Landtagswahl in NRW

Soll die Politik im Gesundheitswesen moderieren oder steuern?

In zwei Wochen wird in Nordrhein-Westfalen (NRW) ein neuer Landtag gewählt. Bei einer Diskussionsveranstaltung stellten die gesundheitspolitischen Sprecher verschiedener Parteien ihre Positionen vor.

Zi-Chef von Stillfried

„Post-Covid entwickelt sich nicht zu einer neuen Volkskrankheit“

In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres sind rund 300.000 Menschen mit länger anhaltenden Beschwerden nach Corona-Infektionen in Arztpraxen behandelt worden. Das zeigt eine Auswertung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi). Institutschef von Stillfried zieht daraus seine Schlüsse.

SLÄK-Präsident Erik Bodendieck

„Mangelnde Funktionalität ist das, was uns nervt“

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen kommt, um zu bleiben. Aber was braucht es, damit der Nutzen den Aufwand übersteigt und niedergelassene Ärzte nicht genervt aufgeben? Ist die Cloud eine Lösung?

Schiedsspruch

Finanzierung der Aufsätze für Pannen-Terminals geklärt

Die Finanzierung der Aufsätze für stationäre Kartenterminals ist geklärt. Das teilt die Kassenärztliche Bundesvereinigung am Donnerstag mit. Wieder einmal musste das Bundesschiedsamt entscheiden.

Holetschek

„Lauterbach und die Regierung müssen endlich ihre Hausaufgaben machen“

Der Bundesgesundheitsminister tut nicht genug, findet Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Handlungsbedarf sieht der CSU-Politiker vor allem bei den Themen Krankenhausreform, Medizinische Versorgungszentren und Pflege. Karl Lauterbach und die Regierung müssten endlich ihre Hausaufgaben machen, findet der Landesminister.

DMEA

Israels Gesundheitsminister ermuntert Deutschland, Gesundheitsdaten zu sammeln

Das gelobte Land gilt in Sachen Digitalisierung als Vorreiter. Was dort anders läuft als in der Bundesrepublik, hat Gesundheitsminister Nitzan Horowitz am Mittwoch skizziert.

Anhörung zur Impfpflicht für Gesundheitspersonal

„Die Impfung hat einen Effekt auf Infektion und Transmission“

Nach dem Scheitern der allgemeinen Impfpflicht wächst auch der Widerstand gegen die Impfpflicht für das Gesundheitspersonal. Am Mittwoch ging es im Gesundheitsausschuss bei diesem Thema hoch her.

DMEA-Kongress

Wunsch nach Vision, Suche nach Strategie

Wenn es um die Digitalisierung des Gesundheitswesens geht, ist die Frage aller Fragen: Wie gelingt sie denn nun? Am Dienstag skizzierte Dr. Susanne Ozegowski, neue Leiterin der Abteilung 5 „Digitalisierung und Innovation“ im BMG, ihre Schwerpunkte.

Konnektoren-Austausch

Das dröhnende Schweigen aus der Friedrichstraße

130.000 oder doch nur 55.000? Das Hickhack um den anstehenden Austausch der TI-Konnektoren in den Arztpraxen sorgt weiter für Irritationen. Während die Gematik hofft, um die ganz große Tausch-Aktion doch noch herumzukommen, klingt das bei KBV und Kassen schon verhaltener. Und wo bleibt eigentlich die Ansage aus dem Bundesgesundheitsministerium?

Ärztekammer-Umfrage

So klappt die medizinische Versorgung Geflüchteter in den Ländern

Bei der Organisation der medizinischen Versorgung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine läuft hierzulande aus Sicht der Bundesärztekammer längst nicht alles rund. Es gebe zu viele bürokratische Hürden und einen „föderalen Flickenteppich“, kritisierte BÄK-Präsident Reinhardt kürzlich. Grund genug für den änd, bei den Ärztekammern nachzufragen.

Impfen in der Apotheke

„Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat“

„Impfen ist und bleibt eine originär ärztliche Aufgabe", betont die KBV am Dienstag als Reaktion auf die Pläne der Ampel-Regierung, Grippe-Impfungen regelhaft in Apotheken zu ermöglichen. Statt versorgungspolitischem Sachverstand habe sich die Apothekerlobby durchgesetzt, kritisiert auch DHÄV-Chef Ulrich Weigeldt.

Corona

Forderungen nach Aus der Impfpflicht für Klinikpersonal

Die Impfpflicht für Personal im Gesundheitsbereich kann nach Ansicht des gesundheitspolitischen Sprechers der FDP, Prof. Andrew Ullmann, bei einer sehr hohen Impfrate entfallen. Dann könne auf die Fortsetzung einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht verzichtet werden.

Impfen in Apotheken

KV wirft Lauterbach Lobbyismus vor

Die Bundesregierung plant, Grippeimpfungen regelhaft durch Apotheker anzubieten. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat dafür kein Verständnis und wirft Gesundheitsminister Lauterbach Lobbyismus vor. Auch die Bundesärztekammer spricht sich gegen die Ampel-Pläne aus.

Ärzte bewerten Lauterbach

Fachliche Kompetenz akzeptabel – Durchsetzungsfähigkeit mau

Bekannt und beliebt als Talkshow-Gast und Corona-Warner der Nation, hat die öffentliche Meinung Karl Lauterbach quasi per Direktwahl ins Amt befördert. Doch überzeugt der SPD-Politiker auch noch nach den ersten Monaten der Regierungsarbeit? Der änd fragte die Mitglieder.

Umfrage

Vor allem Augenärzte erleben körperliche Gewalt

Aggressives Verhalten von Patienten oder Angehörigen in Arztpraxen oder Kliniken ist seit vielen Jahren ein bekanntes Phänomen. Einer Umfrage zufolge haben schon viele Augenärzte Aggressionen in ihrer Arbeit erlebt.

GKV-Finanzen

Finanzloch noch größer als gedacht?

Die Finanzlage bei den gesetzlichen Krankenkassen ist womöglich noch dramatischer als bislang angenommen. In der Ampel-Koalition könnte sich ein Streit über drohende Beitragserhöhungen anbahnen.

Geld für Konnektor und Co.

KBV muss Anhebung der TI-Kostenerstattung vorm Schiedsgericht einklagen

Die Kassen wollten wieder einmal sparen. Deshalb musste die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) vor das Bundesschiedsamt ziehen, um einen Ausgleich für die Kostensteigerungen bei den einzelnen TI-Elementen zu erhalten. Leider gab es nur einen Teilerfolg.

Neuer KVHH-Chef im Interview

"Die Entbudgetierung könnte auch ein Schritt in Richtung mehr Transparenz sein"

In dem Punkt bleibt sich die KV in Hamburg treu: An der Spitze der Körperschaft steht auch in Zukunft kein Arzt. Auf den Juristen Walter Plassmann folgt nun der Volkswirt John Afful, der zum Beginn des Monats offiziell den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernommen hat. Der änd sprach mit Afful über die berufspolitische Lage und die Rolle der KVen in der Zukunft.

Telematikinfrastruktur

MEDI fordert Transparenz beim Austausch der TI-Konnektoren

Warum haben sich die Gesellschafter der Gematik für einen Austausch der TI-Konnektoren entschieden und nicht für eine Laufzeitverlängerung der Sicherheitszertifikate? Diese Frage treibt den MEDI-Verbund Baden-Württemberg um. Er fordert Transparenz in der Sache.

eRezept

Die Einführung kommt voran – langsam

Schluss mit der Zettelwirtschaft: Mit ambitionierten Zielen ist die Gematik im vergangenen Jahr das Thema eRezept angegangen. Doch daraus wurde nichts, die Einführung wurde gebremst. Nun gibt es Fortschritte.