DKG zur Klinikreform

„Das wird so nicht funktionieren“

Eine Krankenhausstrukturreform ist dringend notwendig, räumt die Deutsche Krankenhausgesellschaft ein. Aber die Art und Weise, wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach diese angeschoben habe, sei ein Fehler, kritisierte DKG-Chef Dr. Gerald Gaß am Dienstag.

Gassen:

Kritik der HNO-Ärzte überzogen – aber finanzielle Ausstattung muss besser werden

In dramatischen Worten hat der HNO-Berufsverband am Montag die Vergütung der ambulanten Operationen kritisiert – und dazu aufgerufen, keine neuen Termine für Mandeloperationen bei Kindern mehr zu vergeben, bis sich bei der Bezahlung etwas bewegt. Die KBV versucht nun, die Debatte etwas zu entschärfen.

Konnektoren

„Ärgerlich, wenn man auf Kosten für etwas sitzenbleibt, das man nicht bestellt hat“

In diesem Sommer will die Gematik die ersten Highspeed-Konnektoren zulassen. Hersteller versprechen den Vertragsärzten Entlastung, da die Geräte aus den Praxen in Rechenzentren verlagert werden. Beim Freien Verband Deutscher Zahnärzte traut man den Verheißungen noch nicht.

Abwertung ambulanter Eingriffe

HNO-Verbände rufen zur Aussetzung von Kinder-Operationen auf

Bis zu einer deutlich besseren Bezahlung sollen ab sofort bundesweit keine neuen Termine für Mandeloperationen bei Kindern vergeben werden, empfehlen der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte und die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie.

Hausärzte-Protest in Hessen

„Wir brauchen einen langen Atem“

Auf längere Proteste schwört der Hausärzteverband Hessen seine Mitglieder ein. Man werde einen langen Atem brauchen, bis in der „traditionell ärztefeindlichen Gesundheitspolitik“ ein Umdenken stattfinden werde. Unterstützung kommt aus der Kassenärztlichen Vereinigung.

Ehem. Bundes­daten­schutz­beauftragter Schaar

„Man müsste bei der Telematik­infrastruktur ganz neu aufsetzen“

Zehn Jahre war Peter Schaar Bundesdatenschutzbeauftragter. Jetzt hat er ein Buch über die Digitalisierung im Gesundheitswesen geschrieben: „Diagnose Digital-Desaster“. Im Interview mit dem änd erklärt Schaar, warum der Datenschutz häufig nur ein Vorwand für das Nichtstun ist.

Bals auch FSME?

Apotheken wollen Impfangebote ausweiten

Impfen hat in der Pandemie einen neuen Stellenrang bekommen. Inzwischen bieten auch etliche Apotheken Impfungen gegen Grippe oder Corona. An immer mehr Orten gibt es solche Angebote.

"Mehr Zufriedenheit bei Patient und Arzt"

BFAV auch für 4-Tage-Woche

Das Thema 4-Tage-Woche für Arztpraxen wird derzeit heiß diskutiert. Nun stellt sich auch der Bayerische Facharztverband (BFAV) hinter diese Forderung. Entstehenden Freiräume könnten dann auch für Selbstzahlersprechstunden genutzt werden.

Überlastete Praxen

Hilferuf eines KV-Vorstands

Angesichts überlastetet Praxen und Versorgungsengpässen schlägt die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Alarm: Wenn sich die Rahmenbedingungen in der ambulanten Versorgung nicht schnell änderten, drohe dem System der Kollaps.

Investorenbetriebene MVZ

BMG unterstützt Forderung nach mehr Transparenz

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will mehr Transparenz über die Organisationsstrukturen von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) schaffen. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der Unionsfraktion hervor.

BÄK-Positionspapier zu MVZ

Reinhardt: „Die Sorge um die ärztliche Unabhängigkeit ist begründet"

Die Bundesärztekammer hält einen neuen Ordnungsrahmen für nötig, um Investoreninteressen bei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zu regulieren. In einem Positionspapier fordert sie unter anderem, dass MVZ künftig wieder fachgruppenübergreifend sein sollen.

4-Tage-Woche

„Es muss scheinbar erst richtig wehtun“

Auch der MEDI Verbund folgt dem Vorstoß des Virchowbunds, künftig die Praxen mittwochs zu schließen. Im Interview erzählt der Kardiologe und MEDI-Vizechef Dr. Norbert Smetak, welchen Gewinn diese Maßnahme bringen kann, welche Bedeutung sie für die MFA hat und warum es scheinbar richtig wehtun muss, damit die Politik die Lage der Niedergelassenen ernst nimmt.

AOK-Nutzer-Befragung

Über die Hälfte findet DiGA sinnvoll

Über die Hälfte der befragten AOK-Versicherten halten die DiGAs für eine sinnvolle Ergänzung ihrer Therapie. Rund ein Viertel hält sie gar für unverzichtbar. Das sind die Ergebnisse einer AOK-Nutzer-Befragung.

Interview mit Professor Andrew Ullmann (FDP)

„Auch Niedergelassene sollten am Krankenhaus versorgen dürfen“

In ihrem ersten Jahr hat die Ampel in der Gesundheitspolitik „zu wenig, zu langsam, zu corona-fixiert“ agiert. Das räumt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion und Arzt, Professor Andrew Ullmann im Gespräch mit dem änd unumwunden ein. Für 2023 sieht er daher viel politischen Handlungsbedarf.

DGIM legt Empfehlungen vor

Internisten wollen ePA-Einführung beschleunigen

Die elektronische Patientenakte kommt nicht in Gang. Noch immer ist ungeklärt, welche Daten in die Akte gehören. Jetzt legt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) anhand von Beispielen aus dem Versorgungsalltag dazu Empfehlungen vor.

Hessen

Hausarztpraxen bald mittwochs geschlossen?

Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung ruft der Hausärzteverband in Hessen seine Mitglieder zu weiteren Praxisschließungen auf. Auch mögliche weitere Eskalationsstufen diskutiert der Verband.

Reisefreiheit trotz Corona-Welle:

Welche Gefahren drohen in China und international?

Der Essener Virologe Ulf Dittmer fordert Kontrollen aller Reisenden aus China und warnt vor einer Ausbreitung der dortigen Corona-Welle auf ländliche Regionen. Ein Interview über die aktuelle Situation in China, seine KollegInnen in Wuhan und die paradoxe Impfstrategie im Land.

Nach Bericht des GKV-Spitzenverbands

DiGA-Lobby wirft Kassen politische Machtspiele vor

Zu teuer und überwiegend nutzlos – mit diesem Urteil hat der GKV-Spitzenverband in der vergangenen Woche den Daumen über die digitalen Gesundheitsanwendungen gesenkt. Der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung wirft den Kassen nun vor, ein tendenziöses Urteil gefällt zu haben.

Ärzte- und MFA-Mangel

„Dann geht in einer Praxis gar nichts mehr“

In Deutschlands Praxen fehlen nicht nur Ärztinnen und Ärzte. Auch MFA sind mittlerweile Mangelware. Ein Ärzteverband in Schleswig-Holstein will mit einem Protesttag auf das Dilemma aufmerksam machen. Denn wenn sich nicht schnell etwas ändere, drohe das System zu kippen.

Unterfinanzierung von Kinderoperationen

HNO-Verband: „Ärzte müssen bei jedem Eingriff draufzahlen"

Der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte hat vor Unterfinanzierung von Kinderoperationen gewarnt. Die Vergütung von Mandel- und Mittelohroperationen bei Kindern sei mittlerweile so schlecht, dass die verantwortlichen Ärzte bei jedem Eingriff draufzahlen müssten.