Kolumne

„Leckerlis für Ärzte und Hunde“

Die Politik, die Kassen und die Öffentlichkeit, scheinen zu glauben, Ärzte ließen sich durch materielle Anreize konditionieren wie Pawlowsche Hunde – meint zumindest der Buchautor, Kolumnist und Orthopäde Dr. Matthias Soyka.

Digitalisierung bis K.o.-Tropfen

Das sind die Beschlüsse der Gesundheitsminister-Konferenz

Die Gesundheitsbranche hinke bei der Digitalisierung hinterher, befinden die Gesundheitsminister der Länder auf ihrer Konferenz – und dringen auf Verbesserungen. Gleichzeitig fordern sie regionale Spielräume. Zudem fassen sie eine Reihe weiterer Beschlüsse. Ein Überblick.

Umsetzung des TSVG

„Es geht nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen“

Das Gesundheitsministerium in NRW will sich bei der Umsetzung des TSVG mit Eingriffen in die Bedarfsplanung zurückhalten. Die KVNO plädiert dafür, in unterversorgten Regionen mit den Akteuren vor Ort Lösungen zu suchen, während die Kassenseite für eine landesorientierte Planung ist.

TSVG

„Wir sind bereit, das Gesetz umzusetzen – wenn die Vergütung stimmt“

Die Verhandlungen mit den Krankenkassen über die Umsetzung des Terminservicegesetz gestalten sich aus Sicht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung schwierig. Man brauche aber schnell Klarheit. Nur dann ließen sich die engen Fristen halten, so KBV-Chef Gassen.

Bündnis gegen Ärztemangel

„Weder Roboter noch Avatar werden die Versorgung übernehmen“

Ein neues Bündnis aus Politik und Selbstverwaltung will in Sachsen die medizinische Versorgung auf stabile Füße stellen. Eine Forderung ist jene nach mehr Medizinstudienplätzen. Staatsministerin Klepsch will indes einen zweiten politischen Anlauf für die Landarztquote nehmen.

Gesundheitsausschuss

Kommt die Frauenquote für KVen?

Die Medizin wird immer weiblicher. Aber in den Vorständen von KVen, Ärztekammern und Krankenkassen merkt man davon nichts. Die Grünen wollen das ändern – mit einer Frauenquote. Am Mittwochnachmittag hat sich der Gesundheitsausschuss im Bundestag mit dem Antrag beschäftigt.

Neues BÄK-Präsidium

„Wir müssen zu Inhalten kommen, die wir gesamtärztlich vertreten können“

Das neue Präsidium der Bundesärztekammer (BÄK) hat am Ende des 122. Deutschen Ärztetags eine positive Bilanz gezogen.

Ärztetagsbeschluss

„Keine EBM'isierung der GOÄ“

Gegen die Spahn’sche Neuregelung der GOÄ in Sachen Leichenschau spricht sich der Deutsche Ärztetag aus.

Deutscher Ärztetag beschließt zur e-Akte:

Patientenrechte und Schweigepflicht haben Priorität

Bei der Einführung der elektronischen Patientenakte müssen die ärztliche Schweigepflicht sowie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Patienten bewahrt werden. Das hat der Deutsche Ärztetag am heutigen Freitag in Münster deutlich gemacht.

Windhorst zu Spahn

„Wir sind nicht die Windmühlen, gegen die Sie kämpfen müssen“

In seiner Rede zur Eröffnung des Ärztetages hat Dr. Theodor Windhorst den Bundesgesundheitsminister zu einer gesundheitspolitischen Kursänderung aufgerufen. „Herr Spahn, wir sind nicht die Windmühlen, gegen die Sie kämpfen müssen“, sagte der Landesärztekammerpräsident – und fand deutliche Worte der Kritik an der aktuellen Gesundheitspolitik.

Spahn auf dem Ärztetag

"Wir sind nicht da, wo wir sein müssten"

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat das hohe Tempo der Gesetzgebung im Bereich der Digitalisierung am Dienstag auf dem Ärztetag in Münster verteidigt. „Wenn wir die Entwicklung in den nächsten zwei bis drei Jahren nicht gestalten, erleiden wir sie“, bat der CDU-Politiker um die Mitwirkung der Ärzteschaft.

Vdek-Vorschlag

„Keine unnützen Leistungen anbieten“

Beim Ärztetag geht es auch um das Thema Ärztegesundheit. Um die Ärzte zu entlasten, schlägt der Ersatzkassenverband eine Reihe von Maßnahmen vor. Die Patienten in die Pflicht nehmen wollen die Kassen allerdings nicht.

Zukunft der Versorgung

„Habt keine Angst vor der Niederlassung“

Die Medizin wird weiblicher, es gibt immer mehr Teilzeitärzte, am liebsten angestellt. Welche Rolle spielt da die Niederlassung überhaupt noch? Eine Diskussion mit Nachwuchsärzten zeigt: Für einen Abgesang ist es noch zu früh.

BÄK-Dialog mit jungen Ärzten

„Gewinn zu machen ist erst einmal nichts Schädliches“

Inwiefern sind Ärzte Renditebringer? Und wie erleben junge Ärzte Kommerzialisierung in der Medizin? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung im Vorfeld des Deutschen Ärztetages in Münster. Dabei waren sich auf dem Podium vor allem die Medizinstudentin und der Geschäftsführer einer Gesundheitsholding überraschend oft einig.

KBV-VV im Münster

"Die ersten Gespräche mit den Kassen lassen nichts Gutes erahnen"

Er sei der erste Minister, der für mehr Leistung mehr Geld biete. Diese Argumentation war in den vergangenen Monaten mehrfach von Jens Spahn zu hören, der das TSVG vehement verteidigt. Bei den Gesprächen mit den Kassen zeigt sich nun jedoch, dass die Sache mit dem „mehr Geld“ eine harte Nuss wird, berichtete KBV-Chef Dr. Andreas Gassen.

Telematikinfrastruktur

Die Krux mit der Haftung

Wer ist datenschutzrechtlich für die Konnektoren verantwortlich? Wer haftet, wenn es Probleme gibt? Diese Fragen beschäftigen derzeit mehrere zehntausend Ärzte in Deutschland. Die Verunsicherung ist groß. Bald soll es Antworten geben.

Telematikinfrastruktur

„Schließen Sie sich an!“

Der Anschluss der Praxen an die Telematikinfrastruktur läuft schleppender als offiziell verkündet. Folge: Gesundheitsminister Jens Spahn soll zunehmend ungehalten reagieren. Die Kassenärztlichen Vereinigungen bereiten die Niedergelassenen auf weitere Sanktionen für TI-Verweigerer vor.

122. Deutscher Ärztetag

Windhorst: „Ärzte haben ein hohes Suizidrisiko“

Ärzte haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um zwei- bis sechsfach erhöhtes Suizidrisiko, gab die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) im Vorfeld des 122. Deutschen Ärztetags in Münster bekannt. Zudem sei die Zahl der Ärzte mit einem Burn-Out-Syndrom deutlich gestiegen.

Montgomery zur Nachfolge-Wahl

„Ich habe keine Ahnung, wer es wird“

Kommende Woche wählt der Deutsche Ärztetag einen neuen Präsidenten. Der Amtsinhaber wird nicht mit abstimmen – und vermeidet jede Andeutung über seinen Favoriten. Beim Thema GOÄ bittet er um Geduld.

Elektronische Patientenakte

Ministerium rechnet mit Kritik bei Einführung

Eines ist sicher: die elektronische Patientenakte (ePA) kommt. Der Gesetzgeber schreibt ihre Einführung bis 2021 vor. Da hört es mit der Sicherheit allerdings schon auf.