Umfrage

Mehrheit sieht keine Chance für neue GOÄ unter Lauterbach

Kein Inflationsausgleich und veraltete Systematik: Dass bei der Gebührenordnung für Ärzte dringend Verbesserungen angebracht wären, ist mehr als offensichtlich. Doch einer neuen GOÄ unter Minister Lauterbach räumt die Mehrheit der Niedergelassenen keine Chancen ein.

Umfrage

Junge Ärztinnen beklagen Karriereknick durch Schwangerschaft

Das Mutterschutzgesetz soll Schwangere einerseits schützen und andererseits unterstützen, während der Schwangerschaft tätig zu sein. Viele vermissen jedoch die Unterstützung ihres Arbeitgebers, hat eine neue Umfrage ergeben.

Virchowbund zu MFA-Mangel

„Politik und Kassen müssen jetzt das Ruder herumreißen“

Die Medizinische Fachangestellte ist auf der Berufswunschliste junger Frauen zwar immer noch ganz oben, dennoch wurden 2022 weniger MFA-Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Der Virchowbund macht sich deswegen Sorgen.

HÄV-Chefin zum Hausarztvermittlungsfall

„Das ist kein Honorar-Booster!“

Der Hausarztvermittlungsfall spaltet die Hausarztpraxen: In einigen spielt er fast gar keine Rolle, andere klagen über fachärztliche Kollegen, die auf eine Überweisung drängen. Der Hausärzteverband Rheinland-Pfalz gibt seinen Mitgliedern Tipps, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollten.

Interview mit Dr. Andreas Philippi

„Ich glaube, dass wir Investoren-MVZ nicht per se verteufeln sollten“

Nach rund einem Jahr im Bundestag ist der SPD-Politiker und Chirurg Dr. Andreas Philippi an die Spitze des niedersächsischen Gesundheitsministeriums gerufen worden. Was er im neuen Amt für die Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung tun will, sagte er dem änd im Interview.

Umfrage unter jungen Augenärzten

Eigene Praxis ja, aber mit reduzierter Arbeitszeit

Ein Großteil der jungen Augenärztinnen und Augenärzte will zwar freiberuflich in einer eigenen Praxis arbeiten, aber nicht mit einer vollausgelasteten 40-Stunden-Woche. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage bei Mitgliedern der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte.

GKV-Spitzenerband gegen Entbudgetierung

„Es droht eine unangemessene Leistungsmengenausweitung"

Der GKV-Spitzenverband wehrt sich offenbar mit Händen und Füßen gegen eine Entbudgetierung bei den Vertragsärzten. In einem Schreiben des Kassen-Dachverbandes an die FDP ist von einer "Gefahr für die Finanzierbarkeit der GKV" die Rede.

100 Millionen KIM-Nachrichten

Gematik sieht sich auf Erfolgskurs

Deutschlandweit sind bis heute 100 Millionen KIM-Nachrichten versendet worden. Das teilte die Gematik am Mittwoch mit. Ein Löwenanteil entfällt dabei allerdings auf die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Dennoch spricht die Gematik von einem Erfolg.

Bis zu 2000 Euro

Raffelhüschen fordert Selbstbeteiligung für Kassenpatienten

„Wir können uns das System nicht mehr leisten. Patienten müssen künftig mehr aus eigener Tasche dazu bezahlen“, meint Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen. Doch davon will Gesundheitsminister Lauterbach nichts hören.

KVB-Vorstand im Interview

„Die Patienten müssen einen Termin beim Arzt auch als einen Wert begreifen"

Kaum im Amt, sieht sich der neue Vorstand der KV Bayerns einer angespannten gesundheitspolitischen Lage gegenüber. Was ist jetzt wichtig, um die flächendeckende Versorgung zu erhalten? Wie wird die Arbeit in den Praxen in Zukunft aussehen? Der änd sprach mit Dr. Christian Pfeiffer, Dr. Claudia-Ritter-Rupp und Dr. Peter Heinz über die aktuelle Lage.

KVMV-Chefin Angelika von Schütz

„Das grenzt an Selbstausbeutung“

Die Politik ignoriert die Probleme der Vertragsärzte, beklagt Angelika von Schütz. Die neue Vorstandschefin der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern verrät im Interview mit dem änd, wie sie das ändern will, warum die Protestbereitschaft im Nordosten so wenig ausgeprägt ist und wie sich ihre Kollegen in den Praxen für ihre Patienten aufopfern.

Aktion der IG Med

Ärzte schicken "den letzten Kittel" an das BMG

Die IG Med wählt eine besondere Protestform, um dem Bundesgesundheitsminister den Unmut der Ärzteschaft über die derzeitige Gesundheitspolitik zu verdeutlichen: Unmengen von Arztkitteln – die bald an den Nagel gehängt werden könnten – sollen mit persönlicher Widmung an das Ministerium geschickt werden.

Inflationsausgleich für Arztpraxen

Bundesregierung sieht keinen Handlungsbedarf

Die Bundesregierung hält die bisherigen Maßnahmen zum Ausgleich der Inflation und der steigenden Energiekosten in Arztpraxen offenbar für ausreichend. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor.

Bericht aus Rheinland-Pfalz

Elektronische Krankschreibung läuft noch nicht überall rund

Die digitale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung soll den Bürokratieaufwand im Gesundheitswesen verringern. Auch mehrere Wochen nach ihrem Start hakt es noch an manchen Stellen.

Prof. Ferdinand Gerlach zieht Bilanz

„Wir müssen dringend weg vom Quartalsdenken"

Der ehemalige Vorsitzende des Sachverständigenrates zieht im änd-Interview Bilanz und spricht u.a. über die zukünftige Rolle der Hausarzt- und Teampraxen, die eklatante Fehlverteilung von Ärzten und eine bedarfsgerechte Versorgungsplanung, die aus seiner Sicht nur mit einer quartals- und kontaktunabhängigen Vergütung gelingen kann.

Kolumne

Die Controller sind inzwischen die heimlichen Herrscher der Kliniken

Der Asklepios-Konzern wollte seinen Kassenpatienten nur noch Margarine statt Butter auf das Frühstückstablett stellen. Ein Sturm der Entrüstung folgte. Für änd-Kolumnist Dr. Matthias Soyka Grund genug, über Kostendämpfung in Kliniken allgemein nachzudenken.

Datenspenden

„Datenschutz ist etwas für Gesunde“

Wer freiwillig seine Gesundheitsdaten für Forschungszwecke weitergeben möchte, hat es nicht leicht – so sahen es Patientenvertreter einer Online-Veranstaltung zum Thema Datenspende. Sowohl auf deutscher als auch auf EU-Ebene sind gesetzliche Änderungen bereits angedacht.

Allgemeinarzt Michael Brinkmann im Erdbebengebiet:

„Die psychologischen Traumata werden die Menschen noch lange begleiten"

Am vergangenen Montag hat die Hilfsorganisation Humedica ein medizinisches Team in das Erdbebengebiet in der Türkei entsendet. Der änd hat mit dem Allgemeinmediziner Dr. Michael Brinkmann über die aktuelle Situation und seinen Einsatz in einer stark betroffenen Region gesprochen.

Grünes Licht für Spezifikation

eRezept-Einlösung per eGK soll im Sommer starten

Das Einlösen des elektronischen Rezepts per Gesundheitskarte rückt näher. Laut Gematik ist jetzt die technische Spezifikation für diesen Vorgang abgestimmt und veröffentlicht worden. Diesen Sommer soll die neue Funktion starten.

KBV zu Lauterbachs Entbudgetierungsplänen

„Das ist ein Super-GAU in Paragraphenform“

Das Bundeskabinett hat einem als Formulierungshilfe eingebrachten Änderungsantrag der Ampelkoalition zur „Aussetzung der Budgets in der ambulanten Kinderheilkunde“ zugestimmt. Die KBV zeigt sich wenig begeistert.