TI-Testpraxis

„Ich bin heilfroh, dass es vorbei ist“

Als großen Erfolg präsentierte die Compugroup am Montag die erste im Echtbetrieb an die Telematik-Infrastruktur angeschlossene Hausarztpraxis – wie zu erwarten mit einem zufriedenen Tester. Von zahllosen Problemen im Testbetrieb berichtet hingegen Dr. Joachim Neuwirth im Gespräch mit dem änd.

Apobank-Analyse

Deutlich mehr Frauen als Männer gründen eigene Praxis

Die Medizin wird immer weiblicher – dieser fast schon abgegriffene Satz gilt ohne wenn und aber auch für den ambulanten Bereich: Denn mittlerweile lassen sich deutlich mehr Ärztinnen als Ärzte nieder.

Elektronische Gesundheitskarte

Erste Hausarztpraxis an Telematik-Infrastruktur angeschlossen

Die bundesweit erste Arztpraxis wurde heute in Neuss im Echtbetrieb an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen. Hausarzt Dr. Wolfgang von Schreitter ist der IT-Pionier.

SpiFa zur einheitlichen Gebührenordnung

BÄK soll Zustimmung zum GOÄ-Paragraphenteil zurückziehen

Die erneut in der Politik aufflammende Diskussion über Bürgerversicherung und einheitliche Honorare für Kassen- und PKV-Patienten gleicht nach Meinung des Spitzenverbandes der Fachärzte Deutschlands (SpiFa) dem Spiel mit dem Feuer.

Diskussion um Bürgerversicherung

„Wartezeiten sind jedenfalls kein gutes Argument“

Mit dem Buch „Wahnsinn Wartezeit“ hat änd-Mitglied Dr. Matthias Soyka einen Rundumschlag zu dem viel diskutierten Thema vorgelegt. Der änd hat mit dem Hamburger Orthopäden und Reha-Mediziner darüber gesprochen, was sich ändern muss – und warum die Bürgerversicherung keine Lösung ist.

Versorgung von Flüchtlingen:

ÄKWL setzt auf kultursensible und rechtssichere Arzt-Patienten-Gespräche

Für die Versorgung von Flüchtlingen fordert die Kammerversammlung in Westfalen-Lippe (ÄKWL) den Gesetzgeber auf, eine verpflichtende Regelung zur Finanzierung von Dolmetschern in den Leistungskatalog der GKV aufzunehmen.

AOK fordert Mindestmengen

„Zu viele komplizierte Krebs-Operationen in den falschen Kliniken“

Anhand von Krebsoperationen zeige sich, dass mangelnde Zentralisierung für Todesfälle sorge, heißt es im neuen AOK-Qualitätsmonitor. Die Krankenkasse will sich ab sofort weigern, in bestimmten Fällen OPs zu erstatten.

Verwaltungskostenumlage

So viel ziehen die KVen ab

Sie ist für den Kassenarzt nicht gerade ein Quell der Freude, wenn er sie auf der Abrechnung erblicken muss – die Verwaltungskostenumlage der KV. Interessanterweise variieren die von den Körperschaften erhobenen Sätze von Region zu Region zum Teil deutlich. Grund genug für den änd, einmal eine bundesweite Übersicht zu erstellen.

Bedarfsplanung

GBA sorgt für mehr Ärzte und Psychotherapeuten im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet tun sich neue Niederlassungsmöglichkeiten für Hausärzte und Psychotherapeuten auf. Denn der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat den Sonderstatus des Ruhrgebietes aufgehoben.

Montgomery

„Palliativmedizin stärken“

Für eine Stärkung der Palliativmedizin hat sich Bundesärztekammer-Präsident Montgomery ausgesprochen. Sie müsse grundsätzlich allen Menschen zur Verfügung stehen.

Stimmen nach Jamaika-Verhandlungsabbruch

„Kompromissfähigkeit hat auch Grenzen"

Da kann der Bundespräsident die Parteien noch so sehr an ihre Verantwortung erinnern und Kompromissbereitschaft fordern – die Jamaika-Gruppe ist erst einmal zerbrochen. Was heißt das für die Gesundheitspolitik?

Montgomery zu Leichenschau

„Gebühren stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand“

Kritik an der aktuellen Vergütung der ärztlichen Leichenschau übt Prof. Frank Ulrich Montgomery in seiner Rolle als Präsident der Ärztekammer Hamburg. Denn neben Nr. 100 GOÄ und dem Wegegeld kann keine weitere Gebühr in Rechnung gestellt werden, haben Gerichte entschieden.

Kammerversammlung Nordrhein

Henke: Keine Pharma-Verordnungen durch Psychologen

Den Entwurf zur Neuordnung des Psychotherapeutengesetzes hält der Präsident der Ärztekammer Nordrhein für eine Grenzüberschreitung. Der vorgeschlagene Modellstudiengangs, der nicht-ärztliche Psychotherapeuten zur Verordnung und Überprüfung von psychopharmakologischen Maßnahmen berechtige, sei „im Sinne der Patientensicherheit unvertretbar“, meinte auch die Kammerversammlung.

Hartmannbund-Chef Reinhardt

Ärzte „artikulieren im Wesentlichen Verlustängste“

Mit einer Generalkritik an großen Teilen der deutschen Ärzteschaft eröffnet der Vorsitzende des Hartmannbunds die Jahrestagung. Es sei an der Zeit, eigene Ideen zu formulieren und weniger zu lamentieren.

Lobo

„Digitalisierung wird körperlich“

„Die Digitalisierung wird jetzt körperlich“, sagt der Autor und Strategieberater Sascha Lobo. Anlass für seine These: In den USA haben sie die erste digitale Tablette zugelassen.

Forsa-Umfrage

Nur jeder Vierte im Südwesten wünscht Video-Sprechstunde

Die Video-Sprechstunde mit ihrem Arzt steht bei den Baden-Württembergern noch nicht hoch im Kurs: Nur gut jeder Vierte spricht sich nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag der AOK dafür aus.

änd-Leser bewerten Praxissoftware

Teuer und viele unnötige Funktionen

Die Branche spricht derzeit über große Telematik-Projekte, Patientenakten sowie Videolösungen. Dabei sollte der eine oder andere Anbieter von Praxissoftware erst einmal seine Hausaufgaben im Kerngeschäft machen.

KVHH-Vizechefin Roos

„Für selbstständig tätige Ärzte gibt es kein finanzielles Risiko“

Die Stärkung der Freiberuflichkeit von niedergelassenen Ärzten sei ihr eine Herzensangelegenheit, sagt Caroline Roos. Als neue Vize-KV-Chefin in Hamburg sieht sie es daher auch als ihre Aufgabe an, Ärzten die Angst vor der Selbstständigkeit zu nehmen. Welche Ziele sich die 45-Jährige in ihrer ersten Amtszeit noch gesetzt hat, verrät sie im änd-Interview.

Sachverständigenrat

„Nicht Ärztemangel, sondern Spezialisierung ist das Problem“

Zu viele Spezialisten am falschen Ort gefährden die Grundversorgung. Davon ist der Sachverständigenrat überzeugt. Die Bündelung der Kompetenzen aus Praxis, Klinik und Rettungsdienst sei die Lösung für die Probleme des Notdienstes.

Sektorenübergreifende Versorgung

Bund und Land ziehen Zügel an

Ist eine gemeinsame Planung der Patientenversorgung über Sektorengrenzen hinweg möglich? Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmer einer Tagung des Bundesverbands Managed Care (BMC) Regional NRW in Dortmund beschäftigt – und sich mit einer umfassenden Antwort schwergetan.