Digitalisierungsstrategie

KBV: ePA-Pläne sind „erkennbar unrealistisch“

Die KBV warnt vor einer übereilten Einführung der ePA für alle. Das erklärte Ziel einer verpflichtenden Einführung ab 1. Juli 2024 sei „für jeden erkennbar unrealistisch“. Das derzeitige Vorgehen von Politik und Gematik erinnere an die Fehler der vergangenen Jahre, als unausgereifte Anwendungen als verbindlich erklärt wurden.

Digitalisierungsstrategie vorgestellt

Lauterbach beklagt „Defätismus“ bei Ärzten

Stellen Sie sich vor: Alle haben eine elektronische Patientenakte (ePA), aber nichts ist drin. So ähnlich könnte es ab 2025 in Deutschland aussehen. Während das Bundesgesundheitsministerium den Zugang zur ePA und die Nutzung der Daten aus der ePA regelt, bleibt vorerst unklar, wie die Daten überhaupt in die Akte kommen sollen. Das zeigte die offizielle Präsentation der BMG-Digitalstrategie.

Versorgung im Wandel

„Warum machen wir den Arztberuf nicht flexibler und weniger rigide?“

Die Versorgung befindet sich im Umbruch: mehr Frauen, mehr Angestellte und mehr Teilzeit. Wie lässt sich die Niederlassung für die jüngere Generation wieder attraktiver machen?

KBV-Arztzahlstatistik

Mehr Ärztinnen und Ärzte, aber verfügbare Arztzeit bleibt knapp

Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Die Zahl an niedergelassenen Ärztinnen, Ärzten, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten steigt, die Ressource Zeit bleibt aber nach wie vor knapp. Denn laut KBV-Arztzahlstatistik wird Teilzeitarbeit immer beliebter.

Dr. Christiane Groß, Präsidentin Deutscher Ärztinnenbund, zum Weltfrauentag:

„Seien Sie von sich überzeugt und mutig!“

Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Wie steht es also um die Gleichbehandlung der Frau in der Medizin im Jahr 2023? Noch immer haben Ärztinnen nicht die gleichen beruflichen Perspektiven wie Männer, sagt Dr. med. Christiane Groß, M.A., Präsidentin Deutscher Ärztinnenbund, im Interview mit dem änd.

CDU-Gesundheitspolitiker Tino Sorge

„Die Flatrate-Mentalität ist ein Problem bei uns“

Auch wenn man als Abgeordneter in der Öffentlichkeit damit keinen Blumentopf gewinnen kann: Die Gesundheitspolitiker in Berlin sollten eine Debatte über Eigenbeteiligung und -verantwortung der Patienten führen, meint Tino Sorge. Der änd sprach mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion über aktuelle Reformgesetze, Patientensteuerung und die Fortschritte bei der Digitalisierung.

Entbudgetierung der Kinderärzte

KBV senkt auch diesmal den Daumen

Auch der zweite Vorschlag aus dem Hause Lauterbach zur Entbudgetierung der Kinderärzte stößt in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung auf Ablehnung. Dieser sei noch immer zu bürokratisch und erfülle nicht das „Entbudgetierungsversprechen“ des Ministers.

New Work

„In Arztpraxen muss ein Kulturwandel stattfinden“

Die ganze Unternehmenswelt spricht seit einigen Jahren von New Work. Damit ist ein Wandel der Arbeitswelt durch Digitalisierung und Globalisierung gemeint, ein Transformationsprozess. Aber wie sieht das neue Arbeiten eigentlich in den Arztpraxen aus?

Neuer Entwurf

Entbudgetierung der Kinderärzte soll ab April greifen

Zur Entbudgetierung der Kinderärzte liegt ein neuer Entwurf aus der Ampel vor. Er soll bereits zum 1. April in Kraft treten und schließt Honorarrückflüsse an die Krankenkassen aus. Einfacher als die zuerst vorgesehene Lösung wirkt aber auch dieser Vorschlag nicht.

Digitalisierung

„Diagnostik wird zunehmend durch Algorithmen unterstützt“

Dr. Max Tischler ist Dermatologe, im Sommer will er sich mit einer eigenen Praxis niederlassen. Mit dem änd sprach der Vizevorstand des Hartmannbund Westfalen-Lippe über sinnvolle und misslungene Digitalisierung, seine Erfahrungen mit der TI und über die Frage, ob Ärzte ihre Patienten über DiGA und elektronische Patientenakte aufklären sollten.

Hausärzteverband gründet Genossenschaft gegen Ärztemangel

„Schutzschild gegen Investoren“

Der Ärztemangel greift auch im Rheinland um sich. Zugleich kaufen Investoren die Filetstücke der Versorgung auf. Der Hausärzteverband Nordrhein will mit einer Genossenschaft gegensteuern. Verbandschef Dr. Oliver Funken erklärt im änd-Interview, was er genau plant.

Vorstandswahl

KBV-Spitze hat sich neu aufgestellt

Der Vorstand der KBV hat eine neue Zusammensetzung: Ab sofort gehört dem Führungstrio mit Dr. Sibylle Steiner auch eine Frau an. Die Vertreterversammlung wählte die Ärztin und langjährige KBV-Dezernentin auf den dritten Vorstandposten. KBV-Chef Gassen und sein Stellvertreter Hofmeister wurden in ihren Ämtern bestätigt.

DEGAM zur elektronischen Patientenakte

ePA muss praxistauglich werden

Das aktuelle Zugangs- und Nutzungskonzept zur Elektronischen Patientenakte (ePA) ist wenig praxistauglich. Das kritisiert die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM).

Anhörung im Gesundheitsausschuss

KBV lobt Antrag der Union zur Entbudgetierung

Der Gesundheitsausschuss des Bundestages beschäftigte sich am Mittwoch mit dem Gesetz zur Reform der Unabhängigen Patientenberatung Deutschlands (UPD), welches bekanntlich die Regelung zur Entbudgetierung der Kinderärzte huckepack trägt. KBV und Berufsverband pochten auf eine schnelle und transparente Lösung.

Abrechnung

BVDD ruft Mitglieder zur Nutzung höherer GOÄ-Steigerungsfaktoren auf

Der Berufsverband der Dermatologen fordert seine Mitglieder auf, bei GOÄ-Abrechnungen höhere Steigerungsfaktoren bei der Behandlung von Patienten zu nutzen als den seit Jahren üblichen Regelsteigerungsfaktor 2,3. Hintergrund ist die Blockadehaltung der Politik bei der Einführung einer neuen GOÄ.

Kommunen als Player?

„Macht und Geld liegen bei Kassen und KVen“

Welche Rolle können kommunale MVZ spielen, um Unterversorgung entgegenzuwirken? Um diese Frage ging es am Dienstagabend bei einer Veranstaltung in Bremen.

BÄK-Präsident Reinhardt

„Wir stehen vor einer Ruhestandswelle“

Mit Blick auf den sich verschärfenden Mangel an Ärztinnen und Ärzten hat Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt mehr Entschlossenheit bei der ärztlichen Nachwuchsförderung gefordert.

Saarland-Studie der PKV

Bis zu 61.000 Euro zusätzlich pro Praxis

Arztpraxen in ländlichen Regionen profitieren im Saarland stärker von der Behandlung Privatversicherter als Praxen in den Städten, zeigt eine neue Studie der PKV.

Niedersachsen

Jeder vierte Hausarzt hört bis 2035 auf

Niedersachsen muss nach Einschätzung der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) in den nächsten Jahren Hunderte neue Hausärztinnen und Hausärzte finden. Helfen soll die neue Landarztquote.

Zehn Jahre Patientenrechtegesetz

Lauterbach: ePA soll Patientenrechte stärken

Zehn Jahre nach Inkrafttreten des Patientenrechtegesetzes kündigt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach weitere Maßnahmen zur Stärkung der Patientenrechte an. Eine davon: die elektronische Patientenakte. Bei der Jubiläumsveranstaltung kreist die Diskussion auch um IGeL und Behandlungsfehler.