Corona

Union fordert 500-Euro-Bonus für MFA

Die Unionsfraktion fordert einen Corona-Bonus für weitere Berufsgruppen im Gesundheitssystem. Zusätzlich zu den Pflegekräfte sollten Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte und Mitarbeiter im Rettungsdienst bedacht werden.

Augenärzte

„Mehraufwand durch Corona-Pandemie wird nicht honoriert“

Corona führt zu einem erheblichen Mehraufwand in den Augenarztpraxen – aber auch nach zwei Jahren Pandemie werde dieser nicht vergütet, kritisiert Dr. Peter Heinz, Chef des Berufsverbands der Augenärzte. Heinz sieht aber auch einen kleinen ersten Erfolg.

Krankenhausgipfel

„Lassen Sie uns nicht im Regen stehen“

Ende der Woche laufen die Corona-Sonderzahlungen für die Krankenhäuser aus. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft appellierte deshalb auf dem Krankenhausgipfel am Mittwoch an die Politik, den Rettungsschirm zu verlängern. Aus dem Ministerium kommt Verständnis für die Lage der Kliniken.

Neue Datenauswertung

Zi zeigt ambulante Notfälle in Echtzeit

Einen Überblick über die Auswertungen der medizinischen Ersteinschätzungen, die über die 116117 ausgeführt worden sind, stellt ab sofort das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) bereit. Dieser bilde die ambulanten Akut- und Notfälle nahezu in Echtzeit ab.

Gematik-Produktchef Hartge

„Ich kann den Frust der Ärzte nachvollziehen“

Noch immer gleicht die Telematikinfrastruktur einer großen Baustelle. Gerade sorgte Gesundheitsminister Lauterbach mit seinen Äußerungen zum eRezept für Verwirrung. Der änd sprach mit Gematik-Produktchef Florian Hartge über Kommunikationspannen, die mühsame Suche nach freiwilligen Testern und den Frust vieler Ärztinnen und Ärzte.

Bayerischer Landesgesundheitsrat

„Wir steuern auf eine dramatische Situation zu“

Das Angebot an Fachkräften entspricht bei Weitem nicht dem Bedarf – das wurde am Montag bei einer Sitzung des Bayerischen Landesgesundheitsrats deutlich, die sich ausführlich mit der personellen Situation aus verschiedenen Perspektiven im Gesundheitswesen befasste.

Staatssekretär Franke:

Impfpflicht einzige Möglichkeit gegen Dauerschleife

Das BMG sieht in der Corona-Impfpflicht „die einzige Möglichkeit, der Dauerschleife von verschiedenen Wellen und daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen und Einschränkungen von Grundrechten zu begegnen“, so der Parlamentarische Staatssekretär Edgar Franke (SPD).

Ministerium bestätigt

Ukraine-Flüchtlinge erhalten Krankenkassenkarte

Flüchtlinge aus der Ukraine können nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums eine Krankenversicherungskarte bekommen sowie Zugang zu Corona-Tests und -Impfungen.

Corona-Maßnahmen

Reinhardt: Lockerungen sind das falsche Signal

Der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, hält die geplanten Lockerungen der Corona-Maßnahmen für das falsche Signal. Die Beteiligung der Verbände sei zudem „eine Farce“ gewesen, kritisiert er zudem.

änd-Kolumne

Nach der Pandemie der Krieg

Die Pandemie haben wir gerade mit Ach und Krach überstanden. Doch schon folgt mit dem Ukraine-Krieg die nächste Katastrophe. Und wieder sind Ärzte und medizinisches Personal besonders gefordert. Doch der Ausnahmezustand dürfe nicht zum Normalfall werden, warnt änd-Kolumnist Dr. Matthias Soyka.

Gesundheitsministerin Drese

„Endlich den Sprung vom Fax-Zeitalter in die digitale Zukunft schaffen“

Die Corona-Pandemie hat nach Einschätzung von Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) technische und organisatorische Defizite im Gesundheitswesen offengelegt. Es bestehe großer Investitions- und Innovationsbedarf.

Hilfe für Kriegsopfer

MEDI sammelt medizinische Sachspenden

MEDI ruft Kolleginnen und Kollegen zu Geld- und Sachspenden für die Opfer des Ukraine-Kriegs auf. Vor allem Verbandskästen und -material, Nahtmaterial und Zubehör würden benötigt. In ihren Praxen würden Mitglieder des Verbands Geflüchtete medizinisch versorgen.

Kammer-Vizepräsidentin zu MFA-Mangel

„Der Markt ist wie leergefegt“

Der Mangel an Medizinischen Fachangestellten in Arztpraxen wird zu einem immer größeren Problem. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft. Die Lage sei „sehr ernst“, sagt die Vizepräsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Dr. Marion Charlotte Renneberg, im Gespräch mit dem änd.

Dr. Doris Pfeiffer

„Die GKV hat nicht vor, Jahr für Jahr nach Geld aus dem Bundeshaushalt zu betteln“

17 Milliarden Euro werden der GKV im kommenden Jahr voraussichtlich fehlen. Wie kann dieses Defizit aufgefangen werden – auch langfristig? Die Chefin des GKV-Spitzenverbandes Dr. Doris Pfeiffer hat diverse Ideen. Der Bundesgesundheitsminister hält sich jedoch bedeckt.

Personalkosten

Reinhardt kritisiert Ungleichgewicht zwischen Praxen und Kliniken

Der Hartmannbund beklagt eine Benachteiligung von Arztpraxen gegenüber Kliniken bei der Gegenfinanzierung von Personalkosten. Verbandschef Dr. Klaus Reinhardt sieht den Gesetzgeber in der Pflicht, hieran etwas zu ändern.

Regress-Streit

Kasse lenkt ein

Im Streit zwischen einer gesetzlichen Krankenkasse und mehreren Ärzteverbänden um hunderte von Regressanträgen zeichnet sich eine Lösung ab. Die Kasse versichert, die betroffenen Ärztinnen und Ärzte müssten „keinen finanziellen Schaden fürchten“. Ein Freibrief für künftige Verordnungen aber sei dies nicht.

Abtreibungs-Werbeverbot

Union gegen geplante Streichung des §219a StGB

Am Mittwoch hat die Bundesregierung beschlossen, den §219a Strafgesetzbuch aufzuheben, der das Werbeverbot für Abtreibungen regelt und Ärzte und Ärztinnen schon mehrfach in Bedrängnis gebracht hat. Entsprechende Urteile sollen aufgehoben werden, kündigte das Justizministerium an. Die Union widersprach den Regierungsplänen.

Innovations-Gutachten

Kommission sieht Risiken und Nebenwirkungen durch „digitale Ignoranz“

Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat am Mittwoch ihr Jahresgutachten an Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger übergeben. Darin stellt sie der Digitalisierung im Gesundheitswesen ein denkbar schlechtes Zeugnis aus – und fordert die Ampel-Regierung zum Handeln auf.

Gesundheitsaktivitäten von Apple & Co

Bertelsmann warnt vor Parallelstrukturen im Gesundheitssystem

Ob Amazon, Apple, Samsung oder Tencent – globale Technologiekonzerne dringen immer weiter in den Gesundheitsbereich vor. Das birgt neben Chancen auch große Risiken, warnt die Bertelsmann Stiftung. Die Politik müsse daher unbedingt die nötigen Leitplanken einziehen.

Verantwortung für Datenpannen in der TI

Bundesdatenschützer verweist auf Spahn-Gesetz

In der Debatte um Datenschutzverstöße in der Telematikinfrastruktur hat der Bundesdatenschutzbeauftragte seine Einschätzung bekräftigt, dass die Praxisinhaber in der Verantwortung stehen. Er verweist dabei auf ein Gesetz von Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.