Barmer-Chef Straub

„Gesprächsleistungen sind unterfinanziert“

Der neue Barmer-Arztreport beklagt eine lückenhafte Versorgung von Patienten mit Reizdarmsyndrom. Zu oft konzentrierten sich Ärzte auf die technische Diagnostik – auch wegen der Vergütungssystematik.

Telematikinfrastruktur

So will Medi TI-Verweigerern unter die Arme greifen

Viele Ärzte weigern sich, ihre Praxen an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Damit der Praxisbetrieb weiter gehen kann, will der Ärzteverband Medi für die Verweigerer nun die nötigen Lesegeräte besorgen.

Geplante HzV-Prämien

„Ein vergiftetes Geschenk“

Gesetzlich Versicherte sollen künftig Prämien erhalten, wenn sie sich immer zunächst von ihrem Hausarzt behandeln lassen. Ein Änderungsantrag zum Terminservicegesetz sorgt seit Tagen für hitzige Diskussionen. Kritiker sprechen von einem politischen Geschenk für den Hausärzteverband. Hamburgs KV-Chef sieht das anders.

Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung

Zusammenarbeit mit Ärzten soll verbessert werden

Das Kabinett hat dem Gesetzentwurf zugestimmt, im Herbst 2020 soll es in Kraft treten. Psychotherapeuten werden dann analog zu Ärzten ausgebildet und besser als bisher bezahlt.

NRW-Landarztquote

Ein Heilpraktiker-Job hilft bei der Bewerbung

Das Kabinett von Nordrhein-Westfalen hat am Dienstag eine Rechtsverordnung zu einer Landarztquote beschlossen. Zentrale Punkte: Zeitvorgaben und Umsetzung des NRW-Landarztgesetzes. Beim Auswahlverfahren spielt auch die Berufserfahrung eine wichtige Rolle. Im Kriterienkatalog dabei: ein möglicher Job als Heilpraktiker.

Kammerwahl

Miller ist neuer Ärzte-Präsident im Südwesten

Dr. Wolfgang Miller ist neuer Präsident der Ärztekammer Baden-Württemberg. Die Delegierten haben den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Samstag ins höchste Amt der Standesvertretung gewählt. Sein Vorgänger Dr. Ulrich Clever wurde zum Ehrenpräsidenten der Kammer.

Weiterer TSVG-Änderungsantrag

Prämien für Patienten in Hausarztverträgen geplant

Gesetzlich Versicherte sollen künftig Prämien erhalten, wenn sie sich immer zunächst von ihrem Hausarzt behandeln lassen. Das sehe ein Änderungsantrag zum TSVG vor, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Spahns G-BA-Pläne

Knieps kritisiert „Gesetzgebung auf dem Flur“

Jens Spahn hat seine Pläne, per Rechtsverordnung am G-BA vorbei Behandlungen in den Leistungskatalog der GKV aufzunehmen, offensichtlich doch nicht aufgegeben.

Kommentar zur NRW-Landarztquote

Dieser Auftakt war ziemlich unprofessionell

Gestern hat es NRW allen vorgemacht: Nach dem Kabinettsbeschluss zu einer Rechtsverordnung zur Landarztquote ist das Bundesland dem Rest der Republik weit voraus. Gleichzeitig war der Auftakt aber ziemlich unprofessionell. Wer soll nun ab März 2019 tatsächlich den neuen Studienweg zum Hausarzt angehen?

Jurist fasst zusammen

Wissenswertes zum Ausfallhonorar

Kann ich ein Ausfallhonorar verlangen? Wenn ja, in welcher Höhe? Was muss ich hierfür veranlassen? Diese Fragen werden Sie sich vielleicht schon gestellt haben, wenn der eine oder andere Patient nicht zum vereinbarten Termin erschienen ist oder Ihnen kurzfristig abgesagt hat.

Verbände gege Kassen-Vorwürfe in den Medien

„Beschuldigung ist ungeheuerlich“

Ärzte lassen sich beim Festlegen der Diagnosen manipulieren – mit problematischen Folgen. Diesen Vorwurf von Seiten der Krankenkassen wollen die großen Ärzteverbände nicht unkommentiert lassen.

KVSA-Chef zur Vergütung

"Das ist für junge Kollegen nicht immer ein Anreiz"

Förderung bei der Niederlassung, Stipendien, Praktika und Famulaturen: In Sachsen-Anhalt werden derzeit alle Register gezogen, um dem Ärztemangel begegnen zu können. Nach Ansicht von KV-Chef Dr. Burkhard John muss aber auch die Vergütung für die ärztliche Arbeit steigen.

Verstorbener Hausarzt in Thüringen

Praxis bei eBay zu verschenken

Nachdem der Eichsfelder Hausarzt Wolfgang Hoffmann im Oktober überraschend verstarb, suchen sein Sohn und ein Starnberger Vertretungsarzt nun einen Nachfolger, um die Praxis zu retten. Dafür gehen sie einen ungewöhnlichen Weg.

Finanzinvestoren

Übernahmegeschäft im deutschen Gesundheitswesen boomt

Der Einstieg von kapitalstarken privaten Finanzinvestoren in das deutsche Gesundheitswesen nimmt zu. Das Geschäftsmodell basiert darauf Krankenhäuser, Arztpraxen oder Pflegeheime zu kaufen, diese zu restrukturieren und wieder zu verkaufen. Wissenschaftler der Westfälischen Hochschule haben das Phänomen jetzt untersucht –und ziehen ein besorgniserregendes Fazit.

Gesundheitskarte

Kassen: Kontaktlose Schnittstelle nicht vor Ende 2020 umsetzbar

Kartenlesegerät und Sicherheitsnummer – für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ein Schritt, den man bei der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ruhig überspringen kann: Die Kassen sollen rasch Versionen mit „kontaktloser Schnittstelle“ anbieten.

Mehr Bereitschaftsdienst wegen Zweigpraxis?

Orthopäde siegt vor Bundessozialgericht

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns wollte einen niedergelassenen Orthopäden, der neben seiner Praxis noch eine Zweigpraxis betreibt, zu zusätzlichen Bereitschaftsdiensten verpflichten. Der Arzt wehrte sich, zog vor Gericht – und bekam nun Recht.

Wirtschaftlichkeitsprüfung

Das planen Union und SPD

Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) soll die Regressgefahr für die niedergelassenen Ärzte verringern, heißt es aus Berlin. Doch was ist genau geplant - wie soll es im Gesetz stehen? Der änd gibt einen Überblick.

Spahn beim Jahresempfang der KVWL

"Die 25-Stunden-Regelung wird bleiben"

Die Festlegung von 25 Pflichtsprechstunden für Arztpraxen wird nicht geändert. Das stellte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Samstag in Dortmund klar. Er stellte aber in Aussicht, finanzielle Anreize zu entwickeln, um die Gleichstellung von Kassen- und Privatpatienten bei der Terminvergabe zu erreichen.

änd-Serie: TSVG auf der Zielgeraden

"Versorgungskapazitäten einschließlich der Öffnungszeiten müssen ausgeweitet werden"

In gut vier Wochen will der Bundestag abschließend über das umstrittene TSVG beraten. Nicht mehr viel Zeit also, noch für Änderungen zu kämpfen. Was sollte dringend noch verbessert werden? Der änd hat sich bei Verbänden und Körperschaften umgehört. Heute: die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)

Fernbehandlung

KVen warnen vor Konkurrenz durch Konzerne

Das KV-System fürchtet offenbar zu viel Konkurrenz bei Fernbehandlungen. In einem Positionspapier warnen KBV und KVen vor dem wachsenden Einfluss „privatwirtschaftlich organisierter und rein an Kapitalinteressen orientierten Unternehmen“.