Nord-KV warnt vor 90-Millionen-Euro-Lücke:

„Das werden Sie alle spüren“

Das geplante GKV-Spargesetz könnte der ambulanten Versorgung in Schleswig-Holstein bis zu 90 Millionen Euro entziehen. Auf der Abgeordnetenversammlung diskutierten Ärzte bereits offen über Leistungseinschränkungen, mehr Selbstzahlerangebote und die Frage, wie Praxen die Einschnitte überhaupt noch auffangen sollen.

POLITIK
Praxisgebühr, Karenztage, Zuckersteuer

„Wir drehen jeden Stein um“

Die Suche nach Milliarden für die Krankenkassen geht weiter. Der SPD-Politiker und Arzt Dr. Christos Pantazis spricht im Interview mit dem änd über Optionen, Konflikte, Chancen für Vertragsärzte und für die GOÄ.

Resolution

KV Rheinland-Pfalz lehnt geplante Reformen in der ambulanten Versorgung ab

Die Delegierten der KV Rheinland-Pfalz haben einstimmig eine Resolution gegen geplante gesundheitspolitische Reformen beschlossen. Die Körperschaft bezeichnet die Vorhaben als „Patientenversorgungs-verschlechterungsgesetz“ und warnt vor Folgen für die ambulante Versorgung.

Statistisches Bundesamt

Private Haushalte finanzieren mehr als die Hälfte der Gesundheitsausgaben

286,8 Milliarden Euro: So viel haben Privathaushalte 2024 zur Finanzierung der laufenden Gesundheitsausgaben beigetragen. Das waren fast neun Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

PKV-Analyse

Höhere Beitragslast würde Süden und Westen besonders stark treffen

Eine höhere Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung würde Arbeitgeber und Beschäftigte regional sehr unterschiedlich treffen. Das geht aus einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) hervor. Besonders stark wären wirtschaftsstarke Regionen betroffen.

Offener Brief

Prominenten-Bündnis verteidigt Homöopathie in der GKV

Mit einem offenen Brief wenden sich ehemalige Spitzenpolitiker, Unternehmer, Mediziner und Kulturschaffende gegen die Pläne der Bundesregierung, homöopathische und anthroposophische Leistungen aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu streichen. Unterstützung kommt von Fachgesellschaften.

MEDIZIN
Hormonelle Kontrazeption

Essverhalten aus dem Takt

Viele Frauen kennen Veränderungen von Appetit, Gewicht oder Stimmung unter der Pille. Eine aktuelle Studie untersuchte nun, ob sich auch das Essverhalten im Verlauf eines Pillenzyklus verändert. Untersucht wurde ein Zusammenhang, der viele Frauen betrifft, aber oft unausgesprochen bleibt.

RKI-Daten

Etwa jeder Fünfte hat erhöhten Stress – viele Frauen betroffen

Etwa jede fünfte Person in Deutschland berichtet von einer erhöhten Stressbelastung. Insbesondere Frauen, Erwerbstätige und Menschen mit niedrigem und mittlerem Bildungsabschluss seien betroffen. Das geht aus Daten des RKI-Panels „Gesundheit in Deutschland“ hervor.

Hypercholesterinämie

Die Behandlung im Kindesalter nicht verpassen!

Wenn Kinder stark erhöhte Cholesterinwerte haben, werden sie – meist aus Sorge vor Nebenwirkungen – nicht immer mit Statinen behandelt. Nun bestätigt eine neue Langzeitstudie, dass ein früher Therapiebeginn jedoch positive Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko im gesamten Leben hat.

EMPFOHLEN FÜR SIE
Gesundheitsminister-Konferenz

Nur leichter Gegenwind für Warken

Die Länder seien aufgebracht aufgrund der GKV-Sparpläne der Bundesregierung, hieß es im Vorfeld der Gesundheitsminister-Konferenz. Doch offenbar konnten bei dem Treffen einige Wogen geglättet werden. Man habe „konzentrierte und vertrauensvolle Gespräche“ geführt, betonte Gesundheitsministerin Warken bei der Pressekonferenz zur GMK. Ein wenig Gegenwind blies ihr dann aber doch entgegen.

Kassen fordern Finanzreform

"Das ist kaum mehr als Symbolpolitik"

Der GKV-Spitzenverband wirft dem Bund vor, sich weiter aus der Finanzierung gesamtgesellschaftlicher Aufgaben zurückzuziehen – zulasten von Versicherten und Arbeitgebern. Auch wies man am Mittwoch in Berlin den Vorwurf zurück, die Krankenkassen selbst würden zu wenig Effizienzreserven heben.

Hitze als Krisenfall

Breites Bündnis fordert verbindlichen Hitzeschutz im Katastrophenschutz

Mit einer ungewöhnlich breiten Allianz aus Gesundheitswesen, Pflege, Wohlfahrt und Zivilgesellschaft wächst der Druck auf die Politik, Extremhitze künftig als festen Bestandteil der Krisenvorsorge zu behandeln. Zum Hitzeaktionstag 2026 fordern mehr als 150 Organisationen, gesundheitlichen Hitzeschutz verbindlich im Katastrophenschutz zu verankern.

IGES-Gutachten zur GOÄ-Reform

Mehr als ein Drittel weniger Erlös bei CT und MRT

Die geplante GOÄ-Reform könnte die wirtschaftliche Lage radiologischer Praxen nach Einschätzung des IGES-Instituts erheblich verschlechtern. Laut einer Szenarien-Analyse drohen etwa für häufige CT- und MRT-Leistungen Erlöseinbußen von knapp 36 Prozent.

Virchowbund kritisiert ABDA

„Wer alles machen will, macht nichts richtig gut“

Mit ihrem Positionspapier zur Rolle der Apotheken in der Primärversorgung betreibe die Apothekerschaft ein gefährliches Spiel, meint der Virchowbund. Vorsitzender Heinrich warnt vor einer Deprofessionalisierung.

IHRE MEINUNG

Dass sich für die Niedergelassenen beim Spargesetz noch etwas zum Besseren wendet, ist unwahrscheinlich. Ich werde dann…

MEISTGELESENE ARTIKEL
Tag Woche Monat
HÖCHSBEWERTETE BEITRÄGE
Tag Woche Monat

Community-Schnellübersicht

Medizin

Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Danke | Thu, 11:32 | 1
rückwirkende AU | Thu, 11:26 | 1
Was digitale Nachsorge leisten kann | Thu, 11:13 | 0
Blutwäsche hilft bei Post-Covid offenbar nicht | Thu, 10:48 | 0
Du kannst alles bescheinigen... | Thu, 10:42 | 3
Windräder verursachen keine nachweisbaren Gesundheitsschäden | Thu, 10:23 | 0
Danke | Thu, 07:17 | 2
So richtig… | Thu, 06:56 | 3
Ja. | Thu, 06:04 | 2
Danke | Thu, 05:59 | 1
Gestern nur ok, wenn ich die Leute lange kenne und gut einschätzen kann. | Wed, 19:18 | 3
Nie rückwirkend | Wed, 18:11 | 2
Mache ich prinzipiell nicht. | Wed, 16:47 | 4
"Krankmeldung rückwirkend" | Wed, 15:57 | 1

Orthopädie

Osteopathie bei "Rücken" - Wenn die Studienlage für einen "Daumen hoch" gereicht hätte, | Thu, 11:27 | 3
Kein Daumen hoch vom IGeL-Monitor | Thu, 11:08 | 0
Ketten | Thu, 06:51 | 1
Abwimmelei | Wed, 19:39 | 4

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Essverhalten aus dem Takt | Thu, 09:43 | 0

Kardiologie

Ihre Frage | Thu, 09:12 | 2
Beide. | Wed, 21:47 | 2
Nur die Infektion | Wed, 18:38 | 1
Sars-CoV-2 hinterlässt dauerhafte Spuren am Herzen | Wed, 11:39 | 0

HNO

Cannabis Studie | Wed, 18:33 | 0
Rausch mit Nachklang | Wed, 12:28 | 0

Neurologie / Psychiatrie

Druckinduzierte Dystonie bei einer 35-Jährigen | Wed, 15:09 | 0
Etwa jeder Fünfte hat erhöhten Stress – Viele Frauen betroffen | Wed, 11:58 | 0

Urologie

Gentamicin-Einsatz zur Penisvergrößerung endet im OP | Wed, 12:21 | 0

Onkologie und Hämatologie

Caspase-8-Blockade lässt Tumorzellen sterben | Wed, 11:48 | 0

Augenheilkunde

Augenchirurgie zwischen KI, Mikrostents und Gentherapie | Wed, 11:01 | 0

Praxisführung

Praxisführung

Ich denke, da gibt es ganz klar eine Regelungslücke, … | Wed, 22:06 | 2
Sie müssen für mehr Emailsicherheit überhaupt nichts umstellen | Wed, 21:11 | 0
Das tut gut. | Wed, 14:59 | 32
Klar - mach neu, kostet ja nichts….. | Wed, 14:30 | 5
Die TI hat nichts mit Phishing zu tun... Failsafe gibt es längst. | Wed, 14:06 | 1
Ärzte müssen Privatpatienten nicht über PKV-Erstattung aufklären | Wed, 11:48 | 0
es gibt keine militante, technische Ignoranz der Ärzte | Wed, 10:28 | 5
Der User ist Schuld, wenn Phishing das Haupteingangstor ist... | Wed, 09:27 | 0
In Deutschland war es leider noch nie peinlich, technische Ignoranz zu verteidigen | Wed, 09:05 | 0
Man darf auch nicht jede mfa | Wed, 06:55 | 3
Ich weiss nicht mal genau was "ports" sind | Wed, 00:08 | 5
…und Schulungen, die verkauft er zufällig! | Tue, 19:42 | 4
AirGap | Tue, 09:29 | 17
Peinliches Blame-Game der IT-ler: der User ist natürlich immer schuld | Tue, 09:28 | 19
Schulung | Mon, 22:25 | 14
Offene Ports finde ich peinlich. | Mon, 20:58 | 1
In der Tat… | Mon, 19:53 | 8
Ja, genau, | Mon, 16:42 | 21
Würde man IT-ler zum Pflegedienst zwingen, wäre das Ergebnis auch fehlerhaft ! | Mon, 16:28 | 37
Wer die EDV bedient gilt als Verursacher des Praxis- Gaus…. | Mon, 11:35 | 22
Die meisten Fehler lassen sich vermeiden, | Mon, 11:35 | 49
Cyberwar - die meisten Fehler passieren, | Mon, 11:20 | 45
„Die meisten Fehler passieren, weil Menschen nicht geschult sind“ | Mon, 10:50 | 0
Kein Problem ohne TI als HNO-Arzt. | Sun, 21:35 | 3
Ich werde Ihnen eine Email schreiben | Sun, 16:34 | 0
Sie haben recht, es gibt auch andere Umstände, die Regelungsbedarf bringen. | Sat, 19:05 | 1
Sachleistungsmauschelbetrügersystem | Sat, 19:03 | 2
2,5% Abzug vom KV Honorar.... | Sat, 18:17 | 2
Umstellung Albis wegen Unzufriedenheit | Sat, 17:11 | 1
Fehltag | Fri, 18:52 | 3

IT & AIS

EDV diverses

Tun wir, aber alles hat grenzen, auch die Aufopferung | Thu, 11:12 | 2
Widerstand war noch nie so einfach gewesen... | Thu, 10:49 | 2
ganz genau | Thu, 10:36 | 4
stimmt, | Thu, 10:34 | 1
meinen Sie | Wed, 21:05 | 5
Die alleinige Verantwortung liegt beim BMG | Wed, 18:24 | 22
War alles absehbar... | Wed, 16:20 | 48
Angesichts dieser (wenig überraschenden) Erkenntnisse | Wed, 11:36 | 69
Handel mit Gesundheitsdaten wird zu „industrialisierter Schattenökonomie“ | Wed, 11:05 | 0
Die meisten Fehler lassen sich vermeiden, | Mon, 11:31 | 8
Es spricht vieles für die Privatmedizin | Sun, 13:32 | 21
Wie Ärzte nicht zu Gefangenen ihrer digitalen Tools werden | Sun, 07:53 | 0
Wer jetzt schon engagiert in diesen Daten "forscht", wenn man sie lässt... | Thu, 18:05 | 3
"Assistenztool Copilot von Microsoft" | Wed, 11:14 | 8
NHS rollt KI im großen Stil aus | Wed, 10:22 | 0
die schlechte Datenqualität und fehlende Interoperabilität zwischen Systemen | Wed, 08:49 | 1
Digitalprävention | Tue, 21:41 | 4
Die Datenauswerter fürchten um die Vollständigkeit der Daten für ihre "Wissenschaft" | Tue, 15:46 | 7
Wissenschaftler drängen auf verbindliche Digital-Standards | Tue, 11:43 | 0
"In der Regel" allein schon deshalb, weil 50% Produkte vom selben Unternehmen verwenden | Thu, 12:53 | 6
Nachdem 2 Kollegen es ansprechen, oute ich uns mal: wir haben zu tomedo gewechselt... | Thu, 09:47 | 3
… wie die Weihnachtsgänse | Thu, 07:51 | 14

E-Health

KI als Unterstützung | Sat, 08:21 | 1
DIGA | Mon, 14:17 | 3
Analog ist besser | Sat, 22:06 | 5
Am besten man verordnet DIGA weder auf Papier noch elektronisch sondern schickt den Patienten zu seiner KK sollen die das tun. | Fri, 10:42 | 5

KI-Tools

Fortschritt als Religion? | Tue, 22:32 | 7
Kurz vor Weltuntergang | Tue, 20:37 | 2

Telematik

es war wie ich es durchgerechnet hatte, kein Unterschied preislich Medistar, T2 Med | Fri, 18:19 | 0
T2Med | Fri, 13:24 | 2

Berufspolitik

Berufspolitik

Höhere Beitragslast würde Süden und Westen besonders stark treffen | Thu, 12:04 | 0
Falsche Argumentation von Ahnungslosen - | Thu, 11:59 | 1
Elektronische Arbeitszeiterfassung bald Pflicht in Arztpraxen? | Thu, 11:57 | 0
und intellektuell eingeschränkt | Thu, 11:27 | 2
Vermutlich alle privat versichert | Thu, 11:20 | 3
Solch ein Unsinn! | Thu, 11:13 | 4
Prominenten-Bündnis verteidigt Homöopathie in der GKV | Thu, 10:43 | 0
Arztgespräch per Chatbot? Chancen, Risiken, Nebenwirkungen | Thu, 10:36 | 0
Wofür steht eigentlich „ Ersatzkasse“? | Thu, 09:49 | 0
Der Freiberufler | Thu, 09:45 | 6
Ersatzkassen verlan­gen mehr Termin­mel­dungen für Psychotherapie | Thu, 09:44 | 1
Und wie verhält es sich mit Sanktionszahlungen | Thu, 09:31 | 4
Und welchen Auftrag hat die Vertreterversammlung dem KV-Vorstand gegeben? | Thu, 09:20 | 4
KV Rheinland-Pfalz lehnt geplante Reformen in der ambulanten Versorgung ab | Thu, 09:08 | 0
Private Haushalte finanzieren mehr als die Hälfte der Gesundheitsausgaben | Thu, 08:50 | 0
Viel Skepsis bei Sparpaket für stabile Beiträge | Thu, 08:48 | 0
etwa zum Buchen von Terminen und mit einem Zugang zu einer standardisierten ersten Einschätzung von Beschwerden, nach der man weiter gelotst werden kann. | Thu, 08:41 | 2
ja nur leider zahlen die Kassen meist mit wertlosen Gummipunkten | Thu, 08:34 | 1
Möglich | Thu, 07:51 | 1
Neunschwänzige Katze: Bei uns im Norden sind (noch) alle zufrieden? | Thu, 07:23 | 15
Sie haben Recht | Thu, 07:23 | 11
Verrückte und Idioten leben meist in einer Parallelwelt mit Wahrnehmungs- und Denkstörungen…. | Thu, 06:32 | 4
Nicht nachvollziehbar | Thu, 06:31 | 1
Arzt und Geld verdienen ? Die Antwort steckt doch im Januskopf… hilft er oder sie= Gott… kommt die Rechnung = Teufel | Thu, 06:28 | 3
Ja wir werden es wohl spüren, aber nic7ht nur wir, sondern ich hoffe | Wed, 23:24 | 24
Ihr zahlt weniger - wir arbeiten weniger ! | Wed, 23:24 | 17
Für Nix…. Genau…. Deshalb ist der KK - Zusammenbruch ganz nah… | Wed, 23:08 | 5
Eine Flucht in die Privat- Medizin ist der effizienteste Hebel…. Siehe andere Länder wie Österreich… | Wed, 23:04 | 12
Könnte dann ja auch generell für Kassenleistungen umgesetzt werden: | Wed, 23:03 | 8
Betrifft nicht das | Wed, 22:59 | 1