BBC-Bericht

10.000 britische Krankenwagen warten eine Stunde vor Notaufnahme

Der Stau von Rettungsfahrzeugen vor Notaufnahmen in Großbritannien wird immer größer. Jede Woche würden mehr als 10.000 Krankenwagen mindestens eine Stunde darauf warten, dass die Patienten übernommen werden, berichtete die BBC am Donnerstag unter Berufung auf eigene Auswertungen.

Digital Health Conference

Leyck Dieken: „Wir wollen, dass die ePA sich automatisch füllt“

Wie kommt die Digitalisierung im deutschen Gesundheitssystem voran? Darüber gehen die Meinungen von Ärzten, Politik, Industrie und Patienten auseinander. Die Digital Health Conference zeigte aber auch Annäherungen. Und die Gematik stellte eine automatisch befüllbare elektronische Patientenakte in Aussicht.

ZI-Diskussion zur sektorengleichen Vergütung

„Nur so können wir an dieser Stelle weiterkommen“

Bei den ambulanten Operateuren ist es im Moment das Thema Nr.1: Mit dem neuen § 115f SGB V will die Ampelkoalition sektorengleiche Vergütungen für unzählige Eingriffe einführen. Im Laufe des ersten Quartals 2023 muss das erste Konzept schon stehen. Chance oder Problem?

Reinhardt:

Digitalisierung nicht nach dem „Chiquita-Prinzip“

Im Gesundheitswesen müssen digitale Anwendungen zunächst unbedingt stabil laufen, bevor sie ausgerollt werden, forderte der Präsident der Bundesärztekammer heute bei einer Digitalkonferenz in Berlin. Seine Hoffnungen bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens richten sich vor allem auf die elektronische Patientenakte.

Digital Health Conference

Lauterbach: "Wir wollen die Welt der Konnektoren hinter uns lassen“

Digitalisierung müsse mehr vom klinischen Ende als vom technischen Anfang her gedacht werden. Das will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit seiner Digitalisierungsstrategie erreichen. Es gelte, die richtige Balance zwischen Datenschutz und Patientenschutz zu finden.

Kammerdelegierte in Hessen fordern:

GOÄ-Regelsatz von 2,3 auf mindestens 3,2 anheben

Beschäftigt sich der Gesetzgeber bis zum Ende des Jahres nicht mit der neuen GOÄ, muss etwas passieren, meinen die Delegierten der Ärztekammer in Hessen – und erinnern an einen brisanten Beschluss des Deutschen Ärztetages in der Sache.

Covid-Impfungen

Lauterbach: Finanzierung läuft bis April weiter

Die Covid-Schutzimpfungen sollen ab 1. Januar 2023 komplett in die Arztpraxen übergehen. An diesem Zeitplan hält Lauterbach trotz Kritik aus der Selbstverwaltung fest. Er widersprach jedoch Meldungen, wonach der Schritt durch fehlende Bundesmittel begründet ist.

Aktualisierter Änderungsantrag

KBV und Kassen sollen Höhe der neuen TI-Pauschale verhandeln

Die Ampel-Koalition will mit ihrem Krankenhaus-Pflege-Entlastungsgesetz bekanntlich auch die Finanzierung der TI-Ausstattung in den Praxen auf neue Beine stellen. In der Vertragsärzteschaft hat das für Unmut gesorgt. Jetzt sind die Pläne noch einmal leicht verändert worden.

Gesetzespläne zur Parität

Aufatmen bei frisch gewählten KV-Vorständen

Das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) biegt auf die Zielgerade ein – am Freitag entscheidet der Bundestag, am Mittwoch ist es letztmalig Thema im Gesundheitsausschuss. Bei einigen Fristen haben die Ampel-Koalitionäre nun aber noch einmal nachgebessert.

Virchowbund

Neues Gesetz darf ärztliche Weiterbildung nicht gefährden

Die von der Ampel geplanten Tagesbehandlungen sollen das Pflegepersonal entlasten und zielen auch auf einen Bettenabbau in den Kliniken ab. Doch dass darunter die Kapazitäten für die ärztliche Weiterbildung leiden, sei den Politikern offenbar nicht klar, bemängelt der Virchowbund.

BVKJ schlägt Alarm

„Politik hungert Pädiatrie seit Jahren aus“

Der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte schlägt Alarm: Die Situation der Kinderkliniken und vor allem der ambulanten Kinder- und Jugendarztpraxen in Deutschland sei „dramatisch“. Immer häufiger gebe es Aufnahmestopps. Die Hauptschuld dafür trage die Politik, sagt der Verband.

Wegen Brexit:

Gut 4.000 Ärzte weniger in Großbritannien

Der Brexit hat einer Studie zufolge das medizinische Personal in Großbritannien ausgedünnt. Lücken gibt es offebar vor allem bei Anästhesisten, Kinderärzten, Psychiatern sowie Herz- und Lungenexperten.

Interview mit Dr. Janosch Dahmen

„Wir brauchen ein Versorgungs­verbesserungs­gesetz“

Seit zwei Jahren sitzt er für Bündnis 90 / Grüne im Bundestag, seit einem Jahr in Regierungsverantwortung: Der Unfallchirurg Dr. Janosch Dahmen gestaltet die Bundesgesundheitspolitik mit. Dabei dreht er an vielen Stellschrauben gleichzeitig. Das ist angesichts des Reformdrucks im Gesundheitswesen auch nötig, meint der 41-Jährige im Gespräch mit dem änd.

Rheinland-Pfalz

Videosprechstunde und Telemedizin - Hoffnungen und Hürden

Mit der Pandemie ist die Nachfrage nach Videosprechstunden gestiegen. Doch telemedizinische Angebote kommen oft nur langsam voran.

VV der KV Nordrhein

„Staat und Kassen haben eine Mitverantwortung für die ambulante Versorgung“

Staat und Krankenkassen sollen sich ihrer Mitverantwortung für die ambulante Versorgung der Patientinnen und Patienten stellen. Das fordert die VV der KVNo. Für Ärger sorgen weiter die Prüfanträge der Kassen.

Brandenburg

Steiniger wird neue KV-Chefin

Bei ihrer konstituierenden Sitzung hat die neue Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg am Freitag Präsidium und Vorstand neu gewählt. Die Urologin Catrin Steiniger übernimmt zum Jahreswechsel den Vorstandsvorsitz.

DHÄV zur geplanten Neuordnung der Corona-Impfungen

„Dieses Vorgehen ist komplett unausgegoren“

Der Deutsche Hausärzteverband (DHÄV) und seine 18 Landesverbände warnen vor einer massiven Gefährdung der Corona-Impfkampagne, sollte die Coronavirus-Impfverordnung Ende des Jahres auslaufen. Sie werfen der Bundesregierung ein planloses Vorgehen vor und fordern sie auf, das Vorhaben zu stoppen.

Lieferengpässe bei Medikamenten

Hausärzteverband fordert wöchentliche Übersicht

Mehr als 1.000 Medikamente sind aktuell nicht lieferbar – doch welche das sind, ist in den Arztpraxen nicht immer bekannt. Der Hausärzteverband Nordrhein fordert nun mehr Transparenz zur Lieferbarkeit von Medikamenten.

Forschung mit Gesundheitsdaten

Datenschützer veröffentlichen Grundsatzerklärung

Die Datenschützer aus Bund und Ländern haben sich in der „Petersberger Erklärung“ zur Nutzung von medizinischen Daten für die Forschung geäußert. Das Papier soll auch als Fingerzeig für das von der Politik geplante Gesundheitsdatennutzungsgesetz verstanden werden.

KBV alarmiert

BMG plant wohl Überführung der Corona-Impfungen in Regelversorgung

Das Bundesgesundheitsministerium plant offenbar, die Corona-Impfungen bereits zum Januar 2023 in die Regelversorgung zu überführen. Der Vorstand der KBV zeigt sich alarmiert – und schreibt einen Brief an Gesundheitsminister Lauterbach.