BMG-Kritik an Terminservicestellen

„So gelingt keine Arztvermittlung!“

Der Druck auf die Kassenärztlichen Vereinigungen beim Thema Terminservicestellen wächst. Kritik an der schlechten Erreichbarkeit kommt jetzt von höchster Stelle.

Integrierte Notfallambulanzen

Klinikärzte wehren sich gegen KV-Einfluss

In der Debatte um die Reform der Notfallversorgung sprechen sich die Krankenhausärzte gegen zu viel Einfluss der Kassenärztlichen Vereinigungen aus. Die Leitung der integrierten Notfallambulanzen dürfe nicht den KVen überlassen werden.

Konzentration im Klinik-Markt

„Da kommt Bewegung rein“

Viele Krankenhäuser bieten möglichst viel an – und können den Patienten damit Schaden, weil sie zu wenig Routine haben, kritisiert unter anderem die KBV. Kassen warnen auch vor OPs aus Umsatzgründen. Der Druck auf die Kliniken wächst. Nun soll ein Strukturwandel anlaufen.

Neue Regelung für Daten-Aktualisierung

Pflegekosten der Praxissoftware steigen

Kurz vor Weinachten noch schlechte Nachrichten für zahlreiche Niedergelassene: Die Softwarehäuser verschicken im Moment Ankündigungen, dass sich die Wartungskosten für die Praxis-Software im nächsten Jahr erhöhen.

Josef Hecken

„Ich sehe das als erfolgreiches Jahr für den GBA“

In der letzten Sitzung 2017 beschließt der Bundesausschuss zwei neue ASV-Richtlinien – gegen Widerstand der GKV. Der GBA-Vorsitzende Hecken zieht ein positives Resümee des Jahres.

Feldtests zum Notfalldatenmanagement

Kassen und KBV einigen sich auf Förderpauschale von 4.500 Euro pro Praxis

Kurz vor Jahresende – und damit im vorgegebenen Zeitrahmen – haben sich Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und GKV-Spitzenverband in dieser Woche auf die ärztliche Vergütung des Notfalldatenmanagements ab 1. Januar 2018 geeinigt. Nun veröffentlicht die KBV erste Details.

Fernbehandlung

Ärztekammer genehmigt weiteres Modellprojekt

Die Landesärztekammer Baden-Württemberg hat ein weiteres Modellprojekt zur ausschließlichen ärztlichen Fernbehandlung genehmigt. „DocDirect“ soll Fernbehandlung für gesetzlich Krankenversicherte bieten.

Hamburg

Kammer kritisiert Senat – und warnt vor großen Praxisketten

Dass der Hamburger Senat als erstes – und bislang einziges – Bundesland die Öffnung der gesetzlichen Krankenkasse für Beamte zum 01.08.2018 einführt, stößt nicht überall auf Begeisterung. Kritik kommt nun aus der Hansestadt selbst.

Bundesverfassungsgericht

Studienplatzvergabe in Medizin zum Teil verfassungswidrig

Auch künftig wird nur ein Teil der Bewerber um einen Studienplatz in Humanmedizin zum Zuge kommen können. Der Staat muss nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Vergabe aber gerechter regeln.

Marburger Bund

„Die Ärzteschaft will die Digitalisierung“

Dass die Ärzteschaft die Digitalisierung begrüße, habe eine Umfrage in Kliniken gezeigt, sagt der Marburger Bund. Dem Willen zum digitalen Arbeiten stünden aber unzureichende technische Ausstattungen im Weg.

Aschenberg-Dugnus

"FDP hätte gerne Regierungsverantwortung übernommen"

Harte Kritik an den Liberalen hatte am Dienstag der Geschäftsführer des "Bundesverbands Verrechnungsstellen Gesundheit", Frank Rudolph, in einer Presseverlautbarung geäußert. Die FDP-Abgeordnete Christine Aschenberg-Dugnus hält nun dagegen.

Klinik-Branchentreff

„Wir machen nicht 5-Minuten-Medizin wie die Vertragsärzte“

Beim Branchentreff wirft das Krankenhausinstitut der KBV vor, mit „Unsinn“ Politik zu machen. Und CDU-Gesundheitspolitiker Rudolf Henke sagt für die kommende Legislaturperiode „muntere Debatten“ über Klinikschließungen voraus.

Hans-Böckler-Stiftung

Studie: Digitalisierung erzeugt mehr Arbeitsdruck in Kliniken

Die Digitalisierung von Krankenhäusern bedeutet einer Studie zufolge für deren Mitarbeiter häufig zusätzlichen Arbeitsdruck. Nur eine kleine Minderheit empfindet die Technik als Entlastung.

Vertreterversammlung

KBV kündigt weitere Laborreform an

Mit dem aktuellen „Reförmchen“ sei keiner zufrieden, sagt KBV-Vize Hofmeister. Vorstandsmitglied Thomas Kriedel kündigt eine Qualitätsoffensive an.

Gassen auf der KBV-VV

Ausbudgetierung fachärztlicher Grundleistungen würde nur 350 Millionen kosten

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Gassen, hat auf der Vertreterversammlung in Berlin am Freitag eine deutliche Warnung in Richtung Politik geschickt.

Gesundheitswesen

BDI fordert „digitalen Entwicklungsschub“

Einen „mutigen Schritt in Richtung eines digitalen Gesundheitswesens“ fordert der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI). Gleichzeitig warnt er davor, sich zu sehr auf Bereiche wie die Videosprechstunde zu konzentrieren.

Analyse

Gehälter von Krankenhaus-Managern steigen stärker als die der Klinikärzte

In diesem Jahr erhalten in Krankenhäusern erstmals die nichtmedizinischen Führungskräfte eine größere Gehaltssteigerung als Ärzte. Eine aktuelle Studie nennt Details.

Gütesiegel für Chirurgen

Fachgesellschaften setzen hohe Hürden bei Mindesteingriffszahl

Wie erkennen die Patienten gute Operateure? Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) sowie die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) sind sich sicher: Der Erfolg einer Operation hängt in vielen Fällen von der Erfahrung des Behandlungsteams ab.

Forderung der Gastroenterologen

„Steuergeld auch fürs Praxispersonal“

Der Berufsverband der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte (bng) fordert Steuergelder, um die steigenden Personalkosten für die Praxen auszugleichen. Und wendet sich in einem Brief an die geschäftsführende Bundeskanzlerin.

Konrad Schily im änd-Interview

„Die durchgehende Ökonomisierung des Gesundheitswesens ist der falsche Weg“

Zu starke Ökonomisierung, zu wenig Wertschätzung ärztlicher Erfahrung, zu viel Bürokratie: Im deutschen Gesundheitssystem liegt einiges im Argen. „Wir müssen die Grundlagen unseres Gesundheitssystems überdenken“, sagt Dr. Konrad Schily, Arzt, Mitbegründer der Uni Witten/Herdecke und früherer FPD-Bundestagsabgeordneter im Interview mit dem änd.