Lauterbach zum eRezept

„Die Bedenkenträgerei muss enden“

Der Bundesgesundheitsminister hat am Mittwoch den verpflichtenden Start des elektronischen Rezepts Anfang kommenden Jahres verteidigt. Er habe kein Verständnis dafür, dass er aus der Ärzteschaft immer wieder höre, es sei noch zu früh.

änd-Umfrage zum KBV-Krisentreffen

Mehrheit wünscht sich mehrtägige Praxisschließungen

Kommende Woche wollen KBV und Verbände beraten, wie sie ihrem Unmut gegen die aktuelle Gesundheitspolitik Ausdruck verleihen wollen. Angesichts jahrelanger Honorarstagnation spricht sich eine Mehrheit der Vertragsärztinnen und -ärzte für konzertierte Praxisschließungen aus. Das zeigt eine änd-Leserumfrage.

GKV-Spitzenverband zur KV-Aktion

„Alarmrufe einer Gruppe von Spitzenverdienern“

Mit der bundesweiten Aktion „PraxenKollaps“ wollen die KVen vor den Honorarverhandlungen mit den Krankenkassen auf die Situation der Praxen aufmerksam machen. Die Kassen jedoch zeigen sich unbeeindruckt und sprechen von „Alarmrufen einer Gruppe von Spitzenverdienern“.

KVen schlagen Alarm

„Niedergelassene stehen unter enormen Kostendruck“

„#PraxenKollaps – Praxis weg, Gesundheit weg!“: Unter diesem Titel schlagen die Kassenärztlichen Vereinigungen derzeit in einer konzertierten Aktion Alarm. Vor allem die KV Hessen teilt kräftig gegen die Kassen aus.

BMG

Keine „Strafgebühr“ in der Notfallversorgung vorgesehen

Angesichts knapper Ressourcen in der Notfallversorgung fordert der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, in bestimmten Fällen eine Eigenbeteiligung für Eltern. Das Bundesgesundheits-ministerium winkt ab. Auch die DKG hält davon nichts.

Radiologie im Interview

„Wir arbeiten unter GKV-Bedingungen hochgradig defizitär“

Radiologie-Praxen seien längst keine Goldgruben mehr, sondern stünden honorartechnisch mittlerweile enorm unter Druck, sagt Dr. Christian Bartling. Der niedergelassene Radiologe hat mit Kollegen die Radiologie-Initiative Westfalen-Lippe gegründet. Was diese vorhat, darüber sprach der 41-Jährige mit dem änd.

Digitalgesetz

Ein Gesetz zur Beschleunigung eines Gesetzes

Bisher ist es nur ein Referentenentwurf und die KBV hat auch schon artig protestiert gegen das Digitalgesetz. Aber selbst, wenn nur ein Bruchteil dieser gesetzlichen Neuregelung den Bundestag passiert, dürfte es für Vertragsärzte (noch) schwieriger werden, den eigentlichen Versorgungsauftrag zu erfüllen.

Hartmannbund-Chef Reinhardt

„Wir sind bereit, für Veränderungen zu kämpfen“

Der Frust in den Praxen über die Gesundheitspolitik wächst. Für den 18. August hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung deshalb KVen und Berufsverbände zu einer Krisensitzung nach Berlin geladen. Was erwarten die Verbände von dem Treffen? Der änd hat sich umgehört. Heute: Dr. Klaus Reinhardt, Vorsitzender des Hartmannbundes.

Nachwuchsförderung der KV Brandenburg

„Für junge Ärzte ist es unattraktiv sich niederzulassen“

In Brandenburg fehlen Landärzte. Die Kassenärztliche Vereinigung investiert viel Geld in die Nachwuchsförderung, muss aber auch einräumen: Wenn sich beim Honorar nicht bald etwas ändert, wird es immer schwieriger, junge Ärzte aufs Land zu locken.

Intensivmediziner warnt:

„Steuern ungebremst auf nächste Katastrophe zu“

Kinderintensivstationen könnten im kommenden Winter erneut überlastet sein. „Wir steuern ungebremst auf die nächste Katastrophe zu“, sagte der Kinderintensivmediziner und künftige Präsident der deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Florian Hoffmann.

Praxisbörse

Schöne Worte und hübsche Bilder reichen nicht

Weil ihr Vater keinen Nachfolger für seine Praxis fand, starteten seine Söhne eine Praxisbörse im Internet. Und waren überzeugt: Dem Landarzt fehlt es nur am richtigen Marketing. Zwei Jahre später zeigt sich: Ganz so einfach lässt sich das Problem ‚Ärztemangel‘ nicht lösen.

KV Hamburg

Honorar der Kassenärzte bricht ein

Hamburgs Vertragsärztinnen und -ärzte bekamen im ersten Quartal deutlich weniger Honorar. Das geht aus Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung hervor. Grund ist eine Gesetzesänderung.

BVKJ

Kinderärzte warnen vor erneuten Arzneimittel-Engpässen

Viele Eltern mussten im vergangenen Winter Apotheken nach passenden Medikamenten für ihre Kinder abklappern. Eine Reform soll Abhilfe schaffen. Doch es gibt Zweifel, dass sie schnell genug wirkt.

KV Saarland

Terminschwänzer kosten jede Praxis 42 Stunden pro Quartal

Auch im Saarland machen Terminschwänzer den Praxen das Leben schwer. Besonders hoch sind die Terminausfälle in den Facharztpraxen, ergab eine Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung.

Nicht abgesagte Arzttermine

Kassen und Politik sprechen sich gegen Ausfallgebühr aus

In der Debatte um nicht abgesagte Arzttermine haben sich Krankenkassen und Politik gegen die Einführung einer Ausfallgebühr für betroffene Praxen ausgesprochen. Der GKV-Spitzenverband sprach von einem „weiteren Zusatzverdienst für eine Berufsgruppe, die schon jetzt zu den Spitzenverdienern gehört“.

DPtV

„Lauterbach muss sich dem Innovationsstau in der ambulanten Versorgung stellen“

Der Frust in den Praxen über die Gesundheitspolitik wächst. Für den 18. August hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung deshalb KVen und Berufsverbände zu einer Krisensitzung nach Berlin geladen. Was erwarten die Verbände von dem Treffen? Der änd hat sich umgehört. Heute: die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV).

DGINA zur Ersteinschätzungsrichtlinie

„Wird Notaufnahmen nicht entlasten, sondern Patienten gefährden“

Scharfe Kritik an der vom Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossenen Ersteinschätzungsrichtlinie hat die Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) geübt. Die Vorgaben gefährdeten die Sicherheit der Patienten. Den Notfallmedizinern schwebt eine andere Lösung vor.

SpiFa vor KBV-Krisentreffen

"Die Kolleginnen und Kollegen können und wollen nicht mehr"

Der Frust in den Praxen über die Gesundheitspolitik wächst. Für den 18. August hat die KBV deshalb KVen und Berufsverbände zu einer Krisensitzung nach Berlin geladen. Was erwarten die Verbände von dem Treffen? Der änd hat sich umgehört. Heute: der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa).

BVA:

"Orientierungswert muss um mindestens um zehn Prozent steigen"

Gibt es bei den Honorarverhandlungen für die Vertragsärzte im September endlich einen spürbaren Erfolg – oder schauen die Verhandler der KBV wieder in die Röhre? Für den Berufsverband der Augenärzte Deutschlands ist klar: Es muss zumindest einen vollen Inflationsausgleich geben.

KBV zum Digitalgesetz

„Streichen Sie die Sanktionen!“

Gesundheitsminister Lauterbach hat Verbände für eine Anhörung zum Digitalgesetz ins Ministerium geladen. KBV und KZBV vermissen im Gesetzentwurf die Unterstützung für die Niedergelassenen: Statt funktionierender Anwendungen drohe der Gesetzgeber einmal mehr mit Strafzahlungen.