Bergmann:

„Modell der Selbstausbeutung verliert an Attraktivität“

Die Wochen- und Lebensarbeitszeit bei Ärzten in der ambulanten Versorgung geht zurück. Außerdem wechseln immer mehr Niedergelassene ins Angestelltenverhältnis. Die KVNO sorgt sich daher um die Sicherstellung der Patientenversorgung und fordert eine Renaissance des Begriffs der Freiberuflichkeit.

NRW

Laumann will Verfassungshürden für Landarzt-Quote ausräumen

Fast 660 Hausarztsitze in NRW sind unbesetzt. Vor allem auf dem Land arbeiten viele über das Rentenalter hinaus. NRW-Gesundheitsminister Laumann will jetzt eine Landarzt-Quote durchsetzen und finanzielle Anreize schaffen.

KV Hamburg

„Selbstverwaltung muss sich Rechte zurückholen“

Die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg will die nächste Legislaturperiode nutzen, die zuletzt arg beschnittenen Rechte der Selbstverwaltung wieder zurückzuerobern. Und setzt ihre Hoffnung vor allem auf die FDP.

Staatssekretär Stroppe

BMG will sektorenübergreifende Bedarfsplanung und Vergütung

Zwar ist offen, wer neuer Gesundheitsminister wird, Ziele für die neue Legislatur werden aber schon formuliert. Dazu gehört offenbar auch eine Zusammenführung von ambulant und stationär.

Telematik-Infrastruktur (TI)

Kriedel: „Bis Ende 2018 sind alle Praxen mit der TI ausgestattet“

Der Grundstein ist gelegt, jetzt soll es zügig vorangehen: Der flächendeckende Rollout der Telematik-Infrastruktur soll bis Ende 2018 abgeschlossen und alle Praxen mit der nötigen Hardware ausgestattet sein. Auch erste Anwendungen sollen dann funktionieren. Bis der volle Anwendungsumfang genutzt werden kann, wird es allerdings noch dauern.

ICD-11

Kodierung wird viel komplexer

Ärzte müssen sich offenbar künftig auf eine wesentlich kompliziertere Kodierung einstellen. Darauf weist das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) unter Hinweis auf erste Tests von ICD-11 hin.

Nach der Wahl

Diese Ärzte ziehen in den Bundestag

Zehn Ärzte gehören dem neuen Bundestag an. Neben einigen altgedienten Abgeordneten gibt es dabei auch einige Überraschungen, wie der NAV-Virchow-Bund herausgefunden hat.

Online-Portale

„Wenn sich schlechte Bewertungen häufen, muss ein Praxisinhaber handeln“

Für viele Ärzte sind sie ein Fluch. Fakt ist aber leider: Um Online-Bewertungsportale kommt heutzutage kein Praxisinhaber mehr drumherum. Was also sollte man als Niedergelassener tun, wenn ein Patient eine schlechte Bewertung abgegeben hat? Das hat der änd den ehemaligen niedergelassenen Zahnarzt und heutigen Ärzteberater Dr. Hartmut Sauer gefragt.

Marburger Bund

„2018 die Weichen für eine Notfallversorgung stellen“

Die Notfallversorgung soll künftig deutschlandweit einheitlich sein. Darauf haben sich Kassen- und Klinikärzte verständigt. Bis zur endgültigen Umsetzung dieses Vorhabens wartet allerdings noch viel Arbeit auf alle Beteiligten.

Hofmeister auf der KBV-VV

"Übernahme hausärztlicher Tätigkeiten weder realistisch noch sinnvoll"

Die Debatte über die fachärztlichen Grundleistungen hat vielerorts für Streitereien gesorgt – inklusive des Vorwurfs, die Fachärzte wollten im Grunde Hausarzt-Aufgaben übernehmen. KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister, will die Wogen nun etwas glätten.

Telematikinfrastruktur

KBV rät weiter zum Abwarten

Erneut warnt die KBV vor einem überstürzten Abschluss von Verträgen für Konnektoren oder Kartenterminals. Ärzte sollten sich durch aggressive Werbung der Hersteller nicht beeindrucken lassen, sagte Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel.

Honorardiskussion

„Im EBM sind Zeiten kalkuliert, die nicht erbracht werden“

Die Kalkulationszeiten für Arztleistungen werden im EBM wohl deutlich gesenkt, kündigt der GKV-Spitzenverband an bei der Herbsttagung der Labormediziner an. Zur GOÄ-Reform verspricht BÄK-Verhandlungsführer Reinhardt für Ende des Jahres Ergebnisse.

Nach Honorarabschluss

Reinhardt fordert „grundsätzliche Systemdebatte“

Der Honorarabschluss für die Kassenärzte stößt beim Hartmannbund auf scharfe Kritik. Der Verband stört sich vor allem an der „restriktiven Blockadehaltung“ des GKV-Spitzenverbands. Und fordert „feste Preise für klar definierte ärztliche Leistungen“. Auch die Freie Ärzteschaft ist entsetzt.

Enttäuschung über Honorarrunde

KBV will nicht mehr mit Kassen-Spitzenverband verhandeln

Nach dem neuen Honorarabschluss spricht der KBV-Chef von „irrational rigiden“ Positionen beim GKV-Spitzenverband. Ärzte würden sich überlegen, ob sie weiter unbezahlt Leistungen erbringen wollten. Die Politik sollte daher ein neues Format für Honorarverhandlungen festlegen.

PwC-Umfrage

Viele sehen Problem beim Zugang zum Facharzt

Eine große Mehrheit der Bundesbürger ist mit der Gesundheitsversorgung in Deutschland zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Dennoch sehen viele auch Schwachstellen – vor allem bei der fachärztlichen Versorgung.

Notdienstzentrale

KV stellt neues Konzept für Hamburg vor

Zu zaghaftes Vorgehen konnte man der KV Hamburg noch nie vorwerfen – auch in Sachen Notfallversorgung prescht die Körperschaft in der Hansestadt vor.

VKD zur Notfallversorgung

"Sicherstellungsauftrag auf die Krankenhäuser übertragen"

Der Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands, Dr. Josef Düllings, erwartet deutliche Reformbemühungen von der Politik in der nächsten Legislaturperiode.

5. Bayerischer Fachärztetag

Neubauer warnt vor Industrialisierung der ambulanten Medizin

Bei jungen Ärzten, die in der ambulante Versorgung arbeiten wollen, steht das Angestelltenverhältnis hoch im Kurs. „Die Frage ist nur: Wer stellt die an?“, gab Dr. Wolfgang Bärtl, Vorsitzender des BFAV, am Freitag auf dem „5. Bayerischen Fachärztetag“ in Nürnberg zu bedenken.

Gröhe auf dem Apothekertag

Medikationsplan „so schnell wie möglich“ elektronisch

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) macht sich weiterhin für ein Verbot des Versandhandels für verordnungspflichtige Medikamente stark und will notfalls auch juristisch mit Brüssel streiten.

Ulrich Weigeldt zur KBV

„Dankbar, wenn es Hausärzte in diesem Verein aushalten“

Der Hausärztetag beginnt mit scharfen Attacken gegen Fachärzte, SpiFa und die KBV. Von der nächsten Bundesregierung wünschen sich die Delegierten eine Stärkung der HzV und ein Ende des „Großangriffs auf die Hausarztmedizin“.