Bayerischer Hausärzteverband:

„TI-Pauschale wäre für die IT-Industrie eine Lizenz zum Gelddrucken“

Der Bayerische Hausärzteverband hat sich vehement gehen die geplante TI-Pauschale ausgesprochen. Stattdessen will der Bayerische Hausärzteverband den Vorschlag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unterstützen.

Orientierungspunktwert

EBA: Mögliche Klage der KBV darf keine aufschiebende Wirkung haben

Der Orientierungspunktwert wird für 2023 lediglich um zwei Prozentpunkte angehoben – so hatte der Erweiterte Bewertungsausschuss entschieden. In der KBV laufen noch Beratungen darüber, ob eine Klage Sinn macht. Der E-BA baut für den Fall der Fälle schon einmal vor.

Lauterbach:

Steile Lernkurve in der Pandemie – für Wissenschaft und Politik

Haben Politik und Gesundheitssystem durch die harten Corona-Lektionen am Ende Strategien entwickelt, um künftig besser mit solchen Herausforderungen umgehen zu können? Minister Lauterbach ist zumindest zuversichtlich.

TI-Finanzierung

Das ist der Vorschlag der KBV

Die Praxen sollen nicht mehr für einzelne Anwendungen der Telematikinfrastruktur vergütet werden. Eine monatliche TI-Pauschale schwebt den Ampel-Politikern vor. Die KBV hält das nach wie vor für einen Fehler – und wirbt beim Minister für ihren Gegenvorschlag.

Neuer HNO-Verbandspräsident Löhler im Interview

„Ich werde aus Herrn Lauterbach nicht schlau“

Es läuft einiges schief in der aktuellen Gesundheitspolitik, findet Priv.-Doz. Dr. Jan Löhler. So mache Minister Lauterbach nicht nur widersprüchliche Gesetze, sondern auch solche, die vor allem der vertragsärtzlichen Versorgung schaden würden. Woran er das festmacht, erläutert der neue Präsident des Berufsverbandes der HNO-Ärzte im änd-Interview.

Zi-Analyse

Kann der Wegfall der Neupatientenregelung kompensiert werden?

Das ZI hat berechnet, dass die Streichung der Neupatientenregelung nicht ganz so schlimm ist, weil sie durch die dort geschaffenen Neuregelungen kompensiert werden kann. Ob das stimmt, hängt allerdings von einer ganzen Reihe von Komponenten ab, sagt änd-Autor Dr. Gerd W. Zimmermann.

BKK-Vorständin Anne-Kathrin Klemm

„Wir sollten uns wie Erwachsene an einen Tisch setzen“

Anne-Kathrin Klemm ist seit rund einem halben Jahr Vorständin des BKK Dachverbands. Der änd sprach mit ihr über die aktuelle Gesundheitspolitik, die künftige Rolle der Krankenkassen und das zuletzt äußerst angespannte Verhältnis der Kassen zur niedergelassenen Ärzteschaft.

Unzufriedene Mitarbeiter

Im BMG rumort es

Zu hohe Arbeitsbelastung, schlechte Kommunikation: Viele BMG-Mitarbeiter sind einem Bericht zufolge unzufrieden mit Minister Lauterbach.

G-BA-Beschluss

Krankschreibungen per Telefon bis Ende März 2023 möglich

Krankschreibungen wegen Erkältungsbeschwerden bleiben angesichts der Corona-Krise und der Grippesaison noch bis Ende März 2023 auch telefonisch und ohne Praxisbesuch möglich. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss am Donnerstag beschlossen. Dem Hausärzteverband geht das nicht weit genug.

KBV-Bürokratieindex

eAU kostet Ärzte mehr Zeit als Krankschreibung auf Muster 1

Für ihren aktuellen Bürokratieindex hat die KBV die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) unter die Lupe genommen. Ergebnis: Im Vergleich zur alten Papiervariante schneidet die digitale Version in Sachen Zeitaufwand schlechter ab. Die KBV sieht Verbesserungsbedarf.

Künftig Monatspauschale

Ampel stellt TI-Finanzierung für Praxen auf neue Beine

Nach monatelangem Stillstand tauchen jetzt neue Vorschläge für wichtige Gesetzesregelungen im Wochentakt auf: Die Ampel will die Finanzierung der Digitalisierung in den Arztpraxen auf neue Beine stellen. Die Ärzten sollen nicht mehr für einzelne Anwendungen der Telematikinfrastruktur vergütet werden – es ist eine monatliche TI-Pauschale vorgesehen.

Referentenentwurf

BMG will Zulassungsverordnung modernisieren

Gesundheitsminister Lauterbach will die Zulassungsverordnung für Vertragsärzte überarbeiten. Diese sei in die Jahre gekommen und entspreche nicht mehr der aktuellen Versorgungslandschaft, heißt es in einem Referentenentwurf, der dem änd vorliegt.

Praxiskliniken begrüßen Hybrid-DRG

„Wovor haben Sie Angst, Herr Gaß?“

Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft begrüßt das Vorhaben von Gesundheitsminister Lauterbach, ambulant erbrachte Operationen genauso zu vergüten, wie dieselbe stationär erfolgte OP. Verwundert zeigt man sich dagegen über die Kritik der Krankenhauslobby an den Hybrid-DRG.

änd-Forumsmoderator Meuser:

Das Vertrauen in die berufsständischen Versorgungswerke hat zu Unrecht gelitten

Die Veröffentlichung der änd-Ärzteumfrage zum Thema Altersvorsorge hat in der vergangenen Woche für Aufmerksamkeit gesorgt. Hans-Peter Meuser moderiert im änd das „Unterforum Finanzen, Kredite, Geldanlagen“. Er hat sich intensiv mit dem Umfrageergebnis beschäftigt. Welche Schlüsse zieht er daraus?

Bayerischer Hausärzteverband

Neuer Vorstand fordert mehr Honorar

Der bayerische Hausärzteverband präsentiert sich mit einem neuen Vorstand, der gleich mal klare Forderungen an die Politik formuliert.

Krankenhaustag kritisiert Lauterbach

„Bundeskrankenhaus­minister? Von wegen!“

Keine Kommunikationsbereitschaft, unausgegorene Gesetzesentwürfe: Die Kliniken sind mit der Ampelregierung im Allgemeinen und mit Bundesgesundheitsminister Lauterbach im Besonderen sehr unzufrieden. „Hätten wir so eine Ergebnisqualität wie das BMG, stünden MDK und Gesundheitsamt auf der Matte“, schimpfte VKD-Präsident Düllings.

Kammerwahlen Baden-Württemberg

„Die Pandemie gab uns einen richtigen Innovationsschub“

In Baden-Württemberg sind die Ärztekammerwahlen gestartet. Der aktuelle Präsident, Dr. Wolfgang Miller, tritt für eine weitere Amtsperiode an. Mit welchen Ambitionen und Herausforderungen, erzählt er im änd-Interview.

Hauptversammlung

Hartmannbund fordert Kurskorrektur bei Digitalisierung

Der Hartmannbund fordert eine Kurskorrektur bei der Digitalisierung. Der Fokus müsse auf den medizinischen Versorgungsprozessen liegen. Auch eine Anschubfinanzierung für die elektronische Patientenakte (ePA) halten die Delegierten der Hauptversammlung für nötig.

TI und IT-Sicherheit

„Kleine Praxen sind nicht gut vorbereitet“

Die Telematikinfrastruktur hält die Praxen weiter auf Trab. Jetzt müssen sich viele um den Austausch des Konnektors kümmern. Bleibt da überhaupt noch Zeit und Geld für die IT-Sicherheit? Der änd fragte nach bei einer Praxisberaterin.

GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

Mehr Geld für die hausärztliche Terminvermittlung

Mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz in Kraft getreten. Aus vertragsärztlicher Sicht ist die Änderung bei der Neupatientenregelung von besonderer Bedeutung.