Besser ohne Smartphone auf die Toilette gehen
Manche Studien verändern nicht die Welt, sind aber für den Alltag und die banalen Fragen des Lebens dennoch interessant. Zu diesen Studien gehört auch eine aus den USA, die herausfand, dass Smartphone-Nutzung auf der Toilette das Risiko für Hämorrhoiden erhöht.

Das Smartphone mit auf die Toilette zu nehmen, ist heute weit verbreitet - sei es, um Nachrichten zu lesen, in sozialen Medien zu interagieren oder Zeit für sich zu haben. Ob dieses Verhalten gesundheitliche Konsequenzen hat, fragte sich eine Forschergruppe aus den USA. Sie untersuchten, ob die Nutzung des Smartphones auf dem stillen Örtchen mit einem erhöhten Risiko für Hämorrhoiden einhergeht. Denn eine verlängerte Sitzdauer auf der Toilette gilt als Risikofaktor für Hämorrhoiden - eine Erkrankung, die in Deutschland bei etwa 3,3 Millionen Menschen neu auftritt. 80 Prozent der Erwachsenen sind irgendwann in ihrem Leben einmal von den varikösen Erweiterungen der Enddarmvenen betroffen.
Veröffentlicht wurde die Studie in PLOS one.
Befragung von Personen mit Screening-Koloskopie
Die Forschenden führten eine Querschnittsntersuchung bei 125 Erwachsenen durch, die sich einer Screening-Koloskopie unterzogen. Alle Teilnehmenden beantworteten Fragebögen zu ihren demografischen Variablen und zu Smartphone-Gewohnheiten während des Toilettengangs. Außerdem wurden Fragen zu gastrointestinalen Beschwerden (Rome-IV-Kriterien) sowie Risikofaktoren wie Pressverhalten, Ballaststoffaufnahme und körperlicher Aktivität abgefragt. Das Vorliegen von Hämorrhoiden wurde endoskopisch erfasst und von zwei verblindeten Endoskopikern unabhängig bewertet.
Zwei Drittel nutzen das Handy auf dem Klo
- Die Analyse zeigte, dass 66 Prozent der Befragten auf der Toilette ihre Smartphones nutzten.
- Die häufigsten Smartphone-Aktivitäten auf der Toilette waren das Lesen von Nachrichten (54,3 Prozent) und die Nutzung sozialer Medien (44,4 Prozent).
- Diese Gruppe war im Mittel jünger als die Teilnehmenden, die ohne Handy auf der Toilette waren (55,4 vs. 62,1 Jahre, p = 0,001).
- Zudem verbrachten Smartphone-Nutzerinnen und Nutzer signifikant mehr Zeit auf der Toilette: 37,3 Prozent von ihnen verweilten pro Toilettengang länger als fünf Minuten, im Vergleich zu nur 7,1 Prozent der Nicht-Nutzerinnen und Nutzer (p = 0,006).
- Diejenigen Nutzerinnen und Nutzer, die ihr Smartphone auf der Toilette häufiger verwendeten, waren auch im Alltag weniger körperlich aktiv, was für eine mögliche Technikaffinität und mehr sitzende Tätigkeiten.
Endoskopisch konnten bei 43 Prozent der Teilnehmenden Hämorrhoiden nachgewiesen werden. In einer multivariaten logistischen Regressionsanalyse zeigte sich, dass die Nutzung von Smartphones auf der Toilette mit einem 46 Prozent erhöhten Risiko für Hämorrhoiden assoziiert war (p = 0,044), auch nach Adjustierung für Alter, Geschlecht, BMI, Bewegung, Pressen und Ballaststoffzufuhr.
Unabhängiger Risikofaktor für Hämorrhoiden: Smartphone
Die Ergebnisse legen nahe, dass Smartphone-Gebrauch auf der Toilette über eine verlängerte Sitzdauer ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung von Hämorrhoiden sein könnte. Das Sitzen an sich, beispielsweise auf der Couch oder einem Stuhl, ist hingehen nicht mit vermehrten Hämorrhoiden verbunden, da die Sitzplätze eine gewisse Unterstützung bieten, während der Beckenboden auf dem Toilettensitz „durchhängt“.
Anhand der Daten kann allerdings nicht unterschieden werden, ob die Smartphone-Nutzung ursächlich zur Entwicklung von Hämorrhoiden beiträgt oder ob die Betroffenen mit bereits bestehenden Beschwerden (z. B. erhöhtem Stuhldrang, verlängerten Toilettenaufenthalten) eher zu einer intensiveren Smartphone-Nutzung neigen - zumal Hämorrhoiden weit verbreitet sind.
Für die klinische Praxis bedeutet dies, dass bei Patientinnen und Patienten mit Hämorrhoidalleiden auch das Toilettenverhalten – inklusive Smartphone-Nutzung – erfragt und thematisiert werden sollte. Das Handy beiseite zu legen, wäre eine einfache Form der Risikoreduktion.
Originapublikation:
Chethan Ramprasad, Colin Wu, Jocelyn Chang, Vikram Rangan, Johanna Iturrino, Sarah Ballou, Prashant Singh, Anthony Lembo, Judy Nee, Trisha Pasricha, Smartphone use on the toilet and the risk of hemorrhoids Published: September 3, 2025, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0329983