Nach BSG-Urteil

Auch Bremen nimmt Poolärzte aus dem Dienst

Nach dem Urteil des Bundessozialgerichts zur Sozialversicherungspflicht von Poolärzten im Bereitschaftsdienst nimmt die KV Bremen Poolärzte im Januar und Februar 2024 aus dem Dienst.

Hartmannbund-Hauptversammlung

„Wir machen die Entbudgetierung für Hausärzte jetzt“

Die Entbudgetierung für Hausärzte soll mit dem Versorgungsstärkungsgesetz 1 demnächst kommen. Das kündigte Michael Weller, Abteilungsleiter des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) an. Hartmannbund-Chef Dr. Klaus Reinhardt forderte indes die Entbudgetierung auch für Fachärzte.

Praxenkollaps-Nordrhein

Aktionsbündnis appelliert an Kommunalpolitik

Mit einem Hilferuf hat sich das Aktionsbündnis „Praxenkollaps-Nordrhein" an die Städte und Gemeinden gewandt. In einem offenen Brief warnen die Ärzteorganisationen vor drohenden Versorgungslücken in Nordrhein und fordern Kommunalpolitiker dazu auf, sich für eine Entbudgetierung von Haus- und Fachärzten sowie eine Anwendung der gültigen Gebührenordnung einzusetzen.

Digitalisierungsgesetze im Bundestag

„Das sind ‚Wir machen das Leben einfacher‘-Gesetze“

Dürfen Krankenkassen künftig wirklich Versicherte auf Gesundheitsrisiken hinweisen? Dazu ist das letzte Wort auch innerhalb der Ampel offenbar noch nicht gesprochen. Das zeigte die erste Debatte der Digitalisierungsgesetze im Bundestag.

Situation der Ärzte

BMG: „Arbeiten kontinuierlich an Verbesserungs­möglichkeiten“

Die Bedingungen für Praxisärzte müssten besser werden, so Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Aber was genau plant sein Ministerium – und wie sehen die Zeitpläne aus? Das wollte der Bundestagsabgeordnete Pilsinger wissen. Mit der Antwort ist er nicht zufrieden.

Protest in Mecklenburg-Vorpommern

Ärzte warnen vor Gesundheitskollaps

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Mittwoch mehrere Hundert Ärztinnen und Ärzte mit ihren Praxisteam auf die Straße gegangen, um gegen die Gesundheitspolitik zu protestieren. In der Landeshauptstadt Schwerin warnten sie vor einem Kollaps der Versorgung. Gesundheitsministerin Drese sicherte Unterstützung zu.

ePA

Daten sollen leichter nutzbar werden

Die Daten in der elektronischen Patientenakte müssen leichter nutzbar und besser zugänglich werden, sagt BMG-Digitalisierungschefin Susanne Ozegowski. Ein Löschrecht für Patienten hält sie für unumgänglich – allerdings mit Einschränkungen.

Prof. Schreyögg zum Hybrid-DRG-Entwurf:

„So werden wir keine große Umverteilung erleben“

Das BMG hat einen Verordnungsentwurf zur sektorengleichen Vergütung vorgelegt. Prof. Jonas Schreyögg erwartet nicht, dass damit das Potential der Ambulantisierung ausgeschöpft werden kann. Das gravierendste Problem sei die Begrenzung der Fälle auf die Verweildauer von einem Tag, erklärte er im änd-Interview.

Entbürokratisierung

BMG will vollständige Digitalisierung der vertragsärztlichen Überweisungen

Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Eckpunktepapier zum Bürokratieabbau im Gesundheitswesen vorgelegt. Das Konzept sieht Drehungen an zahlreichen kleinen Stellschrauben vor. Ziel sind insbesondere mehr digitale Prozesse – aber auch Bagatellgrenzen bei Wirtschaftlichkeitsprüfungen.

BSI

Gesundheitswesen stark durch Cyberangriffe gefährdet

Die Bedrohungslage durch Cyberangriffe ist laut BSI „angespannt bis kritisch“. Vielen Akteuren der Kritischen Infrastruktur – damit auch des Gesundheitswesens – sei nicht klar, dass sie sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen sollten.

Anna Droste von der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants (DGPA)

„Physician Assistants sind bereit einzuspringen“

Viele niedergelassene Ärzte wissen nicht so genau, was sie mit einem Physician Assistant in ihrer Praxis machen sollen und dürfen. Ein solcher Tätigkeitskatalog sei längst überfällig, betont Anna Droste, Sektionsleiterin Ambulante Versorgung bei der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants (DGPA), im Gespräch mit dem änd.

E-Arztbrief

Wegfall der Über­mittlungspauschalen – ein „Unfall“?

Nachdem der GKV-Spitzenverband die Festlegung der neuen TI-Pauschalen erfolgreich blockiert hatte, musste das BMG eine Ersatzvornahme verfügen. Dabei haben die Kassen offensichtlich einen „Coup“ gelandet. Sie sparen voraussichtlich bei den E-Arztbrief-Übermittlungspauschalen viel Geld, das eigentlich den Vertragsärzten gehört.

25 Jahre IGeL

Ein umstrittenes Zubrot

Seit rund 25 Jahren gibt es Individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL. Sie brachten den Praxen mehr Geld, waren aber von Anfang an und bis heute heftig umstritten. Die Bewertung fällt je nach Gruppenzugehörigkeit nicht nur unterschiedlich, sondern häufig entgegengesetzt aus: Von „medizinisch notwendig“ bis „unethisch“ ist alles dabei.

MB-Hauptversammlung:

Notärzte können nicht durch Notfallsanitäter ersetzt werden

Weder durch bereits existierende noch durch neue akademische Berufe könne der Notarzt ersetzt werden, bekräftigte die Hauptversammlung des Marburger Bundes in Berlin. Die Vorschläge der Regierungskommission, die telefonische Ersteinschätzung und telenotärztlichen Unterstützung in der Notfallversorgung auszubauen, haben die Delegierten dagegen begrüßt.

Nach KBV-Treffen mit Lauterbach

Kommt bald auch die Entbudgetierung für die Fachärzte?

Gesundheitsminister Lauterbach hat in dieser Woche nach einem Gespräch mit dem Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Verbesserungen für die Kassenärzte zugesagt. Welche das sein könnten, wird nun aus einem Brief des KBV-Vorstand an den Minister ersichtlich.

Verfassungsbeschwerde

Marburger Bund klagt gegen Triage-Regelung

Wie müssen Intensivmediziner in ihrer Klinik bei knappen Kapazitäten entscheiden? Das wurde im vergangenen Jahr neu geregelt. Dadurch werde man jedoch „klar mehr Menschen verlieren“, kritisiert die Ärztegewerkschaft.

Ärzte-Protest in Thüringen

„Das kann so nicht weitergehen“

Mehr als 800 Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten haben am Mittwoch vor dem Thüringer Landtag in Erfurt gegen den Abbau der ambulanten Versorgung demonstriert. Ihre Forderung: mehr Geld, weniger Bürokratie, mehr Wertschätzung.

Interview mit Dr. Janosch Dahmen

„Wir haben viel geschafft und noch mehr vor“

Halbzeit für die Ampel-Koalition. Welches Zwischenfazit ziehen die gesundheitspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen? Das hat der änd in einer Interviewserie erfragt. Dr. Janosch Dahmen (Bündnis 90/ Grüne) drängt auf die Notfallreform und die Stärkung der Patientenrechte.

Saarlands VV-Chef Stolz im Interview

„Die Zitrone ist ausgepresst“

Die Vertreterversammlung der KV Saarland ist keine, die die Hände in den Schoß legt. Das liegt auch an ihrem Vorsitzenden Dr. Thomas Stolz. Zuletzt initiierte dieser einen Offenen Brief an Bevölkerung und Politik im Saarland, in dem die VV vor einem drohenden Versorgungskollaps warnt. Warum er solche Signale wichtig findet, erzählt Stolz im änd-Interview.

Europäischer Gerichtshof

Erste Kopie der Patientenakte muss kostenlos sein

Patienten haben Anspruch auf eine unentgeltliche erste Kopie ihrer Patientenakte von ihrer Ärztin oder ihrem Arzt. Das hat der Europäische Gerichtshof am Donnerstag entschieden.