BDI-Präsidentin im Interview

„Wir brauchen echte Reformen und kein Stückwerk“

Die Gesundheitspolitik verliert sich zu sehr im Klein-Klein, findet Christine Neumann-Grutzeck. Notwendig sei aber vielmehr eine große Strukturreform der Gesundheitsversorgung, sagt die BDI-Präsidentin. Was ihr dabei vorschwebt, verrät die niedergelassene Diabetologin im änd-Interview.

MB-Chefin Johna

"Das ist nicht nur ein Alarmsignal, das ist ein Hilferuf!"

Trotz vieler Versprechen ist in Sachen Bürokratieabbau bislang in den Kliniken nicht viel passiert, monierte die Vorsitzende des Marburger Bundes, Dr. Susanne Johna, am Samstag auf der Hauptversammlung des Verbandes in Berlin. Die Frustration in der Ärzteschaft sei groß.

ABDA

Immer mehr Apotheken wollen pharmazeutische Dienstleistungen anbieten

Die Mehrheit der Apotheken in Deutschland will in den nächsten Monaten pharmazeutische Dienstleistungen anbieten. Das teilte die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ABDA am Freitag mit. Nicht immer stehe dabei das Honorar im Vordergrund.

Appell aus Sachsen

KV ruft Lauterbach zum Stopp des Konnektortauschs auf

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) hat Minister Lauterbach eindringlich dazu aufgerufen, beim geplanten Austausch der TI-Konnektoren in den Arztpraxen die Notbremse zu ziehen. „Herr Bundesminister, stoppen Sie diese Verschwendung von GKV-Finanzmitteln!“, heißt es in einem offenen Brief.

Kampf gegen die Klimakrise

„Wir Ärzte sind gefordert“

Die Folgen des Klimawandels seien eines der größten Gesundheitsrisiken unserer Zeit. Daher brauche es mehr Tempo bei der Energiewende, forderten Gesundheitsminister und BÄK-Präsident zusammen mit Vertretern aus Klimaforschung und der "Organisation Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit" am Donnerstag.

BfDI-Symposium

Ozegowski: „Eine 100-prozentige Sicherheit wird es nie geben“

Datenschutz vs. Forschung mit Gesundheitsdaten: Wie hier eine adäquate Balance gelingen kann, war auch beim BfDI-Symposium in Berlin eine zentrale Frage.

KV Hamburg

Roos bleibt stellvertretende Vorsitzende

Die Vertreterversammlung der KV Hamburg hat Vorstandsvize Caroline Roos für weitere sechs Jahre in ihrem Amt bestätigt. Im politischen Teil der Versammlung waren sich die Ärzte dann auch einig: Die Praxen brauchen nun ein Unterstützungspaket.

Nach Verabschiedung des GKV-Spargesetzes

Weiter protestieren oder resignieren – was sagen die KVen?

Das GKV-Spargesetz ist beschlossen und mit ihm auch der Wegfall der Neupatienten-Regelung, gegen den die niedergelassene Ärzteschaft zuvor noch lautstark protestiert hatte. Und nun? Gehen die Proteste weiter? Oder folgt jetzt Resignation? Der änd hat bei einigen KVen nachgefragt.

ZI-Analyse zum Arzthonorar

„Verfügbares GKV-Einkommen von 24 Euro pro Stunde“

Das durchschnittliche Netto-Einkommen von Niedergelassenen liegt nur minimal höher als die Tariflöhne von angestellten Ärzten im Krankenhaus – das wirtschaftliche Risiko der Selbständigkeit spiegelt sich demnach nicht in der Höhe des Einkommens wider. Zu diesem Schluss kommt das ZI in einer aktuellen Auswertung.

Bericht des G-BA

Schlechte Verfügbarkeit von Fachärzten in Kliniken

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) veröffentlichte kürzlich einen Bericht des Medizinischen Dienstes zu den Qualitätskontrollen in Krankenhäusern. Brisant dabei: Bei der Kontrolle der Notfallstrukturen ergaben sich in über einem Drittel Beanstandungen – was die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) aber wenig verwundert.

TI-Konnektor

LSG lehnt Klage gegen unzureichende Kostenerstattung ab

Auch das Landessozialgericht Baden-Württemberg hat die vom Ärzteverbund MEDI unterstützte Klage gegen unzureichende Kostenerstattung beim Betrieb des TI-Konnektors abgelehnt. Klären soll am Ende das Bundessozialgericht .

Kommentar zum Ende der Neupatientenregelung

Hier wurde doch eigentlich eine Leiche erschossen!

Ab dem 1. Januar 2023 „greift“ das neue GKV-Finanzstabilisierungsgesetz. Dort werden die mit dem TSVG eingeführten Honorarverbesserungen im vertragsärztlichen Bereich teilweise wieder einkassiert. Bemerkenswert dabei ist, dass ein „Mehrwert“ eigentlich nie real existierte.

Holetschek an Lauterbach:

"Der Staat darf nicht zum Dealer werden"

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat die Cannabis-Pläne der Ampel-Koalition massiv kritisiert. Der Staat dürfe nicht vor den Dealern kapitulieren und mit ihnen gemeinsame Sache machen.

BFAV

"Jetzt geht es um Planungssicherheit und den Erhalt unserer Praxen"

Bislang war die Beteiligung an den KV-Wahlen eher mau. Dabei ist es gerade jetzt besonders wichtig, sich berufspolitisch in den Gremien der Körperschaft zu engagieren, meint der Bayerische Facharztverband (BFAV) – und versucht die Ärzte im Freistaat zu motivieren.

Forderung aus Thüringen

Bundespräsident soll GKV-FinStab-Gesetz die Unterschrift verweigern

Die umstrittene Streichung der Neupatientenregelung wollen Ärzte aus Thüringen doch noch verhindern – und rufen den höchsten Mann im Land zu Hilfe. Gemeinsam haben sie ein Anschreiben vorbereitet, das möglichst viele Menschen an Steinmeier adressieren sollen.

Lauterbach verteidigt GKV-Spargesetz im Bundesrat

„Wir haben keine Leistungen gekürzt“

Auch der Bundesrat hat nun dem GKV-Spargesetz zugestimmt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nutzte in der Länderkammer die Gelegenheit, um erneut den Vorwurf zurückzuweisen, mit dem Gesetz komme es zu Leistungskürzungen.

BHÄV

"Die Praxen bluten langsam aus“

Angesichts der KV-Wahlen in Bayern steigt die Zahl der berufspolitischen Diskussionsveranstaltungen. In dieser Woche hatte der Bayerische Hausärzteverband zur Online-Austausch mit den Mitgliedern geladen. Thema unter anderem: Der Erhalt der Freiberuflichkeit und die Ausbreitung von iMVZ in der ambulanten Versorgung.

Kritik an der TI

„Umständliches verdient keinen Artenschutz“

Einen Neustart bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens fordert die Bundeszahnärztekammer. Künftig müssten Anreize und Nutzen für die Praxen im Mittelpunkt stehen. Fristen und Sanktionen würden nicht helfen.

Energiekrise

KVBB fordert sofortige Strompreisbremse für energie-intensive Praxen

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg fordert eine sofortige Strompreisbremse oder andere finanzielle Entlastungen für energie-intensive Arztpraxen. Andernfalls seien diese in ihrer Existenz bedroht.

Kritik vom Hausärzteverband

„Bei der KV Nordrhein herrscht eine Politik des Stillstands“

Bei den Kassenärzten im Rheinland bahnt sich ein handfester Konflikt zwischen Haus- und Fachärzten an. Der Hausärzteverband wirft der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein nach der Wahlschlappe bei der Vorstandswahl am vergangenen Wochenende eine „Politik des Stillstands“ vor.