Intensivmediziner Kluge:

Keiner weiß, wie sich Corona entwickelt

Der Leiter der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Prof. Stefan Kluge, hält die weitere Entwicklung des Coronavirus für ungewiss. Den umstrittenen Begriff „Killervariante“, den Gesundheitsminister Lauterbach benutzt hatte, nennt Kluge „unpassend“.

Zu viel Bürokratie

BÄK-Präsident kritisiert Organisation bei Flüchtlingsversorgung

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hat organisatorische Mängel bei der medizinischen Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge und Verletzter in Deutschland kritisiert. Es gebe keinen Überblick darüber, wie viele Kranke und Kriegsverletzte sich bereits in Deutschland befänden.

Thüringen

Jeder vierte von Servicestelle vermittelte Arzttermin verfällt

Rund 62.000 Arzttermine sind seit 2016 in Thüringen über die zentrale Terminservicestelle vermittelt worden. Dass ein Teil verfällt, weil Patienten ohne Absage fernbleiben, ärgert nicht nur Ärzte.

Brandenburg

Nachfrage nach Impfstoff von Novavax bleibt unter den Erwartungen

Der Corona-Impfstoff des US-Herstellers Novavax ist in Brandenburg nur sehr zögerlich nachgefragt worden. Das belegen die Angaben des Gesundheitsministeriums in Potsdam, die auf eine Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion veröffentlicht wurden.

Kolumne

Staatsanwalt gegen KV-Chef

So schnell kann es gehen. Am Freitag wurde er noch für seine Verdienste gefeiert, am darauffolgenden Mittwoch findet sich Walter Plassmann in einem hämischen Bericht der Hamburger Morgenpost. Die Staatsanwaltschaft hat Klage gegen den beliebten Ex-Chef der KV Hamburg erhoben. Wie ist das zu werten?

Bayern

Verband fordert mehr Geld für den Notarztdienst

Mehr Geld für den Notarztdienst fordert der Bayerische Facharztverband. Außerdem müsse der Dienst auch von zu Hause oder Praxis aus möglich sein.

Abrechnung

Der Corona-„Abstrich“ ist tot! Oder doch nicht?

Seit dem 1. April 2022 wurden einige „Corona-Sonderregelungen“ nicht mehr verlängert. Betroffen ist auch der kurative „Abstrich“ bei Patienten mit Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus nach den GOP 02402/02403 EBM. Wie kann die Ärzteschaft damit umgehen?

IFA-RLP

Ärzteverband warnt vor Versorgungskollaps durch Konnektoren-Austausch

Der notwendige Austausch von TI-Konnektoren stellt die Vertragsarztpraxen vor große Herausforderungen. Die Initiative der Fachärzte in Rheinland-Pfalz zweifelt daran, dass ein Wechsel der Geräte überhaupt rechtzeitig stattfinden kann – und warnt vor einem Kollaps der Versorgung.

GKV-Spitzenverband

Appell an Ärzte: eAU ausstellen

Seit Anfang des Jahres sind mehr als eine Million eAU von den Krankenkassen an Arbeitgebende übermittelt worden. Der GKV-Spitzenverband spricht von einer „positiven Bilanz“, sagt aber auch: Wenn es hakt, dann hakt es an den Ärzten.

BMG-Sprecher zum Impfstoff-Überschuss

„Die Nachfrage ist einfach nicht da“

In den Lagern der Bundesregierung gibt es derzeit mehr Impfstoff, als nachgefragt wird, weitere Lieferungen stehen aus. Auch die internationale Covax-Initiative nimmt nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums derzeit keine Covid-Impfstoffe ab. Sie drohen zu verfallen. Die Union wirft der Regierung nun Grenzenlosigkeit bei den Bestellungen vor.

Aufkauf von Praxen

Ärzteverbände und Kammer warnen vor wachsendem Einfluss von Großinvestoren

Virchowbund und Bayerischer Facharztverband befürchten eine gefährliche Entwicklung durch den gezielten Aufkauf von Facharztpraxen durch gewinnorientierte Großinvestoren mit Monopolisierungstendenz. Die gleiche Sorge treibt die Ärztekammer Berlin um.

AOK-Bundesverband fordert Planungssicherheit

„Jetzt ist der Finanzminister gefragt“

Die Appelle der gesetzlichen Kassen an die Politik angesichts der angespannten Finanzlage in der GKV werden lauter. Jetzt sei der Finanzminister gefragt, fordert die Vorstandschefin des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann.

Reaktionen auf Scheitern der Impfpflicht

Enttäuschung, Frust und großes Kopfschütteln

„Politikversagen“, „fatales Signal“, „ein Scheitern mit Ansage“: Die Reaktionen auf das Scheitern der Impfpflicht im Bundestag haben nicht lange auf sich warten lassen. Und sie senden eine klare Botschaft nach Berlin.

Umfrage der KV Berlin

Arztpraxen unter Stress: Weniger Personal, mehr Arbeit

Die Corona-Pandemie führt in den meisten Praxen zu deutlich mehr Arbeit. Doch die muss mit weniger Personal gewuppt werden. Nicht nur das setzt Ärzte unter Stress, sondern auch die Politik. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der KV Berlin.

IGES-Gutachten

MVZ in Investorenhand rechnen offenbar systematisch höhere Honorare ab

Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in der Hand von Finanzinvestoren rechnen offenbar systematisch höhere Honorare ab als andere MVZ und Einzelpraxen. Das zeigt ein aktuelles IGES-Gutachten, das die KV Bayerns in Auftrag gegeben hat. Der KVB-Vorstand zeigt sich ob dieses Ergebnisses alarmiert.

BHÄV kritisiert Wegfall der Zuschläge

„Neuer Höhepunkt der Geringschätzung"

Der Wegfall der Zuschläge für die Corona-Abstriche bei kurativen PCR-Tests und für Konsultationen per Telefon bringt Bayerns Hausärzte auf die Palme. Der Bayerische Hausärzteverband sieht damit einen neuen Höhepunkt der Geringschätzung der Niedergelassenen erreicht.

Leyck Dieken zum eRezept

„Es kann sein, dass wir erst mal in zwei, drei Bundesländern starten“

Der Start des elektronischen Rezepts ist weiter unklar. Das wurde beim eHealth Forum Freiburg deutlich. Möglicherweise wird es zunächst in einzelnen Bundesländern starten, bevor es bundesweit ausgerollt wird. Die Forderung nach einem zweijährigen Moratorium für die TI wies Gematik-Chef Leyck Dieken zurück.

Ambulantisierung

„Ich würde den Begriff Hybrid-DRG nicht mit zu viel Hoffnung hinterlegen"

Seit vielen Jahren kündigen Politiker diverser Parteien an, für eine bessere Verzahnung der Sektoren sorgen zu wollen. Könnte die Ampel-Regierung endlich ein neues Kapitel aufschlagen? Der änd sprach über das Thema mit Ulrike Elsner, der Vorstandsvorsitzenden des Verbands der Ersatzkassen (vdek).

Kehrtwende

Lauterbach rudert bei Isolationsregel zurück

Eigentlich sollten Corona-Infizierte ab dem 1. Mai in der Regel nur noch freiwillig und für kürzere Zeit in Isolierung. Der Bundesgesundheitsminister rudert nun zurück – und räumt Fehler ein.

Datenschutzbeauftragter Kelber

Gesundheitsdaten nicht als Standard-Eintrittskarte nutzen

Die Covid-19-Pandemie beschäftigt den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Ulrich Kelber, weiterhin. Die Frage nach Forschungsdaten gewinnt an Bedeutung. Doch auch der Streit mit den Krankenkassen um die ePA ist noch nicht ausgestanden.