Bundesanzeiger

So viel verdienen die Kassen-Chefs

Auch wenn die gesetzlichen Kassen ständig über drohende Finanzlücken klagen – Geld genug für üppige Vorstandsgehälter ist dennoch da. Das zeigen die aktuellen Veröffentlichungen im Bundesanzeiger.

Statistik

Mehr als 60 000 ausländische Ärzte in Deutschland

Die Zahl der ausländischen Ärztinnen und Ärzte hat sich im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt, zeigt die Statistik der Bundesärztekammer. Ärztevertreter warnen vor wachsenden Problemen durch schlechte Deutschkenntnisse der ausländischen Kollegen.

Kammerpräsident Henke zur geplanten ePA

„Man wälzt erneut ungemachte Hausaufgaben auf die Praxen ab“

Die Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein hat die Gesundheitspolitik der Bundesregierung kritisiert. Demnach drohen den Praxen Anfang kommenden Jahres mit der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) zusätzliche Belastungen.

Gesetzentwurf geplant

Lauterbach will Gesundheitswesen für „militärische Konflikte“ rüsten

Corona hat gezeigt: Im Krisenfall ist das deutsche Gesundheitssystem nicht optimal aufgestellt. Minister Lauterbach kündigt dazu eine Reform an - auch mit Blick auf den Kriegsfall. „Es braucht auch eine Zeitenwende für das Gesundheitswesen“, sagt er.

Neue Kammerpräsidentin Hillebrecht

„Wir Ärzte sind keine Verhinderer“

Seit Januar ist Christina Hillebrecht Präsidentin der Ärztekammer Bremen. Was ihr berufspolitisch wichtig ist, darüber hat sich der änd mit der Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie unterhalten.

KBV

Delegierte fordern Testphase vor ePA-Einführung

Die anfänglichen Probleme rund um das eRezept lassen bei den KBV-Delegierten offenbar schon ein mulmiges Gefühl aufkommen, wenn sie an die Einführung der elektronischen Patientenakte denken: Auf der Vertreterversammlungen stellte Sie Forderungen auf, die für einen reibungslosen Start im nächsten Jahr sorgen sollen.

Probleme beim E-Rezept

VdK wirft Ärzteschaft mangelnde Kooperation vor

Der Sozialverband VdK hat der Ärzteschaft mangelnde Kooperationsbereitschaft bei der Ausstellung von E-Rezept vorgeworfen. So würden diese sich etwa weigern, E-Rezepte auszudrucken und die Möglichkeit der Wiederholungsverordnung zu nutzen.

Hausärzte

Entbudgetierung sofort - oder Warten auf das "Gesamtpaket"?

Dass die Entbudgetierung der hausärztlichen Leistungen rasch kommen soll – darin sind sich Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sowie Hausärztinnen- und Hausärzteverband zwar einig. Über den Weg zum Ziel gibt es aber Differenzen.

KBV-Vertreterversammlung

Steiner: „TI-Sanktionen sind nicht hinnehmbar"

Bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens stünden Praxen weitgehend allein da, kritisierte KBV-Vorständin Dr. Sybille Steiner. Sie kritisierte Sanktionen als nicht hinnehmbar und forderte praxistaugliche Lösungen.

Hofmeister

„Wir haben nach wie vor nichts in der Hand“

„Aggressives Zuwarten“ kann aus ärztlicher Sicht in einigen Fällen durchaus eine angemessene und ausreichende Therapie sein. Politisch sei dieses Vorgehen jedoch fehl am Platz, sagte KBV-Vorstandsvize Dr. Stephan Hofmeister bei der Vertreterversammlung am Freitag.

eML, eMP dgMP und Co.

So soll Medikation digital funktionieren

Gematik und Bundesgesundheitsministerium sind überzeugt, dass die Medikationsübersicht in der ePA ab 2025 schnell Nutzen stiften wird. Indes mahnen die KBV und der BVITG ausreichende Testläufe an. Was ist genau geplant?

Kinder- und Jugendmedizin

„Am meisten belastet uns, dass wir für unsere Patienten keine Facharzttermine bekommen“

Mit fast flächendeckenden Praxisschließungen haben Kinderärztinnen und -ärzte im baden-württembergischen Rems-Murr-Kreis vor über einem halben Jahr auf ihre aktuelle Situation aufmerksam gemacht. Wie ist die Lage rund acht Monate später, was hat sich getan? Ein Interview mit dem Kinder- und Jugendmediziner Dr. Ralf Brügel.

BMG-Abteilungsleiter Zilch:

„Für manche Systeme kann es nicht weitergehen“

Schon die reibungslose Funktion des eRezepts scheint die eine oder andere Praxissoftware vor Herausforderungen zu stellen. Was passiert dann erst, wenn die ePA kommt? Für das BMG scheint der Fall klar.

Jurist zur ePA

„Der ärztliche Sorgfaltsmaßstab ist entscheidend“

Die elektronische Patientenakte (ePA) soll den Informationsfluss im Gesundheitswesen verbessern - sie bringt aber auch Haftungsfragen mit sich. Ist es ein Behandlungsfehler, wenn die Ärztin oder der Arzt bestimmte Dokumente in der Akte nicht gelesen und dadurch eine schlechtere Entscheidung getroffen hat?

Zi-Trendreport

Fallzahl in den Praxen trotz vieler Belastungen weiterhin hoch

Die Zahl der Behandlungsfälle in den Vertragsarztpraxen ist im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahres-Halbjahr unterm Strich zwar leicht zurückgegangen – allerdings ist sie immer noch deutlich höher als vor der Pandemie. Das zeigt der aktuelle Zi-Trendreport.

Gehälter im Bundesanzeiger

Das verdienen die KV-Vorstände

Alle Jahre wieder: Der Bundesanzeiger hat die Gehälter der KV-Vorstände veröffentlicht. Um es kurz zu machen: Kaum jemand geht unter 300.000 Euro Gesamtvergütung im Jahr nach Hause.

Schleswig-Holstein

Versammlung gibt grünes Licht für neue Notdienstumlage

Die Abgeordnetenversammlung der KV Schleswig-Holstein hat ein neues Modell für eine Notdienstumlage beschlossen. Dieses wird zum 1. April 2024 wirksam. Auch, wenn es auf den ersten Blick so scheint: Teurer wird es für die Vertragsärztinnen und -ärzte im hohen Norden damit nicht.

ÄBD in Niedersachsen

Fahrdienst für Vertragsärzte soll wegfallen

Die KV Niedersachsen will künftig im Bereitschaftsdienst auf Telemedizin und nicht-ärztliches Personal setzen. Die Verpflichtung zum Bereitschaftsfahrdienst soll dafür entfallen. Die entsprechenden Eckpunkte für die Neuordnung haben die Mitglieder der Vertreterversammlung am Samstag in Hannover einstimmig beschlossen.

Vorstandswahl

Dr. Bettina Schultz wird neue Chefin der KVSH

Dr. Bettina Schultz, Karsten Brandstetter und Alexander Paquet werden ab Juli als neues Vorstandtrio die Geschicke der KV Schleswig-Holstein lenken. So hat es die Abgeordnetenversammlung am Samstag in Bad Segeberg beschlossen.

Interview mit Lars Lindemann (FDP)

„Einige Punkte sind mit der FDP so nicht zu machen“

Die Berliner Nachwahl hat den FDP-Gesundheitspolitiker Lars Lindemann seinen Sitz im Bundestag gekostet. Im Interview mit dem änd zieht er Bilanz und erklärt, warum die geplante Entbudgetierung nicht für Hausärzte allein gelten darf.