Gematik veröffentlicht Spezifikation

GesundheitsID nimmt Formen an

Digitale Identitäten sollen irgendwann die elektronische Gesundheitskarte ablösen – und den Zugang zu Online-Gesundheitsanwendungen erleichtern. Die Gematik hat jetzt eine entscheidende Voraussetzung dafür geschaffen.

Umfrage

Privatarzt-Besuche spielen für gesetzlich Versicherte kaum eine Rolle

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hat offenbar wenig Ahnung von den Kosten, die eine Arztbehandlung verursacht. Und nur wenige gesetzlich Versicherte suchen Privatsprechstunden auf. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des Privatärztlichen Bundesverbands.

IT-Sicherheit

„Praxen müssen Geld in die Hand nehmen“

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte müssen ihre Praxen besser schützen, fordert der IT-Forscher Christoph Saatjohann. Der änd sprach mit ihm über unsichere Firewalls, sein Urteil zur TI und Sicherheitslücken beim Kommunikationsdienst KIM.

Kundgebung in Frankfurt

Verbände in Hessen rufen zum Protesttag auf

„Wir sehen schwarz für die Zukunft Ihrer Versorgung“: Unter diesem Motto ruft der Hausärzteverband Hessen gemeinsam mit weiteren Berufsverbänden zu einem landesweiten Protesttag mit zentraler Kundgebung auf dem Frankfurter Römerberg für kommenden Mittwoch, 15. Februar, auf.

Zi-Untersuchung zur Bevölkerungsentwicklung

„Teamarbeit wird ein wichtiger Lösungsansatz sein“

Vertragsärztliche Leistungen werden im Jahr 2030 voraussichtlich mindestens genauso stark gefragt sein wie bisher, hat eine neue Studie ergeben. Da gleichzeitig ein Fachkräftemangel droht, spricht sich der Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein für neue Delegationsmöglichkeiten aus.

Lauterbach über Reformbedarf

„Stand der Digitalisierung ist bestürzend“

Modernisierungsbedarf auf vielen Ebenen mahnte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Mittwochnachmittag an – nicht zuletzt bei der Digitalisierung. Dazu stellte er für März eine Strategie und zwei Gesetze in Aussicht und verriet vorab einige Details.

Protest in Berlin

„Die Stimmung bei den MFA ist noch eisiger als das Wetter hier"

Ungesehen, nicht wertgeschätzt und schlecht bezahlt: Auf der Protestveranstaltung der MFA am Mittwoch im Berlin fanden die Medizinischen Fachangestellten deutliche Worte für die derzeit angespannte Situation in den Praxen. Fazit: Wenn Politik und Krankenkassen die Praxen nicht in die Lage versetzen, bessere Gehälter zu zahlen, nimmt die Abwanderung der MFA in andere Branchen weiter rasant zu.

Ärzte in sozialen Medien

Bundesärztekammer aktualisiert Handreichung

Um Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinstudierende für die Besonderheiten der Kommunikation über soziale Medien zu sensibilisieren, hat die Bundesärztekammer nun ihre Handreichung aktualisiert.

Wahlwiederholung in Berlin

Wenn Gesundheitspolitik recycelt wird

Am Sonntag wird die chaotische Landtagswahl vom 26. September 2021 in Berlin wiederholt. Als einzige Parteien des Abgeordnetenhauses legen FDP und Grüne aktuelle Wahlprogramme dazu vor. Darin wird bekannte Gesundheitspolitik allerdings recycelt. Neue Fragen zur ambulanten Medizin bleiben gleichzeitig außen vor.

Laborleistungen nach EBM und GOÄ:

Was ist der Unterschied aus hausärztlicher Sicht?

Inhaltlich unterscheiden sich Laborleistungen in den einzelnen Gebührenordnungen nur wenig. Große Unterschiede gibt es aber bei der Leistungsabrechnung, je nachdem, ob man nach EBM oder GOÄ in Rechnung stellt. Schon bei der Strukturierung fangen die Unterschiede an.

FA-Vorsitzende Hänel

„Die Apotheken werden ausgenutzt nach Strich und Faden“

Auch Apothekerinnen und Apotheker fühlen sich von der Politik ungerecht behandelt. Die Freie Apothekerschaft will mit einer Kampagne vor den nächsten Wahlen auf die Situation aufmerksam machen.

Neue Terminvergaberegeln

„Es geht zu wie auf einem Basar“

Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Schleswig-Holstein setzen ihren Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung fort. Im Mittelpunkt diesmal: die Bürokratie in den Praxen. Statt Sprechstunde gibt es am Mittwoch eine Online-Fortbildung zu den neuen Terminvergaberegeln. Diese belasten die Praxen extrem, kritisiert die Ärztegenossenschaft Nord.

Appell an Politik und Kassen

HNO-Verbände starten Online-Petition zum Erhalt der Kinderchirurgie

Anlässlich der Protestaktion gegen die Unterfinanzierung der ambulanten Operationen bei Kindern haben die HNO-Verbände eine Online-Petition gestartet. So soll die breite Öffentlichkeit auf den Versorgungsnotstand bei Mandel- und Mittelohroperationen aufmerksam gemacht werden.

Datenschutzbeauftragter kritisiert Gematik

„Faule Ausreden für verschleppte Digitalisierung“

Scharfe Kritik an der Gematik übt der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber. Diese schiebe noch immer gerne dem Datenschutz „die Schuld für zum Teil seit Jahren verzögerte Projekte zu“. Es müsse endlich Schluss sein mit diesen „faulen Ausreden“.

KV-Saar-Chef im Interview

„Wenn wir nicht entbudgetiert werden, werde ich die Leute nach und nach verlieren“

Seit Jahresanfang ist San.-Rat Prof. Harry Derouet neuer Vorstandsvorsitzender der KV Saarland. Im Interview mit dem änd erklärt er, warum Dreh- und Angelpunkt der Berufspolitik für ihn die Entbudgetierung ist.

Fehler bei TSVG-Fällen

KV Bremen hebt Honorarbescheide auf

Weil bei einer hohen Zahl von Praxen Patienten fälschlicherweise als Neupatienten gekennzeichnet worden sind, hebt die KV Bremen alle Honorarbescheide für das Quartal 3/2022 auf. Grund sei ein technischer Fehler.

BDI-Umfrage zur Krankenhausreform

„Hier fehlt der Mut für eine klare Kehrtwende“

Die Vorschläge für eine Reform der Krankenhausstruktur stoßen beim BDI auf ein geteiltes Echo. Und: Auch im ambulanten Sektor müsse es Veränderungen geben.

Selbstzahlersprechstunde für GKV-Patienten

Mehrheit zieht positives Fazit

Einst die absolute Ausnahme – inzwischen bei einigen Fachgruppen und Regionen längst keine Seltenheit mehr: Ein erstaunlich großer Teil der Niedergelassenen bietet derzeit eine Selbstzahlersprechstunde für Kassenpatienten an. Das zeigt die aktuelle änd-Umfrage zu dem Thema, an der sich in dieser Woche rund 1.000 Haus- und Fachärzte beteiligten.

KBV-Chef Gassen

„Praxen früher in die Pandemieplanung einbeziehen“

Die Praxen müssten künftig früher in die Pandemieplanung eingebunden werden, forderte KBV-Vorstandschef Dr. Andreas Gassen während eines Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Man sei unvorbereitet in die Pandemie hineingestolpert. „Das darf uns nicht noch einmal passieren.“

Mertens beim DGKH-Kongress

„Stiko und Politik: Das ging mehrfach in die Hose“

Die Coronapandemie ist vorbei. Was sollte in der nächsten Pandemie besser laufen? Vor allem die Kommunikation, meint der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko) Professor Thomas Mertens. Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene sparte er nicht mit Kritik an der Politik.