DKG-Chef an Niedergelassene

„Bitte gehen Sie bei Ihrem Protest mit Augenmaß vor“

Der Virchowbund und andere ärztliche Berufsverbände haben zu Praxisschließungen für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr aufgerufen. Bei den Krankenhäusern weckt das offenbar Befürchtungen. Sie wenden sich nun mit einer Bitte an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte.

Gesetzesvorhaben

Lauterbach: „Hausärzte brauchen intelligenteres Vergütungssystem"

Das Versorgungsstärkungsgesetz (VSG) 1 soll eine Honorarreform für Hausärzte bringen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht von einer Beschlussfassung im Bundestag in ersten Halbjahr 2024 aus. Außerdem soll es im Januar einen Krisengipfel zur ambulanten Versorgung geben.

Notwenige Marke geknackt

KBV-Petition erreicht Quorum

Die Bundestagspetition der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zur Rettung der ambulanten Versorgung hat das notwendige Quorum von 50.000 Mitzeichnern erreicht. Nun kann eine Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestags erfolgen.

Virchowbund droht

„Praxisschließungen sind nur ein Vorgeschmack“

Eine „neue Dimension des Protests“ sieht der Virchowbund in den angekündigten Praxisschließungen zwischen den Jahren. Tausende Praxen würden geschlossen bleiben. Dies sei nur ein Vorgeschmack auf „die Zustände, die unter der aktuellen Politik drohen“.

Keine Einigung bei Tarifverhandlungen

„Ich hätte den MFA ab 2024 wirklich gern was obendrauf gelegt“

Die Verhandlungspartner können sich nicht auf neue Tarifbedingungen für MFA verständigen. Wer steckt hinter der Arbeitsgemeinschaft, die die Ärzteschaft vertritt? Und was fordert sie? Der änd hat mit dem Vorsitzenden gesprochen.

bng an Lauterbach:

„Lernen Sie den Praxisalltag kennen“

Jeweils eine Woche Hospitation in einer fachärztlichen und einer hausärztlichen Praxis: Das wünscht sich der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach.

TI

Gematik lässt ersten Highspeed-Konnektor zu

Der erste Highspeed-Konnektor (HSK) hat nach Angaben der Gematik eine Produktzulassung erhalten. Medizinische Einrichtungen könnten ihn entweder direkt in ihre IT-Infrastruktur integrieren oder sich künftig über zugelassene Dienstleister mit der TI verbinden lassen.

BMG zum Konnektoren-Tausch

„Einzig mögliche, sichere und wirtschaftliche Alternative“

Vor anderthalb Jahren sorgte der Austausch der Konnektoren für viel Frust in den Praxen. Jetzt rechtfertigt das Bundesgesundheitsministerium das Vorgehen. Den möglichen finanziellen Schaden der Tauschaktion könne man allerdings nicht beziffern.

Ministerin Gerlach

„Praxen dürfen nicht die Hauptlast tragen bei der digitalen Transformation“

Seit 8. November ist Judith Gerlach Bayerns neue Gesundheitsministerin, zuvor war sie Digitalministerin. Kein Wunder also, dass ihr die Digitalisierung des Gesundheitswesens am Herzen liegt. Während sie Bayern dabei auf einem guten Weg sieht, wirft sie dem Bund Versäumnisse vor. Leidtragende seien dabei auch die Arztpraxen, sagt Gerlach im änd-Interview.

Interview

Brauchen wir eine EBM-Reform, Herr Degenhardt?

Stimmt der Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) noch, oder ist die Grundlage der Honorarverteilung reformbedürftig? Und wenn ja, wie? Das wollte der änd vom Geschäftsführer der Freien Allianz der Länder-KVen (FALK), Martin Degenhardt, wissen.

AOK-Forum

Ernüchternder Einblick in die Arbeit mit der ePA

Wo funktionieren digitale Prozesse im Praxisalltag und wo sind noch große Hürden zu nehmen? Mit diesen Fragen haben sich die Teilnehmenden einer Diskussionsrunde in Berlin beschäftigt. Ein niedergelassener Facharzt schilderte dabei seine teils ernüchternden Erfahrungen.

Hausarzt in HH

„Ärzte werden nicht verhungern – aber leiden werden die Patienten“

Das Jahr 2023 war kein gutes für Hamburgs Hausärztinnen und -ärzte. Der änd hat Hausarzt Dr. Mike Müller-Glamann in seiner Praxis besucht und darüber gesprochen, warum sich die Bedingungen dringend ändern müssen.

Analyse zur Niederlassung

Einzelpraxis immer noch am beliebtesten

Die Übernahme einer Einzelpraxis ist bei Ärztinnen und Ärzten immer noch die häufigste Form der Existenzgründung – obwohl die Kosten dafür weiter gestiegen sind. Das zeigt eine gemeinsame Analyse von Apobank und Zi.

KV Hamburg

Vertreterversammlung beschließt neuen HVM

In Hamburg gilt ab dem neuen Jahr ein neuer Honorarverteilungsmaßstab. Dieser wirkt sich besonders auf die Fachärzte aus, die von einer Verlustbegrenzungsregelung profitieren sollen.

AU

Kinderkrankmeldung für Eltern ab 18. Dezember auch per Telefon

Wenn sie sich um kranke Kinder kümmern müssen, können sich Eltern vom Job freistellen und Verdienstausfälle ausgleichen lassen. Für nötige Nachweise müssen sie künftig nicht mehr zwingend in die Praxis gehen.

Unis suchen Lehrpraxen

„Wir brauchen richtige Versorgerpraxen“

Zur Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses suchen viele Universitäten Lehrpraxen. Viele Praxen scheuen offenbar den Aufwand. Dabei kann es sich lohnen, den eigenen Nachwuchs auszubilden.

Start fürs CDU-Grundsatzprogramm

Von Fachärzten fehlt dort jede Spur

Jetzt ist er da: Der Entwurf der Kommission für ein neues CDU-Grundsatzprogramm. Das muss noch mehrere Hürden wie Bundesvorstand und Parteitag nehmen. Insofern kann man auf Nachbesserungen in Sachen Gesundheitssektor hoffen.

Digital Health Symposium

„Das Gesetz schafft eine völlig neue ePA“

Die Digitalisierungsgesetze, die am Donnerstag im Bundestag beschlossen werden sollen, bringen eine völlig neue elektronische Patientenakte (ePA), meint der Geschäftsführer der KBV-Tochter mio42 Bernd Greve. Er geht aber auch davon aus, dass es anfangs ruckelt.

Scheidender MEDI-Vorstand Hofmann

„Ärzte sind keine echten Freiberufler mehr“

Frank Hofmann hat die Selektivverträge in Baden-Württemberg mit weiterentwickelt, für das Streikrecht gekämpft, die Sammelklagen gegen den TI-Konnektor koordiniert. Nun geht der Jurist in Rente. In seinem Abschiedsinterview erklärt er, warum der Sicherstellungsauftrag kein Privileg mehr ist und die Ärzte nur noch formal echte Freiberufler sind.

Änderungsanträge

ePA: Befüllung nicht im „Ermessen der Leistungserbringer“

Die Digitalgesetze von Minister Karl Lauterbach befinden sich auf der Zielgeraden – und kurz vor Schluss haben sich die Ampel-Politiker noch auf einen Haufen Änderungen geeinigt. Bei den Ärzten ist natürlich wieder nur von neuen Pflichten die Rede.