KBV-Praxisbarometer

„Der Frust in den Praxen ist groß“

Statt Nutzen und Erleichterungen im Praxisalltag bedeutet die Digitalisierung für die Niedergelassenen derzeit vor allem mehr Arbeit. Vor allem die Fehleranfälligkeit der Telematikinfrastruktur ist ein Problem.

© Screenshot änd

Im Fokus – Fakten und Hintergründe

Probleme beim E-Rezept

Apotheker setzen Lauterbach ein Ultimatum

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat Bundesgesundheitsministerium und Gematik aufgefordert, die anhaltenden technischen Probleme beim E-Rezept bis Ostern zu lösen. Ansonsten werde man zum Papierrezept zurückkehren.

Heinrich-Appell an Politik

„Die Niedergelassenen sind frustriert, enttäuscht und auf dem Absprung“

Mit einem emotionalen Appell hat Dr. Dirk Heinrich an Tag zwei des SpiFa-Fachärztetags der Politik ins Gewissen geredet. Diese müsse ihre parteipolitischen Scharmützel endlich beiseiteschieben und die Probleme im Gesundheitssystem ernsthaft angehen. Überzeugende Antworten darauf gab es von den Angesprochenen kaum.

Nach Äußerungen zu iMVZ

Bayerns KV-Vorstand stellt KBV-Chef in Frage

Äußerungen des KBV-Chefs vor dem Gesundheitsausschuss sorgen für heftige Kritik in der KV Bayerns. Gassen hatte vor einer „stark regulativen Gesetzgebung“ für Investoren-MVZ gewarnt. Bayerns KV-Vorstand findet das „irreführend und befremdlich“ und stellt offen Gassens Eignung als KBV-Chef in Frage.

Diskussion über Leistungsversprechen

„Das Rundum-Sorglospaket wird nicht mehr lange halten“

Auf der einen Seite ein unbegrenztes Leistungsversprechen, auf der anderen Seite begrenzte Ressourcen: Lange wird diese Kombination nicht mehr funktionieren, darüber herrschte Konsens bei der ersten Podiumsdiskussion beim SpiFa-Fachärztetag – bei der auch die bereits gescheiterte Idee einer Praxisgebühr wieder rausgekramt wurde.

SpiFa-Fachärztetag

Lauterbach kündigt Entlastungen für Fachärzte an

Auch für die Fachärztinnen und Fachärzte soll es Entlastungen geben. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Donnerstag in seiner Eröffnungsrede zum SpiFa-Fachärztetag angekündigt. So will er die Terminvergabe besser honorieren. Und auch über eine Entbudgetierung bestimmter Leistungen denke er nach.

TI-Probleme

Medisign nennt „anormale Abfragen“ als Ursache

Seit rund zwei Wochen haben Praxen und Apotheker immer wieder morgens mit TI-Problemen zu kämpfen. Grund sind technische Beeinträchtigungen beim Anbieter Medisign. Aber was genau ist Ursache der Probleme? So ganz klar scheint das immer noch nicht zu sein.

Kassenverband zur Entbudgetierung

„Mit der derzeitigen Kassenlage nicht zu machen“

Das Defizit der gesetzlichen Krankenkassen fiel im vergangenen Jahr mit 1,9 Milliarden Euro zwar geringer aus als befürchtet. Für den BKK Dachverband aber steht fest: Ohne Strukturreformen lassen sich weitere Ausgaben wie die geplante Entbudgetierung der Hausärzte nicht finanzieren.

Probleme beim E-Rezept

Apotheken verlangen Entschädigung für "tote Arbeitszeit"

Aufgrund der zahlreichen Telematik-Ausfälle liegen die Nerven in den Apotheken blank: Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) fordert die zuständige TI-Betreibergesellschaft Gematik auf, „unverzüglich für verlässliche Stabilität“ zu sorgen – und verlangt Entschädigungen.

Warnstreik an Kliniken

„Sparen, bis kein Arzt kommt“

Rund 7000 Ärztinnen und Ärzte aus 23 Universitätskliniken haben am Montag an Warnstreik-Kundgebungen des Marburger Bundes teilgenommen. Nach Schätzungen der Landesverbände der Ärztegewerkschaft befanden sich insgesamt mehr als 10.000 Uni-Ärzte im Ausstand.

Privatisierung des Büsumer MVZ

„Es ist schon ein krasser Schritt vom Angestelltendasein in die Selbstständigkeit“

Büsums ehemals kommunales MVZ ist jetzt in privaten Händen. „Wir haben lange über die Übernahme nachgedacht“, erzählt Dr. Klaas Lindemann, der das Ärztezentrum mit zwei Kolleginnen übernommen hat. Er ist froh, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben. Seine Beweggründe verrät er im Interview mit dem änd.

Chirurgin Stefanie Minkley zu ihrem Berufsausstieg:

„Das war nicht die Medizin, die ich machen will“

Chirurgin Stefanie Minkley ist direkt nach ihrer Facharztweiterbildung aus dem Beruf ausgestiegen, um in die Politik zu gehen. Nach ihrer Überzeugung ist das der einzige Weg, etwas gegen die unhaltbaren Zustände in der Gesundheitssystem zu bewirken, sagt sie im Interview mit dem änd.

MEDI und die Budgetierung

Interessen durch Streikmaßnahmen durchsetzen?

Dass es im Südwesten nach langen Jahren wieder zu einer Budgetierung hausärztliche Leistungen kommen muss, ist nach Meinung des Ärzteverbunds MEDI ein Trauerspiel. Der Vorsitzende Dr. Norbert Smetak spricht von einer „Rolle rückwärts mit fatalen Folgen“ – und wünscht sich das Streikrecht für die Niedergelassenen.

Interview mit der HÄV-Spitze

„Wir haben keine Zeit, auf die nächste Regierung zu warten"

Die Hausärzte können mit dem Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) auf Entbudgetierung hoffen. Warum das allein nicht reicht, erklären die beiden Verbandsvorsitzenden im Interview mit dem änd.

Bluthochdruck

ABDA: Patienten werden nicht ausreichend kontrolliert

Bei zwei von drei Patientinnen und Patienten mit bekanntem Bluthochdruck sei dieser nicht ausreichend kontrolliert, ist das Ergebnis einer ABDA-Stichprobe. Das zeige, wie wichtig die pharmazeutischen Dienstleistungen in den Apotheken seien.

Lauterbach

„Die Zeit für die Bürgerversicherung wird kommen"

Ist die Lebenserwartung in Deutschland im internationalen Vergleich so schlecht, weil das deutsche Gesundheitssystem ärmere Menschen schlecht versorgt? Diese Auffassung vertritt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und bringt erneut 1000 Gesundheitskioske und die Bürgerversicherung ins Spiel.

Cybersicherheit

„Das Gesundheits­system ist auf Cyberangriffe nicht vorbereitet“

Das Gesundheitssystem sei nicht auf Betriebsunterbrechungen infolge von Cyberangriffen vorbereitet, beklagte Christian Ullrich, IT-Bereichsleiter der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), bei einer Veranstaltung zum Thema Cybersicherheit im Gesundheitswesen.

Bundesanzeiger

So viel verdienen die Kassen-Chefs

Auch wenn die gesetzlichen Kassen ständig über drohende Finanzlücken klagen – Geld genug für üppige Vorstandsgehälter ist dennoch da. Das zeigen die aktuellen Veröffentlichungen im Bundesanzeiger.

Statistik

Mehr als 60 000 ausländische Ärzte in Deutschland

Die Zahl der ausländischen Ärztinnen und Ärzte hat sich im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt, zeigt die Statistik der Bundesärztekammer. Ärztevertreter warnen vor wachsenden Problemen durch schlechte Deutschkenntnisse der ausländischen Kollegen.

Kammerpräsident Henke zur geplanten ePA

„Man wälzt erneut ungemachte Hausaufgaben auf die Praxen ab“

Die Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein hat die Gesundheitspolitik der Bundesregierung kritisiert. Demnach drohen den Praxen Anfang kommenden Jahres mit der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) zusätzliche Belastungen.

Gesetzentwurf geplant

Lauterbach will Gesundheitswesen für „militärische Konflikte“ rüsten

Corona hat gezeigt: Im Krisenfall ist das deutsche Gesundheitssystem nicht optimal aufgestellt. Minister Lauterbach kündigt dazu eine Reform an - auch mit Blick auf den Kriegsfall. „Es braucht auch eine Zeitenwende für das Gesundheitswesen“, sagt er.

Meistgelesene Artikel