Start fürs CDU-Grundsatzprogramm

Von Fachärzten fehlt dort jede Spur

Jetzt ist er da: Der Entwurf der Kommission für ein neues CDU-Grundsatzprogramm. Das muss noch mehrere Hürden wie Bundesvorstand und Parteitag nehmen. Insofern kann man auf Nachbesserungen in Sachen Gesundheitssektor hoffen.

Digital Health Symposium

„Das Gesetz schafft eine völlig neue ePA“

Die Digitalisierungsgesetze, die am Donnerstag im Bundestag beschlossen werden sollen, bringen eine völlig neue elektronische Patientenakte (ePA), meint der Geschäftsführer der KBV-Tochter mio42 Bernd Greve. Er geht aber auch davon aus, dass es anfangs ruckelt.

Scheidender MEDI-Vorstand Hofmann

„Ärzte sind keine echten Freiberufler mehr“

Frank Hofmann hat die Selektivverträge in Baden-Württemberg mit weiterentwickelt, für das Streikrecht gekämpft, die Sammelklagen gegen den TI-Konnektor koordiniert. Nun geht der Jurist in Rente. In seinem Abschiedsinterview erklärt er, warum der Sicherstellungsauftrag kein Privileg mehr ist und die Ärzte nur noch formal echte Freiberufler sind.

Änderungsanträge

ePA: Befüllung nicht im „Ermessen der Leistungserbringer“

Die Digitalgesetze von Minister Karl Lauterbach befinden sich auf der Zielgeraden – und kurz vor Schluss haben sich die Ampel-Politiker noch auf einen Haufen Änderungen geeinigt. Bei den Ärzten ist natürlich wieder nur von neuen Pflichten die Rede.

Entbudgetierung der Kinderärzte

„Sie reicht nur, um den Status quo zu erhalten“

Inzwischen haben die Kinder- und Jugendärzte ihre Honorarbescheide aus dem 2. Quartal 2023 bekommen. Wie viel hat die Entbudgetierung in einzelnen KV-Bezirken gebracht und welche Auswirkungen könnte sie auf die Attraktivität der Berufsgruppe und die Patientenversorgung haben? Der änd hat sich umgehört.

Kommunale MVZ

„Wer einen Wunderknall erwartet, den muss ich enttäuschen“

Die Stadt Lübben (Spreewald) will ein kommunales MVZ gründen. Der änd hat mit Bürgermeister Jens Richter darüber gesprochen, warum das gar nicht so einfach ist und welche Hürden es dabei zu überwinden gibt.

SPD-Gesundheitspolitiker Mende im Interview

„Entbudgetierung muss sich aus dem System erwirtschaften“

In der Gesundheitspolitik ist die Ampel-Regierung bisher am langsamsten, meint Dirk-Ulrich Mende, neuer Berichterstatter der SPD-Fraktion für ambulante Versorgung. Im Gespräch mit dem änd weckt er aber Hoffnungen auf eine schnelle Entbudgetierung der Hausärzte.

Lauterbach zum E-Rezept

„Dann wird es zu Sanktionen kommen müssen"

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet rasch positive Verbesserungen für das Gesundheitssystem durch die geplanten Digitalgesetze. Den Anfang mache das E-Rezept, das 2024 in allen Praxen Standard werde.

Aktionstag in Bremen

„Wir können nicht warten“

Die Unzufriedenheit mit der Politik, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene, ist groß: Mehr als 700 Ärztinnen, Ärzte Psychotherapeutinnen und -therapeuten und MFA sind am Mittwoch zum Aktionstag in die KV Bremen gekommen, um ein Zeichen gegen die aktuelle Gesundheitspolitik zu setzen.

Niedersachsen

Rettungswagen sollen weiter ohne Sanitäter fahren können

In Niedersachsens Landtag könnte es nächste Woche zu einem ungewöhnlichen Schritt kommen: Der Innenausschuss empfiehlt den Abgeordneten, einen Antrag der oppositionellen CDU anzunehmen. Ziel ist es, die Notfallversorgung mit Rettungswagen sicherzustellen.

BMC-Webgespräch

Reinhardt fordert EBM-Reform

Bundesärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt fordert eine Reform des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM). Zugleich spricht er sich für geregelte Zugänge zur Versorgung aus.

Regressverfahren

Praxisbesonderheiten sofort im Prüfungsverfahren geltend machen

Die angekündigte Entbudgetierung der hausärztliche Honorare wird man mit „einem lachenden und einem weinenden Auge“ sehen müssen. Da die Kassen dann die angeforderten Honorare unbudgetiert und nicht mehr mit befreiender Wirkung zahlen müssen, werden sie in den Prüfgremien vermehrt Regressanträge stellen.

DGKJ-Präsident Dötsch im Interview

„Einschränkung des Bereitschaftsdienstes macht uns Sorgen“

Die Infektwelle rollt in die Kinderarztpraxen. Drohen erneut Engpässe wie vor einem Jahr? Und was bringen flächendeckende Ambulanzen an Kinderkliniken? Darüber sprach der änd mit DGKJ-Präsident Professor Jörg Dötsch.

Stärkung der Allgemeinmedizin

„Andere europäische Länder sind uns um Lichtjahre voraus“

Um den wachsenden Bedarf an hausärztlicher Versorgung zu decken, braucht es mehr als Förderprogramme zur Weiterbildung, ist der Hausärztinnen- und Hausärzteverband überzeugt.

Umfrage

Fast die Hälfte der Praxen hat mehrfach im Monat TI-Probleme

Die Telematikinfrastruktur stört häufig den Praxisablauf – klagt die Ärzteschaft. Das Zi wollte nun gemeinsam mit dem Ärztenetzwerk Berlin herausfinden, ob das auch wirklich stimmt.

200.000 Euro Fördergelder

Bayern testet hausärztliche Team-Praxis

In einem Projekt des Universitätsklinikums Augsburg soll untersucht werden, wie hoch die Bereitschaft der Hausärztinnen und Hausärzte ist, das Konzept der Teampraxis umzusetzen, welche Hürden es derzeit gibt und welche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen.

Lieferengpässe

Verband sieht Zuspitzung der Versorgungslage

Der Deutsche Hausärzteverband sieht keine bessere Versorgungslage bei Medikamenten im Vergleich zum vergangenen Winter. Im Gegenteil: Die Praxen kämpften jeden Tag mit massiven Lieferengpässen.

Kommentar

Bewertungsausschuss pusht die DiGA

Weil sich die Digitalen Gesundheitsanwendungen schwertun, maßgeblich im vertragsärztlichen oder -psychotherapeutischen Verordnungsverhalten Fuß zu fassen, sollen sie nun offensichtlich „gefördert“ werden.

KVNo-Chef Bergmann

„Das E-Rezept verändert gewohnte Abläufe in der Praxis“

Die Nutzung des elektronischen Rezepts (E-Rezept) verändert gewohnte Abläufe in der Praxis. Das belegt ein Pilotprojekt der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) mit 27 Praxen, die die Anwendung seit September testen.

Kolumne

Budgets machen neidisch

Unter den Bedingungen eines Gesamtbudgets wird der Kampf um möglichst große Anteile an dem zu verteilenden Kuchen ein wesentlicher Teil des ärztlichen Alltags, schreibt Dr. Matthias Soyka in seiner Kolumne. Das Gesamtbudget wirke somit in sehr radikaler Manier auch sozial beziehungsweise unsozial.