BVOU-Präsident Lembeck

„Es muss ein Ende haben mit Fehlanreizen in Klinik und Praxis“

Mit 2022 geht ein gesundheitspolitisch bewegtes Jahr zu Ende. In einer Serie fragt der änd bei den Chefinnen und Chefs der wichtigsten Fachverbände nach, wie sie auf das Jahr zurückblicken und welche Forderungen sie an die Politik für 2023 stellen. Den Auftakt macht Dr. Burkhard Lembeck, Präsident des Berufsverbands für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Digitalisierung

PKV setzt auf das Smartphone und eID

Die Private Krankenversicherung will künftig auf das Smartphone als Schnittstelle für eine bessere Gesundheitsversorgung Ihrer Versicherten setzen. Dazu sollen die Privatversicherten ab Mitte 2023 sogenannte digitale Identitäten erhalten können.

Ausgleich für hohe Energiekosten

Kassen lehnen KBV-Vorschlag ab

Bei den Verhandlungen um Finanzhilfen für Praxen mit besonders hohem Energieverbrauch gibt es noch immer kein Ergebnis, meldet die KBV. Die Kassen hätten im Bewertungsausschuss einen Beschlussantrag abgelehnt, der die Zahlung von Zuschlägen vorsah.

Entbudgetierung der Kinderärzte

Lauterbach verspricht „schnellstmöglich“ Gesetz

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat erneut versprochen, die Kinder- und Jugendärzte aus der Budgetierung herauszunehmen – und zwar „schnellstmöglich“.

Bayerischer Hausärzteverband

„Nur die Steuerung durch den Hausarzt bringt einen Mehrwert“

Seit gut einem Monat steht Dr. Wolfgang Ritter an der Spitze des Bayerischen Hausärztevebandes. Im Interview mit dem änd spricht er über den wirtschaftlichen Druck der Praxen, seine Erwartungen an die Politik und warum Substitution keine Lösung sein kann.

Abwertung von Mandeloperationen 

„Wir steuern auf Notstand bei Kinder-OPs zu“

Mit „großem Entsetzen“ hat der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte am Mittwoch auf den Beschluss zur Weiterentwicklung des ambulanten Operierens ab 2023 reagiert. Darin hätten Kassen und KBV eine Absenkung der Vergütung für zahlreiche Eingriffe des HNO-Fachgebiets festgelegt. „Ein Skandal“, kritisiert der Verband.

Zi-Chef von Stillfried

„Post Covid hat nicht das Potenzial für eine neue Volkskrankheit“

Die Zahl der hierzulande behandelten Patientinnen und Patienten mit der Diagnose Post Covid stabilisiert sich auf niedrigem Niveau. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Zi. Dessen Chef sagt, Post Covid sei keine neue Volkskrankheit.

Lauterbach schreibt an KBV und Kassen

Bewertungsausschuss soll zunächst Beschluss zu Entbudgetierung fassen

Das BMG will die angekündigte Entbudgetierung kinderärztlicher Leistungen vorerst nicht gesetzlich regeln, sondern ruft den Bewertungsausschuss auf, hierzu einen Beschluss zu fassen. Das geht aus einem Schreiben des Ministeriums an KBV-Chef Dr. Andreas Gassen und GKV-Spitzenverbandschefin Doris Pfeiffer hervor.

Gesetzesvorhaben des BMG

Was kommt noch 2022 und was bringt das neue Jahr?

Noch für dieses Jahr hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) sein erstes großes Reformwerk für die ambulante Versorgung angekündigt. Praktisch stündlich werden die Eckpunkte für ein Versorgungsgesetz erwartet. Doch die aktuellen Probleme in der Kinderheilkunde könnten den Zeitplan durcheinanderbringen.

MFA kündigen weitere Proteste an

„Das Limit ist überschritten“

Der Verband medizinischer Fachberufe will seine Protestaktionen im kommenden Jahr fortsetzen. „Wichtige Säulen des ambulanten Gesundheitswesens brechen weg, weil immer mehr Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte fehlen“, klagt Verbandschefin Hannelore König.

Jahresrück- und -ausblick des HÄV Nordrhein

„Politik funktioniert nur noch im Krisenmodus“

Ärzte- und MFA-Mangel, praxisferne Digitalisierung und Klimawandel: Im Gesundheitssystem gibt es aus Sicht des Hausärzteverbandes Nordrhein viele Herausforderungen. Aber die Politik funktioniere nur noch im Krisenmodus. Mit Blick aufs kommende Jahr formuliert der Verband Wünsche an den Gesetzgeber.

Lieferengpässe

Lauterbach will Preisregeln bei Kindermedikamenten ändern

Vor allem Familien macht es zu schaffen, wenn manche Arzneimittel wie Fiebersäfte derzeit in der Apotheke nicht zu haben sind. Die Regierung will Knappheiten stärker bekämpfen - mit neuen finanziellen Anreizen.

Nach Untersuchung der Studienlage

KV Bayerns rät von DiGA-Verschreibung ab

Sind die derzeitigen „Apps auf Rezept“ eher Verschwendung von Beitragsgeldern? Der Nutzen der in die DIGA-Liste aufgenommenen Programme ist nicht durch angemessene Studien hinreichend belegt, betonen Wissenschaftler. Die KV Bayerns rät den Ärzten daher, vorerst keine DiGAs zu verschreiben.

Kommentar

Der Kipppunkt im Gesundheitswesen ist erreicht – eine zeitnahe Strukturreform dringend nötig!

Als Kipppunkt wird der Moment definiert, an dem eine lineare Entwicklung abbricht, die Richtung wechselt oder stark beschleunigt. Das Erreichen dieses Punktes in den Kliniken bestreitet niemand mehr. Der drohende Kipppunkt in der ambulanten Versorgung wird hingegen von der Öffentlichkeit und Politik in Berlin kaum wahrgenommen, meint Dr. Svante Gehring.

Gesundheitsversorgung von Kindern

Grünen-Politiker legen „4-Punkte-Krisenplan“ vor

Grünen-Gesundheitspolitiker haben einen „4-Punkte-Krisenplan zur Verbesserung der Akutversorgung von Kindern“ vorgelegt. Dieser sieht unter anderem Vergütungszuschläge für Kinder- und Hausärzte vor.

ABDA-Präsidentin

„Apotheken sind oft am Ende ihrer Kräfte“

Das Kind hustet, doch in der Apotheke gibt es keinen Hustensaft. Medikamentenengpässe verunsichern zurzeit viele Eltern. Nach Angaben der Präsidentin des Apothekerverbands ist daran auch die Bürokratie Schuld.

Umfrage

Ärzte sehen schwarz für 2023

Krisen und Konflikte, explodierende Energiepreise und Fachkräftemangel: Kaum eine Berufsgruppe spricht in Umfragen derzeit von positiven Erwartungen für das nächste Jahr. Die Haus- und Fachärzte blicken angesichts der derzeitigen Gesundheitspolitik allerdings besonders düster in die Zukunft.

DGIIN-Präsident zu Krankheitswelle

„So etwas habe ich noch nicht erlebt“

Grippe, RS-Virus, Corona und anderes: Viele Menschen sind derzeit krank. Das Gesundheitssystem ist vielerorts überlastet. Intensivmediziner hoffen nun auf die Weihnachtsfeiertage.

Designierte KVBB-Chefin Steiniger

„Wenn es keine Zugeständnisse gibt, wird weiterprotestiert“

Mit Catrin Steiniger wird ab 1. Januar 2023 erstmals eine Frau an der Spitze der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg stehen. Ihr Entschluss, für das Amt der KVBB-Chefin zu kandidieren, sei relativ spontan gewesen, erzählt die Urologin im änd-Interview – und verrät, was sie zu diesem Schritt bewogen hat.

BMG zu Ärzteprotesten

Monetäre Aspekte dürfen bei Behandlung von Patienten keine Rolle spielen

Hunderte Ärzte, MFA, Zahnärzte, Psychotherapeuten und Apotheker haben in Potsdam und Erfurt ihren Frust über die aktuelle Gesundheitspolitik auf die Straße getragen. Das Bundesgesundheitsministerium beantwortet Fragen des änd dazu nur ausweichend.