Pressekonferenz von Spahn

„Corona in Schach zu halten, ist ein Langstreckenlauf“

An den kostenlosen Corona-Tests für Urlaubsrückkehrer hat es in den vergangenen Tagen ordentlich Kritik gehagelt. Wohl auch deshalb hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn jetzt noch einmal ein klares Statement zum Thema abgegeben. Dabei äußerte er sich auch zur vereinbarten Vergütung für Ärzte.

Meißner im Interview

"Den Stecker zu ziehen, ist nicht so schwierig"

Dr. Andreas Meißner kämpft nach wie vor energisch gegen den Pflichtanschluss der Vertragsärzte an die Telematik-Infrastruktur. Wie bewertet er den Brandbrief der Kassenärztlichen Vereinigungen an das Ministerium in der Sache – und was rät er den Kollegen? Der änd sprach mit Meißner über diese Themen.

Statistik

Gewinn je Vertragsarzt: Ein Fachgruppen-Überblick

Welchen Gewinn wirft eine Arztpraxis ab? Was bleibt bei einem Gynäkologen hängen, wenn die Praxiskosten rausgerechnet sind? Was muss ein Dermatologe im Schnitt versteuern – oder mit was können Orthopäden rechnen? Das Unternehmen Rebmann Research bietet einen Überblick.

Brandbrief

Auch MFA machen Druck bei Spahn

Mit einem Brandbrief an Gesundheitsminister Jens Spahn hat der Verband medizinischer Fachberufe kostenlose Corona-Tests für Medizinische Fachangestellte gefordert. Außerdem stehe ihnen als „besonders belastete und gefährdete“ Berufsgruppe mit Systemrelevanz ein Sonderbonus zu.

BÄK-Präsident Reinhardt

„Krankenhäuser müssen dem Patienten dienen, nicht dem Profit“

Wie viele Krankenhäuser braucht das Land – und wo? Die Frage, ob kleinere Standorte möglicherweise geschlossen werden könnten, ist heikel. Der Bundesärztekammer-Präsident mahnt, Kapazitäten und Personal zu erhalten.

KV, KZV und Kassen in Hamburg

„Wir erwarten hier mehr Engagement von der PKV“

Immer wieder muss sich die private Krankenversicherung (PKV) in diesen Krisenzeiten anhören, dass sie nicht ausreichend für die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie aufkomme. Entsprechende Kritik kommt jetzt auch aus Hamburg.

Elektronische AU

Kippen die Kassen die Übergangsregel doch noch?

Vergangene Woche meldete die Kassenärztliche Bundesvereinigung, dass das Gesundheitsministerium „grünes Licht“ gegeben habe für eine Übergangsfrist bei der elektronischen Krankschreibung. Die Krankenkassen interpretieren die Sache allerdings ein wenig anders.

KBV zu Corona-Tests

"Das können die Kollegen freiwillig machen, müssen es aber nicht“

Rückkehrer aus dem Ausland sollen sich auch in Arztpraxen auf SARS-CoV-2 testen lassen können. Sind die Praxen nun in jedem Fall in der Pflicht? Die KBV äußerte sich am Montag in Berlin eindeutig in der Sache.

Hausärzte kritisierten Tests für Urlaubsrückkehrer

„Die Vergütung ist eine Unverschämtheit“

Die Kritik der Hausärzte an den Corona-Tests für Urlaubsrückkehrer reißt nicht ab: Die Ressourcen der Praxen seien nicht unendlich, kritisiert der Hausärzteverband in Rheinland-Pfalz. Zudem sei die Vergütung von 15 Euro pro Test „eine Unverschämtheit“, schimpft der Chef des Hamburger Landesverbands.

Kolumne

Jens Spahn im Glück

änd-Kolumnist Dr. Matthias Soyka denkt heute darüber nach, warum manche Coronakritiker Jens Spahn im Moment das Leben leichter machen – und warum ihm seine Fehler nicht auf die Füße fallen.

Frankreich

Ärztin kritisiert „immensen Publikationsdruck“ durch Covid-19

Andere Länder, andere Sitten – und andere Gesundheitssysteme. Der änd hat mit Lesern gesprochen, die im Ausland leben. Heute erzählt die Ärztin Barbara Zenz von ihrer Arbeit in Frankreich – und davon, wie das Coronavirus ihren Alltag beeinflusst.

Hausärzteverband

„Den Zuständigen ist nicht bewusst, welchen Aufwand eine Testung bedeutet“

Alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen ab Samstag auf das Coronavirus getestet werden – ganz zum Leidwesen der Hausärzte. Ob sie überhaupt die Ressourcen dafür hätten und ob eine Verordnung sie zur Erbringung der Abstriche verpflichten könne, ist laut Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, noch unklar.

Elektronische AU

Erfolg für KBV – Spahn stimmt Übergangsregel zu

Der Protest der Kassenärztlichen Vereinigung hat offenbar Wirkung gezeigt: Das Bundesgesundheitsministerium hat der Forderung nach einer Übergangsregelung für die geplante elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zugestimmt. Die Vertragsärzte bekommen nun neun Monate Aufschub.

Corona-Tests in Schleswig-Holstein

KV warnt vor Überforderung der Praxen

Auch in Schleswig-Holstein sollen sich Urlaubsrückkehrer kostenfrei auf Sars-CoV-2 testen lassen können. Dafür soll es zusätzliche Teststationen geben. Die Kassenärztliche Vereinigung fürchtet einen „erheblichen Mehraufwand“ für die Praxen.

Bündnis schreibt an KBV-Chef

"Stehen Sie zu Ihren Forderungen aus dem Offenen Brief"

In einem Brandbrief an das BMG haben die Kassenärztlichen Vereinigungen deutliche Forderungen in Sachen Telematik-Infrastruktur aufgestellt. Rudern sie jetzt wieder zurück? Das Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht (BfDS) warnt davor, vom Kurs abzuweichen.

Digitalisierung

BFARM prüft 18 Anträge für Gesundheitsapps

Im Spätsommer sollen die ersten Gesundheitsapps verordnet werden können. Nur 18 Anträge von Entwicklern liegen dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte vor – dabei hatte es rund 200 „ernstzunehmende Voranfragen“ gegeben.

Internationales

Brasilien: „Die Zeit reicht oft nur für einen Segen“

Andere Länder, andere Sitten – und andere Gesundheitssysteme. Der änd hat mit Lesern gesprochen, die Deutschland im Laufe der Jahre den Rücken gekehrt haben. Heute erzählt Allgemeinmediziner Dr. Michael Groh von seiner Arbeit in Brasilien – und davon, wie das Coronavirus seinen Alltag beeinflusst.

Baden-Württemberg

1700 Praxen machen mit bei der Mini-TI im Ländle

Vor einem Jahr starteten Haus- und Fachärzte in Baden-Württemberg die elektronische Arztvernetzung –­ eine Art Mini-TI im Ländle. Die Zahl der teilnehmenden Praxen bleibt zwar hinter den ursprünglichen Prognosen zurück. Dennoch zeigen sich die Vertragspartner zufrieden.

Gassen im Interview

"Die Bedeutung des ambulanten Sektors dabei war riesengroß"

Wie steht die KBV zu dem Vorwurf, dass die Patienten zu Beginn der Corona-Krise zu oft vor verschlossenen Praxistüren standen? Der änd sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas Gassen über das Thema. Auch zum Brandbrief der KBV in Sachen Digitalisierung an das Ministerium nimmt Gassen Stellung.

BFAV lobt Brandbrief der KVen

„Allein jetzt müssen auch konsequente Taten folgen"

Der Vorstand des Bayerischen Facharztverbandes hat die Kritik der KVen an der Sanktionspolitik von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Umsetzung der Telematik-Infrastruktur begrüßt. Dem Brandbrief an den Minister müssten jetzt allerdings auch konsequent Taten folgen.