BFAV lobt Brandbrief der KVen

„Allein jetzt müssen auch konsequente Taten folgen"

Der Vorstand des Bayerischen Facharztverbandes hat die Kritik der KVen an der Sanktionspolitik von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Umsetzung der Telematik-Infrastruktur begrüßt. Dem Brandbrief an den Minister müssten jetzt allerdings auch konsequent Taten folgen.

Ermittlungen wegen Bestechlichkeit

Oberstaatsanwalt in Frankfurt festgenommen

Das Leben schreibt immer noch die spannendsten Geschichten: Er war ein großer Befürworter des Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen – und hat diverse Prozesse gegen Ärzte geführt. Jetzt sitzt der Frankfurter Oberstaatsanwalt selbst in U-Haft.

Barmer-Umfrage

Jeder dritte Arzt fühlt sich schlecht auf ePA vorbereitet

Nur eine Minderheit der Ärzte in Deutschland fühlt sich gut für den Umgang mit der elektronischen Patientenakte (ePA) gewappnet. Das geht aus einer Umfrage der Barmer hervor.

Neue Porto- und Faxpauschalen ohne Alternative:

Wer denkt sich denn so etwas aus?

Seit dem 1. Juli 2020 gibt es nur noch eine Portopauschale, egal wie umfangreich oder schwer der Brief ist – und auch nur eine lächerliche Faxpauschale von 10 Cent, egal wie lange die Transmission läuft. Der Faxempfänger geht sogar leer aus: Er bekommt nichts für den Papier- und Tonerverbrauch.

Heinrich zu DIVI-Vorwürfen

„Es geht hier nicht um Corona“

Als „völlig absurd und schlichtweg falsch“ bezeichnet der Bundesvorsitzende des Virchowbundes die Vorwürfe der DIVI, niedergelassene Ärzte hätten sich in der Pandemie aus der Verantwortung gestohlen.

Elektronische Kommunikation

Anwalt sieht Fristverletzung – und fordert Antworten von der KBV

Praxen müssen für den Versand und Empfang elektronischer Arztbriefe ab dem 1. Januar 2021 den Kommunikationsdienst KIM einsetzen. Doch die eigentlich vorher geplanten Übergangs- und Testfristen sind längst angebrochen – ohne dass die Praxen irgendwas testen und installieren könnten.

Bayerns Corona-Testkonzept

Nur 900 Niedergelassene machen mit

Die Bereitschaft der niedergelassenen Ärzte in Bayern, sich am Corona-Testkonzept der Bayerischen Staatsregierung zu beteiligen, hält sich noch in Grenzen. Derzeit haben sich laut Kassenärztlicher Vereinigung gerade einmal knapp 900 registriert.

Statistik

Umsatzrentabilität: Ein Überblick nach Fachgruppen

Tauchen in der Öffentlichkeit Zahlen zum Honorar der Niedergelassenen auf, ist die Aussagekraft meist recht bescheiden: Umsatz und Gewinn werden nicht sauber getrennt oder die hohen Geräteabgaben der technischen Fächer ignoriert. Ein verzerrtes Bild der Lage ist nicht selten die Folge. Ein besseres Verständnis für hohen Ausgaben der Praxen liefert da ein Blick auf die Umsatzrentabilität der einzelnen Fachgruppen.

BVKJ zum Kinderkliniksterben

„Was keinen Gewinn abwirft, wird abgestoßen“

Immer mehr Kinderstationen und Kinderkliniken in Deutschland schließen – und zwar aus rein wirtschaftlichen Gründen, beklagt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (bvkj). Die Politik müsse dringend handeln.

IT-Sicherheitsrichtlinie

„Aufwand wäre für Arztpraxen enorm“

Firewalls errichten, Richtlinien zur Informationssicherheit erstellen, Personal schulen, IT-Sicherheitsbeauftragte bestimmen – das sind einige der Anforderungen, die mit der neuen IT-Sicherheitsrichtlinie auf die Vertragsärzte zukommen. Ein internes Papier einer Kassenärztlichen Vereinigung, das dem änd vorliegt, taxiert nun erstmals den Aufwand, mit den die Praxen rechnen müssen.

Coronavirus

Neuseeland: „We did bloody well“

Andere Länder, andere Sitten – und andere Gesundheitssysteme. Der änd hat mit Lesern gesprochen, die Deutschland im Laufe der Jahre den Rücken gekehrt haben. Heute erzählt Allgemeinmediziner Dr. Michael Koch von seiner Arbeit in Neuseeland – und davon, wie das Coronavirus seinen Alltag beeinflusst.

Medatixx-Chef Naumann zu TI und ePA

„Dann werden die Ärzte zögern – und zwar zu Recht“

Pannen in der Telematikinfrastruktur, viele unbeantwortete Fragen zu den Apps auf Rezept oder zur elektronischen Patientenakte – bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens ruckelt es gewaltig. Der änd sprach mit Medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann über Konstruktionsfehler der TI, die mögliche Konkurrenz durch KBV und Gematik und seine Abneigung gegen den Trabant.

Telemedizin

Bundesärztekammer prescht bei Abrechnung vor

Die alte Gebührenordnung für Ärzte kann schon lange mit der modernen Medizin nicht mehr schritthalten. Bundesärztekammer (BÄK), PKV und Beihilfestellen haben sich zwar schon vor längerer Zeit über eine neue GOÄ geeinigt. Es steht aber noch die Zustimmung des Gesetzgebers – konkret des Bundestages und des Bundesrates – aus. Wegen der Covid-19-Pandemie kann das noch etwas dauern. Die BÄK prescht deshalb vor.

Bundesärztekammer

Reinhardt fordert fallbezogene Isolierung gegen Corona

Nach einigem Hin und Her verständigte sich die Politik auf lokale Ausreisesperren gegen Corona. Aus Sicht des Präsidenten der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, gibt es aber eine noch genauere Reaktionsmöglichkeit. Besondere Verantwortung sieht er jetzt bei den Urlaubern.

TI-Streit

IT-Industrie hält KBV für überfordert

Die IT-Industrie im Gesundheitswesen blickt irritiert auf den Streit um die Telematikinfrastruktur. Der Bundesverband Gesundheits-IT hält die Kassenärztliche Bundesvereinigung bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens für überfordert und warnt vor einem Zertifizierungsstau.

Bündnis für Schweigepflicht

„Die TI raubt Zeit, Geld und Nerven“

Der Protest gegen die Telematikinfrastruktur aus der Ärzteschaft reißt nicht ab. Ein „Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht“ hält das Projekt für gescheitert. Mit einem Offenen Brief wenden sie sich an ihre Kolleginnen und Kollegen – und hoffen auf Unterstützung.

Allianz der Ärzteverbände

Androhung von Ersatzvornahme „kontraproduktiv“

Auch die Allianz Deutscher Ärzteverbände mischt sich nun ein in den Streit über Probleme bei der Telematikinfrastruktur und daraus resultierende Rücktrittsaufforderungen an den Vorstand der KBV. Gesetzgeber und Körperschaften müssten nun „endlich praktikable Vorschläge zur Umsetzung einer effektiven Digitalisierung“ machen, heißt es in einer Resolution des Dachverbands.

Schutzausrüstung

Lieferanten klagen gegen Spahn-Ministerium

Dem Bundesgesundheitsministerium steht juristischer Ärger ins Haus. Lieferanten von Schutzausrüstung werfen dem Ministerium vor, in der Corona-Pandemie bestellte Schutzmasken nicht bezahlt zu haben. Sie wollen ihr Geld einklagen.

änd-Sommerserie

„Ich will mich nicht beklagen – andere Praxen hatten sicher mehr Probleme“

Notbetrieb, fehlende Schutzkleidung, Kurzarbeit: Die Corona-Pandemie hat auch den niedergelassenen Ärzten einiges abverlangt. „Wie ist es Ihnen mit Ihrer Praxis in der Krise (bislang) ergangen?“, haben wir unsere Leser gefragt – und eine Reihe von Erfahrungsberichten erhalten. Der heutige kommt von Wolfgang Meyer aus Sonthofen.

Antwort der KBV-Spitze auf Brandbrief

Im äußersten Fall bleibt der Ungehorsam

Der Vorstand der KBV ist offenbar bereit dazu, gesetzliche Vorgaben zur TI nicht umzusetzen, sollten diese sich gegen die Interessen der Vertragsärzteschaft richten. Das zumindest deutet das Führungstrio um Dr. Andreas Gassen in einem Brief an die Vorstände der Landes-KVen an.