Krankenhausreform

Nordrhein-Westfalen soll Modell stehen

Bis Mai soll ein Basisvorschlag für die Krankenhausstrukturreform vorliegen. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nach dem heutigen Gesundheitsministertreffen gemeinsam mit dem baden-württembergischen Amtschef Manfred Lucha (Grüne) an.

Blitzumfrage

Berliner Praxen vergeben miese Noten fürs eRezept

In den Berliner Arztpraxen kommt das eRezept gar nicht gut weg: Die Niedergelassenen dort finden dessen Nutzung zu kompliziert. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage der Hauptstadt-KV.

HNO-Verband zu Rückgang von Kinder-OPs

KV-Daten illustrieren „desaströse Versorgungssituation“

Die Zahl der ambulanten Operationen im HNO-Bereich bei Kindern ist seit Jahren rückläufig. Darauf weist der HNO-Berufsverband hin und stützt sich dabei auf Abrechnungsdaten verschiedener KVen. Der Verband hat auch eine Erklärung für diese Entwicklung.

Ärztetag im Mai

Johna will fürs BÄK-Präsidentenamt kandidieren

Marburger-Bund-Chefin Dr. Susanne Johna will Präsidentin der Bundesärztekammer werden. Die Ärzteschaft müsse „mehr in die Aktion gehen“, begründete sie ihre Kandidatur.

Podiumsdiskussion zur Gesundheitsdatennutzung

Was kann und muss der Datenschutz leisten?

Wie werden Gesundheitsdaten in Deutschland nutzbar? In dieser Frage vertreten die BMG-Digital-Chefin Ozegowski und der Datenschutzbeauftragte Kelber kontroverse Positionen. Eine Lösung präsentierte die Health-IT-Forscherin Thun.

KV Nordrhein:

Unter dem Strich steht für die Praxen ein deutliches Minus

Hohe Inflation und niedrige Honorarerhöhungen – was bleibt den Praxen unter dem Strich? Ein Minus, berichtet die Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein: Rein rechnerisch mache jede Praxis in diesem Jahr im Schnitt 76 Euro Verlust pro Kalendertag.

KV Bremen

Stromausfall sorgte für fehlerhafte Honorarbescheide

Der Grund für die falschen Honorbescheide der KV Bremen ist jetzt bekannt: ein Stromausfall. Einigen Praxen stehen nun saftige Rückforderungen ins Haus, anderen hingegen hohe Nachvergütungen.

Europäischer Gesundheitssektor

WHO warnt vor Personalkrise

Die Weltgesundheitsorganisation hat vor einer Personalkrise im europäischen Gesundheitssektor gewarnt. "Während unser viertes Jahr mit der Pandemie beginnt, ist unser Gesundheitspersonal müde, überlastet und oft unterbezahlt", sagte der Direktor des WHO-Regionalbüros Europa, Hans Kluge.

Mails von Terminvermittlern

„Datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Arztpraxis"

Die KBV hat sich eine gelbe Karte vom Bundesdatenschutzbeauftragten eingefangen: Termin-Bestätigungsmails, die von den Terminservicestelle an die Patienten liefen, seien nicht verschlüsselt, so der Vorwurf. Doch was ist mit den Mails, die von privaten Terminvermittlern verschickt werden?

Corona

BMG will Impfanspruch ausweiten

Die Corona-Impfungen in Deutschland sollen zu Ostern in die reguläre Gesundheitsversorgung übergehen. Dabei sollen aber auch vom 8. April an Impfungen auf breiterer Front kostenlos möglich sein, wie aus einem Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums hervorgeht.

KVBB zu Arzneimitteltausch

„Regressrisiko darf nicht steigen“

Wenn in der Apotheke nicht lieferbare Arzneimittel ausgetauscht werden, dürfe das finanziell nicht zu Lasten der Ärzte gehen, mahnt die KV Brandenburg.

Terminservicestellen

KBV bekommt Ärger mit Datenschützer Kelber

Bundesdatenschutzbeauftragter Ulrich Kelber will einem Bericht zufolge den Termin-Service der KVen verbieten – zumindest in der jetzigen Form.

Blitzumfrage der BAK

Mehrheit der Apotheken plant bislang keine Impf-Angebote

Impfungen in Apotheken sind hierzulande noch nicht weit verbreitet, weder gegen Covid-19 noch gegen Grippe. Das zeigt eine Blitzumfrage der Bundesapothekerkammer. Ein Grund für die Zurückhaltung vieler Apothekerinnen und Apotheker: Die Angst davor, es sich mit den Arztpraxen in der Umgebung zu verscherzen.

Neustart für die ePA

AOK vergibt Auftrag neu

Ernst & Young (EY) wird mit ihrem Unterauftragnehmer IBM Deutschland ab dem 1. Juli 2023 die elektronische Patientenakte (ePA) für die AOK-Gemeinschaft entwickeln und betreiben. Das gab der AOK-Bundesverband am Dienstag bekannt.

"Der Ton wird rauer"

Der wütende Patient – Aggressionen in Praxen nehmen zu

Angriffe auf Rettungskräfte, man kennt es schon. Zorn wegen der Maskenpflicht - war leider auch normal. Aber dass Ärzte und deren Mitarbeiter Tag für Tag in ihren Praxen angefeindet werden? Bedauerlicherweise inzwischen Alltag. Manche wehren sich jetzt.

Not(fall)dienst

EBM-Abrechnungs­besonderheiten und wie man sie umsetzen kann

Die Leistungsabrechnung im organisierten Not(fall)dienst ist eindeutig geregelt. Diskussionsbedürftig ist die Frage, was in Rechnung gestellt werden kann, wenn ein Arzt notfallmäßig gleichzeitig zu mehreren Personen im organisierten Not(fall)dienst gerufen wird.

Verband der Urologen:

"BÄK hat nicht die Kraft, neue GOÄ zu ermöglichen"

Da Lauterbach wenig Anstalten macht, sich um eine neue GOÄ zu kümmern, empfehlen immer mehr Berufsverbände ihren Mitgliedern, die maximalen Steigerungsfaktoren bei der Abrechnung anzusetzen. Auch der Berufsverband der Urologen (BvDU) reiht sich ein – und hat noch einen besonderen Tipp für den Minister.

Ampel-Politiker:

Entbudgetierung aller Arztgruppen steht nicht zur Debatte

Die Politiker der Ampelkoalition haben den Forderungen der Ärzteschaft nach Entbudgetierung aller Arztgruppen auf einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen des Fachärztetages eine deutliche Absage erteilt.

Debatte beim SpiFa-Fachärztetag

MVZ ja – aber bitte mit viel Transparenz

Sind kapitalfinanzierte MVZ tatsächlich die „dunkle Macht“, als die sie häufig dargestellt werden? Und welche Regulierungen sollten für sie gelten? Diese und andere Fragen sind beim SpiFa-Fachärztetag auf dem Podium diskutiert worden. Laut war dabei der Ruf nach Transparenz.

Ozegowski zur Digitalisierung

„Wir können das als BMG nicht alleine machen“

Um digitale Anwendungen wie die ePA zu einem Erfolg zu machen, braucht es die Mitarbeit der Ärzteschaft. „Wir können das als BMG nicht alleine machen“, sagte BMG-Abteilungsleiterin Susanne Ozegowski beim Spifa-Fachärztetag.