DKG zur Energiepreisbremse

„Vorschläge können Insolvenzgefahr der Krankenhäuser nicht bremsen“

Die Vorschläge der Expertenkommission zur Energiepreisbremse werden zu keiner spürbaren Entlastung der Krankenhäuser führen, kritisiert die Deutsche Krankenhausgesellschaft am Montag.

Bayern

Millionen für die Medical Schools

Für etliche Verfechter fakultäts-orientierter Medizinerausbildung bleiben sie qualitative Aschenputtel: die Medical Schools. Das sind Studienorte, meist von Klinika initiiert und mit ausländischem Know-how gefahren. Doch die Zeiten ändern sich. Jetzt fließen im konservativen Bayern staatliche Millionen in diese Medizinerschmieden.

Protesttag in Bayern

Krombholz: „Wir brauchen ein anderes System als das SGB V“

Zahlreiche Praxen in Bayern haben am Montag ihre Türen erst später geöffnet – aus Protest gegen die Sparpläne von Politik und Kassen. Bei einer Diskussionsrunde waren sich KV- und Berufsverbandsvertreter einig: Es sind grundlegende Reformen nötig.

KV-Wahl in Bremen

„Entscheidend wird sein, wie gut die Integration der angestellten Kollegen gelingt“

Wie die Arbeit der Vertreterversammlung in der kleinsten KV läuft und vor welchen Herausforderungen diese steht, dazu hat der änd den Bremer VV-Vorsitzenden Dr. Stefan Trapp befragt.

Brandenburg

Was nach der Protestwoche passieren muss

Auch in Brandenburg haben Arztpraxen in dieser Woche mit reduzierten Sprechzeiten unter anderem gegen die geplante Streichung der Neupatientenregelung protestiert. Gesundheitsministerin Nonnemacher war in einer Potsdamer Hausarztpraxis zu Besuch und sicherte immherin seelischen Beistand zu.

ePA auf dem Smartphone

Knappschaft plant Zugang über Personalausweis

Bis eine große Zahl von Versicherten die elektronische Patientenakte auf dem Handy nutzt, müssen die Kassen noch ein paar technische Hausaufgaben machen. Viele Zugangsmöglichkeiten laufen zum Jahresende aus. Die Knappschaft denkt nun über einen Zugang mit dem neuen elektronischen Personalausweis nach.

Interview mit Kathrin Vogler

„Wir brauchen einen Wall gegen Investoren in der ambulanten Versorgung“

Die Finanzierung der GKV muss grundlegend gesichert werden, damit weitere Strukturreformen kommen können. Das fordert die gesundheitspolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, Kathrin Vogler. Im ambulanten Bereich hält sie vor allem Regelungen gegen Finanzinvestoren für nötig, aber auch mehr soziale Gerechtigkeit. Der änd sprach mit ihr über weitere aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Gesundheitspolitik.

Interview mit Ministerin von der Decken

„Der ambulante Bereich wird weiter an Bedeutung gewinnen“

Die Gesundheitspolitik in Schleswig-Holstein ist jetzt dem Justizressort zugeordnet, dennoch soll sie dort kein Schattendasein fristen. Das zumindest verspricht die neue zuständige Ministerin Kerstin von der Decken. Im Interview mit dem änd wird deutlich, dass die CDU-Politikerin Niedergelassenen eine zentrale Rolle in der Versorgung zuschreibt.

KV-Chef Metke

„Politik sollte die Proteste ernst nehmen“

Eine Warnung an die Politik kam am Freitag vom Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg: „Wir können den politischen Verantwortlichen in Berlin nur dringend empfehlen, dieses Signal ernst zu nehmen“, sagte Dr. Norbert Metke mit Blick auf die Ärzteproteste. Der Unmut an der medizinischen Basis sei groß.

Debatte zur KI in der Medizin

Automatischer Flug ohne Piloten?

Die künstliche Intelligenz (KI) wird und sollte künftig eine größere Rolle in der Medizin spielen. Dieser Meinung waren diskutierende Klinikärzte gestern auf dem Europäischen Gesundheitskongress in München. Wichtig dabei sei es, neue technologische Möglichkeiten als Chance und Unterstützung für das medizinische Personal zu sehen.

Auswirkungen der Spargesetze

KV Bremen stellt „Kaufkraftverlust-Rechner“ online

Was bedeuten die Kassenforderungen konkret für die eigene Praxis? Die KV Bremen hat einen Kaufkraftverlust-Rechner entwickelt, der zeigt, mit welchen Verlusten Praxen rechnen müssen. Die VV wendet sich zudem mit einer Resolution an die Politik.

75 Jahre BÄK

„Herzlichen Glückwunsch zu Freiberuflichkeit und Selbstverwaltung“

Mit einem Festakt hat die Bundesärztekammer am Donnerstag das Jubiläum zu ihrem 75-jährigen Bestehen begangen. Den hohen Wert der ärztlichen Freiberuflichkeit betonten aus diesem Anlass BÄK-Präsident Reinhardt, Ethikrat-Chefin Buyx und die Präsidentin des Weltärzt:innenbundes Stensmyren.

KV-Wahlen in Westfalen

Hausärzte legen kräftig zu

Die Hausärzte sind die Gewinner der Wahlen zur neuen Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Die Hausarztliste liegt nun gleichauf mit der Facharztliste.

GKV-Finanzierung

„Wir werden rationieren müssen“

Das deutsche Gesundheitswesen steht an einem Scheideweg. Und plötzlich fällt bei der Eröffnungsveranstaltung eines Kongresses in München wieder der Begriff Rationierung.

Aus für Globuli?

Lauterbach erwägt Streichung von Homöopathie als Kassenleistung

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Finanzierung homöopathischer Behandlungen durch gesetzliche Krankenkassen überprüfen. „Obwohl die Homöopathie vom Ausgabenvolumen nicht bedeutsam ist, hat sie in einer wissenschaftsbasierten Gesundheitspolitik keinen Platz“, sagte der SPD-Politiker.

Forderung des DPR

Pflegerinnen und Pfleger sollten ärztliche Aufgaben übernehmen dürfen

Der Deutsche Pflegerat (DPR) fordert mehr Verantwortung für Pflegerinnen und Pfleger. Diese sollten zum Beispiel auch ärztliche Aufgaben wie Impfungen und Medikamente-Verordnungen übernehmen dürfen, heißt es in einer anlässlich des Deutschen Pflegetages veröffentlichten Erklärung.

BLÄK-Präsident Quitterer

„Auch wir brauchen Inflationsausgleich und Energiekosten­zuschüsse“

Unzufrieden mit der Lauterbachschen Politik zeigt sich der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer. „Von einem Bundesgesundheitsminister möchte ich hören, dass er neben der wiederholten Forderung nach einer Stützung der Krankenhäuser auch für die niedergelassenen Ärzte die Stimme erhebt“, sagt Dr. Gerald Quitterer.

Protestpläne

„Den Druck auf die Politik hochhalten“

Auch in Schleswig-Holstein gärt es in den Haus- und Facharztpraxen. Berufsverbände und Kassenärztliche Vereinigung berieten am Mittwoch mit der Kassenärztlichen Vereinigung über eine Ausweitung der Proteste. „Wir wollen den Druck auf die Politik hochhalten“, kündigte KV-Chefin Schliffke an.

Hartmannbund-Chef

„Bei den Patienten ist längst angekommen, dass es um ihre Versorgung geht“

Als „beeindruckenden Erfolg“ bezeichnet Hartmannbund-Vorsitzender Dr. Klaus Reinhardt die bundesweiten Proteste niedergelassener Ärztinnen und Ärzte. Auch bei den Patientinnen und Patienten sei nun längst angekommen, dass es um ihre Versorgung gehe.

Ärzteproteste

KVN: „Das GKV-Spargesetz bringt das Fass zum Überlaufen“

Auch Ärztinnen und Ärzte in Niedersachsen protestieren in dieser Woche gegen die Sparpläne der Bundesregierung.