Aktuelle Meldungen

BGH

THC-Grenzwert für nicht geringe Mengen bleibt bei 7,5 Gramm

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen fest. Eine härtere Strafe droht dem Gesetz zufolge bei Taten, deren Handlung sich auf eine nicht geringe Menge bezieht.

Wegen Panne bei PVS-Update

Alle Patientendaten weg – Praxis muss schließen

Weil ihr IT-Dienstleister beim Aufspielen eines Updates für ihr PVS geschlampt hat, sind plötzlich alle Patientendaten gelöscht. Das hat Folgen: Die Ärztin stellt ihren Praxisbetrieb ein.

Resolution des FVDZ Bayern

Situation in den Zahnarztpraxen „extrem angespannt“

Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte Bayern wirft der Bundesregierung einen rigiden Sparkurs vor, der die zahnärztliche Versorgung gefährde. Die Lage in den Zahnarztpraxen sei „extrem angespannt“, heißt es in einer Resolution.

Ökonomen über Selbstbeteiligung

Doch wieder zurück zur Praxisgebühr?

Brauchen wir wieder eine Praxisgebühr oder andere Formen der Selbstbeteiligung, um die Kassenfinanzen vor den Auswirkungen des demografischen Wandels in den nächsten Jahren zu schützen? Einige Gesundheitsökonomen raten zu einem neuen Anlauf in der Sache.

Krankenhausrechnungen

Ersatzkassen wollen gezielte Prüfung beibehalten

Die aktuellen Regelungen zur Prüfung von Klinikrechnungen sollen laut dem Entwurf für das KHVVG geändert werden. Ein falscher Schritt, finden die Ersatzkassen.

Ambulante OPs durch HNO-Ärzte

Kassenverband sieht Leistungen „fair vergütet“

Während HNO-Ärztinnen und –Ärzte mehr Geld für ambulante Operationen fordern, hält der GKV-Spitzenverband die Eingriffe für fair vergütet. Ein niedergelassener HNO-Arzt erwirtschafte einen Brutto-Reinertrag von gut einer Viertelmillion Euro pro Jahr. Einspruch kommt vom HNO-Berufsverband.

Brandenburg

Kliniken in Finanznot können Hilfe über Kreditprogramm beantragen

Mit Darlehen bei der Investitionsbank des Landes will Brandenburg Kliniken in Finanznot helfen. In Thüringen wird unterdessen an einem Bürgschaftsprogramm gefeilt, um Kredite von Kliniken abzusichern.

Statistik

Zahl der Apotheken sinkt weiter

Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Patientinnen und Patienten wichtig. Aber die Branche steht unter Druck. Wie entwickelt sich das Netz der Standorte 2024?

Studie übergeben

Regierung will Benachteiligungen von Patientengruppen entgegentreten

Werden alle Patientinnen und Patienten gut behandelt – und zwar nicht nur im engen medizinischen Sinn? Die Regierung will Diskriminierung entgegentreten.

Gesetzentwurf

Lauterbach will Nierenspenden erleichtern

In Deutschland warten viele Schwerkranke auf ein lebensrettendes Organ – im Fall der Niere kommt das oft vom Partner. Doch dafür gelten in Deutschland hohe Hürden. Die sollen nun gesenkt werden.

Gastroenterologen

Verband warnt vor „Untergang der Freiberuflichkeit“

Scharfe Kritik an der aktuellen Gesundheitspolitik übt der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen (bng). Er spricht von „Planwirtschaft“, die billigend den „Untergang der Freiberuflichkeit“ in Kauf nehme.

In strukturschwachen Regionen

AOK-Projekt soll Notaufnahmen entlasten

Es soll Notaufnahmen entlasten und eine wohnortnahe Versorgung in strukturschwachen Regionen ermöglichen: Das Projekt STATAMED der AOK verbindet ambulante und stationäre Versorgung.

Bayern

Hausärzte fordern mehr Geld für Teampraxis und HZV

Bayerns Hausärztinnen und Hausärzte fordern mehr Geld für die Teampraxis. Eine „interprofessionelle Zusammenarbeit in Teamstrukturen“ rücke in Zeiten des Fachkräftemangels immer stärker in den Fokus, heißt es in einem Antrag auf dem Hausärztetag verabschiedeten Antrag.

KBV startet Kampagne

„Weil die Politik an dem Punkt Hör- und Sehprobleme hat“

Mit einer millionenschweren Kampagne unter dem Motto „Wir sind für Sie nah“ weist die Kassenärztliche Bundesvereinigung auf die Bedeutung der wohnortnahen Versorgung hin. Aus ihrer Sicht ist diese Versorgung durch die aktuelle Gesundheitspolitik gefährdet.

Planungen laufen an

Große Protestaktion vor dem Ärztetag?

Unmittelbar vor dem Deutschen Ärztetag sollen protestierende Ärzte dem Minister zeigen, wie brisant die Lage der Praxen derzeit ist: Vor der Veranstaltungshalle in Mainz ist eine große Protestaktion geplant. Verschiedene bundesweit agierende Ärzteverbände rufen zur Teilnahme auf.

Brandenburg

Klinikmitarbeiter rufen „aus reiner Neugier“ Patientenakten ab

Auffällig viele Meldungen über unbefugte Datenabfragen in Krankenhäusern haben die Brandenburger Datenschutzbeauftragte im vergangenen Jahr erreicht. Gegen mehrere Klinikmitarbeiter seien Bußgelder verhängt worden.

Neue Medizin-Uni in Brandenburg

Ein Labor für Deutschland ist das nicht

So hat sich das die Landesregierung von Brandenburg sicher nicht vorgestellt: Der Wissenschaftsrat hat ihr Konzept der „Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem“ am Montag durchgewunken. Dabei gibt es zahlreiche Vorschläge für handfeste Nachbesserungen.

Gebührenordnung

Wasem fordert GOÄ-Reform

Die Gebührenordnung für Ärzte steht in dieser Woche auf der Themenliste im Bundestag: Der Gesundheitsausschuss befasst sich auf Antrag der Unionsfraktion mit der Anpassung der GOÄ. Neben BÄK und PKV hat auch der Gesundheitsökonom Jürgen Wasem eine Stellungnahme abgegeben.

DKG zum Transparenzatlas

„Sind gespannt, was Lauterbach liefert“

Den vom Bundesgesundheitsminister geplanten Transparenzatlas braucht es nicht: Das hat DKG-Chef Gerald Gaß am Montag bei der Vorstellung des überarbeiteten Krankenhausverzeichnisses betont. Dem Minister gehe es auch gar nicht um das Patientenwohl, sondern um etwas ganz anderes.

Krankenhausreform

Verband will bessere chirurgische Weiterbildung

Das Thema Weiterbildung gehört ins Zentrum der Krankenhausreform, fordert der Berufsverband der Deutschen Chirurgie (BDC). Ansonsten laufe man in ein massives Nachwuchsproblem hinein.

Krankenhausreform

Lauterbach sieht etwaiger Verfassungsklage gelassen entgegen

Bundesgesundheitsminister Professor Dr. Karl Lauterbach (SPD) will die geplante Krankenhausreform trotz anhaltender Differenzen mit den Bundesländern vorantreiben und drängt aufs Tempo. Das wurde auch bei einem Besuch im Klinikum Dortmund deutlich.

GOÄ

Gilt die Gebührenordnung auch für GmbHs?

Kann eine Ärzte-GmbH oder eine MVZ-GmbH ohne Bindung an die GOÄ freie Preise mit Patienten vereinbaren? Das legt ein Urteil des OLG Frankfurt nahe. Doch es gibt auch anderslautende Urteile. Juristen sehen Klärungsbedarf.

Bereitschaftsdienst

„Neben der täglichen Marathonarbeit kaum zu schaffen“

Seit dem Poolärzte-Urteil des Bundessozialgerichts müssen Hausärzte in Schleswig-Holstein mehr Bereitschaftsdienste schieben. Dagegen wehrt sich der Hausärzteverband und fordert: Auch die Fachärzte sollten ran. Die KV will reagieren.

Studie zum Alltag von Klinikärztinnen

„Ärztinnen vermissen Respekt und Wertschätzung“

Ärztinnen in deutschen Krankenhäusern klagen über zu viel Arbeit und Hierarchie, einen rauen Umgangston und mangelnde Wertschätzung. Das hat eine Umfrage ergeben. Mit Studienautorin Claudia Nacci sprach der änd über „alte weiße Männer“, „gläserne Decken“ und die Frage, was sich ändern muss in den Kliniken.

Mediziner gesucht

Gratwanderung für Hausärzte

Im Wendland, im Nordosten Niedersachsens, ist der Weg zum nächsten Hausarzt oft weit. Die Praxen sind meist überlaufen. Manche Ärzte fühlen sich wegen des naturnahen Lebens und der Gemeinschaft untereinander trotzdem sehr wohl.

Notaufnahmen

Wie KI im Schockraum hilft

Vor allem in der Notaufnahme steht das medizinische Personal unter Stress und Zeitdruck. Die Versorgung Schwerverletzter im Schockraum ist komplex. Viele relevante Informationen werden dabei in kurzer Zeit über gesprochene Sprache kommuniziert. Dabei soll künstliche Intelligenz helfen.

Hohe Rückforderungen bei zwei KVen

„Chaos“ bei der (alten) TI-Pauschale

Weil die Abrechnung der neuen TI-Pauschalen geändert wurde, hat das Bundesgesundheitsministerium festgelegt, dass alle Erstattungen, die 2023 an die Praxen ausgezahlt wurden, im Rahmen einer finalen Endabrechnung zwischen KBV und GKV-Spitzenverband abzurechnen sind. Das hat in zwei KVen erhebliche finanzielle Konsequenzen.

Mecklenburg-Vorpommern

Drese sieht Klinikreform als große Chance

Als große Chance für Mecklenburg-Vorpommern sieht Gesundheitsministerin Stefanie Drese die Krankenhausreform. Sie sieht allerdings auch noch Nachbesserungsbedarf.

Sachsen-Anhalt

Fortbildung für Telenotärzte beschlossen

In bestimmten Notfällen ist der Rettungswagen schon da, aber der Arzt nicht. Dann können Telenotärzte helfen. Die ersten sollen im Sommer für die Aufgabe im Süden Sachsen-Anhalts qualifiziert werden.

Nonnemacher zu Klinikreform

Dünn besiedelte Regionen im Blick haben

Vor dem Hintergrund der geplanten Krankenhausreform hat Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) davor gewarnt, Bundesländer mit dünn besiedelten ländlichen Regionen aus dem Blick zu verlieren.

Hausarzt programmiert Praxis-Tools

„So gewinne ich mehr Zeit für meine Patienten“

Dr. Fabian Treusch arbeitet als Hausarzt und Kardiologe in einer eigenen Praxis in Pforzheim. In seiner Freizeit programmiert er. Sein Ziel: eine effizientere Dokumentation in der elektronischen Karteikarte.

Privatmedizin

Verband warnt vor Untersuchungen durch fachfremde Ärzte

In der Privatmedizin dürfen Ärztinnen und Ärzte auch außerhalb ihres eigenen Fachgebiets tätig werden und nach GOÄ abrechnen. Ein Zusammenschluss von Radiologen kritisiert das und fordert eine Präzisierung des Heilberufegesetzes.

Ärztekammer-Vorstand

„Auch der Gesundheitssektor braucht eine Zeitenwende“

„Jahrzehntelanges Nichtstun“ führe das Gesundheitssystem allmählich an seine Grenzen, kritisiert ein Vorstandsmitglied der Ärztekammer Brandenburg. Nötig sei eine Zeitenwende. Bleibe diese aus, seien „Einschnitte und erhebliche Verschlechterungen in der Gesundheitsversorgung“ unvermeidlich.

Großbritannien

Brexit-Folgen verschärfen Arzneimittelknappheit

Die Folgen des Brexits haben einer Studie zufolge die Arzneimittelknappheit in Großbritannien verschärft. Fehlende Medikamente wie Antibiotika und Mittel gegen Epilepsie erhöhten den Druck auf Patienten, Hausärzte und Apotheker.

Entlastung für Hausärzte

Ministerin fordert mehr Tempo von Lauterbach

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat die Bundesregierung aufgefordert, die hausärztliche Versorgung zu stärken. Die Rahmenbedingungen für Hausärztinnen und Hausärzte müssten jetzt schnell besser werden, sagte sie am Freitag zur Eröffnung des Bayerischen Hausärztetag in Augsburg.

Fixierter Patient stirbt bei Brand

Anklage gegen Ärzte und Pfleger

Nach dem tödlichen Brand in einer Klinik-Notaufnahme im baden-württembergischen Pforzheim hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier Pflegekräfte erhoben. Das teilte die Karlsruher Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

BÄK-Statistik

Zahl der ausländischen Ärzte steigt – Rückgang bei den Niedergelassenen

Im deutschen Gesundheitswesen werden Fachkräfte dringend gebraucht. Ohne Medizinerinnen und Mediziner aus anderen Ländern wäre die Personalnot noch größer, wie neue Statistikdaten zeigen.

Thüringen

Gotha bekommt zwei neue Stiftungspraxen

Die Stiftung ambulante ärztliche Versorgung hat zwei neue Stiftungspraxen in Gotha eröffnet. Erstmals erfolgt die Anstellung der Ärztinnen dort auf unbefristete Zeit.

Sachsen

Zahl der Behandlungsfehler weiter gering

306 Anträge wegen eines vermuteten Behandlungsfehlers sind im vergangenen Jahr bei der Gutachterstelle für Arzthaftungsfragen der Sächsischen Landesärztekammer eingegangen. In 41 Fällen wurde ein Behandlungsfehler festgestellt.

GVSG-Entwurf

ÄKWL fordert neue Medizinstudienplätze

Dass die geplante Förderung von neuen Medizin-Studienplätzen aus dem Entwurf für das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz gestrichen worden ist, hält die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) für einen Fehler.

Kritik an neuen Pauschalen

ALM fordert Entbudgetierung für diagnostische Fächer

Ab Januar 2025 soll es für laborärztliche Leistungen neue Pauschalen geben. Die entsprechenden Beschlüsse des Bewertungsausschusses treiben Laborärzte und Diagnostika-Hersteller auf die Barrikaden.

Vorhaltepauschalen

Hausärzteverband wehrt sich gegen Samstags- und Abendsprechstunden

Mehr Samstags- und Abendsprechstunden? Nicht mit uns, sagt der Vorstand des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands. Die Praxen hätten sich in der Vergangenheit „genug auf den Rücken geladen“, um dieses „System der Ausbeutung“ am Laufen zu halten. Das müsse aufhören.

KVBW-Chef Braun zur Budgetierung

„Die Hausärzte werden Leistungen kürzen müssen“

Erstmals nach zehn Jahren wurden Hausärzte in Baden-Württemberg budgetiert. Nun gab es zu diesem Thema eine Sonder-Vertreterversammlung in der KV. Vorstandschef Dr. Karsten Braun zieht ein Fazit.

Medienbericht

Lauterbach lehnt Zigaretten-Verbot nach britischem Vorbild ab

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lehnt ein striktes Zigaretten-Verbot, wie es sich in Großbritannien abzeichnet, einem Medienbericht zufolge ab. „Verbote wirken gerade für junge Menschen oft nicht“, sagte er in einem Medienbericht.

IT-Geschäftsbereichsleiter der KVWL

ePA ohne Volltextsuche nutzlos

Ärztinnen und Ärzte in Westfalen-Lippe stehen der Digitalisierung laut KV offen gegenüber. Allerdings müssten die Systeme ausgereift sein – was für die elektronische Patientenakte nicht gelte, hieß es am Donnerstag beim Gesundheitskongress des Westens.

Bundesregierung zum E-Rezept

„Kein dauerhafter Mehraufwand für Ärzte“

Trotz „initialer Herausforderungen“ zeigt sich die Bundesregierung zufrieden mit der Einführung des E-Rezepts. Ihr lägen zudem „keine Erkenntnisse über einen dauerhaften Mehraufwand für die Ärztinnen und Ärzte“ vor.

Brandenburg

Mehr Nachwuchs für Gesundheitsfachberufe

In Brandenburg werden immer mehr Gesundheitsfachkräfte ausgebildet. In zehn Jahren haben sich die Ausbildungskapazitäten mehr als verdoppelt. Landesgesundheitsministerin Ursula Nonnemacher zeigt sich erfreut über die Entwicklung.

G-BA-Beschluss

Manuelle Lymphdrainage soll flexibler verordnet werden können

Manuelle Lymphdrainage soll flexibler verordnet werden können. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat heute die entsprechenden Vorgaben der Heilmittel-Richtlinie geändert. Die Anpassungen sollen zum 1. Oktober in Kraft treten.

Thüringen

Neues Landesportal mit Gesundheitsdaten vorgestellt

Wo werden die Menschen am ältesten? Und wie sieht es mit der ärztlichen Versorgung in einem Landkreis aus? Fragen wie diese soll ab sofort ein neues Portal des Landes beantworten.

Hybrid-DRG

KV Berlin sieht „Verteilungskämpfe vorprogrammiert"

Wo sehen die Niedergelassenen Probleme beim ambulanten Operieren? Und was muss sich ändern, um die Ambulantisierung voranzutreiben? Unter anderem darüber haben Teilnehmende einer ZI-Veranstaltung am Mittwochabend diskutiert.