Deadline naht

Ärzte müssen Berufshaftpflicht nachweisen

Bis spätestens zum 20. Juli müssen erstmals alle zugelassenen und ermächtigten Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten bei ihrer KV eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung nachweisen, erinnert der MEDI-Verbund.

Entbudgetierung in der Pädiatrie

Erste Details stehen fest

Kinderärzte erhalten fast alle Untersuchungen und Behandlungen seit dem 1. April in voller Höhe vergütet – auch für ihre über 18-jährigen Patienten. Das Verfahren zur Entbudgetierung ist allerdings ziemlich bürokratisch. Jetzt hat der Bewertungsausschuss von KBV und GKV-Spitzenverband die Vorgaben dafür festgelegt.

VV in Hamburg

"Wie kann sich das KV-System gegenüber seinen Mitgliedern noch legitimieren?"

Die Honorarverhandlungen für 2024 werfen ihre Schatten voraus: Der Vorsitzende der Vertreterversammlung der KV Hamburg, Dr. Michael Reusch, prophezeite am Mittwoch in der Hansestadt einen „heißen Herbst“, sollten die Niedergelassenen erneut keine Erhöhung erhalten, die eine Kompensation der gestiegenen Ausgaben zulasse.

Klinikreform und Digitalisierung

Lauterbach markiert rote Linien für Länder und Lobbygruppen

Dass sie bei den großen Reformvorhaben nicht von Anfang an mitreden dürfen, wurmt alle Organisationen im Gesundheitswesen. Doch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verteidigt seine Linie – und zeigt auch den Ländern im Streit um die Krankenhausreform Grenzen auf.

Unterschriftenaktion des Hausärzteverbands

„Die Sparmaßnahmen gefährden unsere Gesundheit“

Mehr als 57.000 Unterschriften für den Erhalt der Haus- und Facharztpraxen in Deutschland und für ein Umdenken in der Gesundheitspolitik seien bislang beim Hausärzteverband Hessen eingegangen. Diese sollen ans Bundesgesundheits-ministerium gehen – mit klaren Forderungen an Minister Lauterbach.

Mögliche Sozial­versicherungs­pflicht im ÄBD

KVRLP rechnet mit Mehrkosten in Millionenhöhe

Die KV Rheinland-Pfalz rechnet mit einem „Kollaps des Ärztlichen Bereitschaftsdiensts (ÄBD)“, sollte für diesen tatsächlich die Sozialversicherungspflicht eingeführt werden. Auf die ambulante Versorgung im Land kämen dann Millionen an Mehrkosten zu, hat die Körperschaft ausgerechnet.

Jakob Scholz, IT-Fachmann bei der KVWL, zum eRezept

„Wir wollen ab Oktober in den breiten Rollout gehen“

Die Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe forciert wie keine andere KV das Thema Digitalisierung und Digital Health. Im änd-Interview stellt der stellv. Geschäftsbereichsleiter IT & Digital Health bei der KVWL, Jakob Scholz, neue Projekte vor und erklärt, wie die KVWL nach der Einführung des eRezepts ab 1. Januar 2024 das große Chaos in den Arztpraxen verhindern will.

Kolumne

Gewurstel gegen Ärztemangel

In Hamburg und seinem Umland herrscht im Mai 2023 hektische Betriebsamkeit. Plötzlich ist aufgefallen, dass es Ärztemangel geben könnte. Wie in einem Lehrbuch kommt dabei das gesamte Arsenal bundesdeutscher Politikmethoden zum Einsatz.

VV in Westfalen-Lippe

Vertragsärzte wollen Sicherstellungsauftrag für den Notdienst zurückgeben

Ob Krankenhausreform, Ambulantisierung der Medizin, Änderung der Notfallversorgung oder Sozialversicherungspflicht für Poolärzte – Entscheidungen der Politik richten sich gegen die ambulante Versorgung, moniert sie. Sie hat daher den KVWL-Vorstand beauftragt zu prüfen, ob und wie der Sicherstellungsauftrag für den Notdienst zurückgegeben werden kann.

Dr. Johannes Strobel nach seinem Einsatz bei der Londoner Luftrettung:

„Wir müssen die Notfallmedizin professionalisieren“

Dr. Johannes Strobel, Internist und Notarzt aus Hamburg, hat sechs Monate lang im Team von London HEMS Traumapatienten versorgt. Im änd-Interview berichtet er über seine Erfahrungen und fordert, die Rollen von Ärzten und Notfallsanitätern zu überdenken.

Krisen-MVZ

Hausärzteverband warnt vor Versorgungskrise im KV-System

Im Bergischen Land sorgt ein in finanzielle Schieflage geratenes MVZ für Schlagzeilen. Der hiesige Hausarztverband hält die aktuellen Probleme nur für einen Vorgeschmack auf eine Versorgungskrise im KV-System.

Bürokratie in der Praxis

Jeder Dritte opfert mehr als zwei Stunden Arbeitszeit pro Tag

Über Bürokratie klagen die Niedergelassenen seit Jahren. Aber welche Vorgänge oder Formulare nerven im Arbeitsalltag besonders? Und wie Rechtfertigen die Kassen ihre nervigen Anfragen?

Honorar für Hausbesuche

"Selbst der Taxitransport verursacht höhere Kosten"

Seit Monaten werden Versorgungsengpässe in der Kindeheilkunde von den Medien thematisiert. Nach Auffassung des Hausärzteverbandes in Rheinland-Pfalz folgt aber nun die nächste Gruppe: Senioren und Schwerstkranke, die nicht mehr imstande sind, eine Hausarztpraxis aufzusuchen.

COVID-19

Nie mehr "rote Kachel": Das stille Ende der Corona-Warn-App

Mit 48 Millionen Downloads gehört die Corona-Warn-App zu den populärsten Smartphone-Anwendungen in Deutschland. Doch ob das Programm tatsächlich einen wirksamen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet hat, bleibt umstritten.

TK-Chef Baas zur Klinikreform

„Das Großprojekt ist auf Kurs“

Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, stärkt dem Bundesgesundheitsminister beim Thema Klinikreform den Rücken. „Das Großprojekt ist auf Kurs“, betont er. Einen kleinen Seitenhieb indes gibt’s für die Dauerkritik der Länder.

Krisentreffen wegen drohender MVZ-Pleite

Jetzt sollen es die Hausärzte richten

Angesichts eines in Schieflage geratenen MVZ Im Bergischen Land kämpft die KV Nordrhein mit Kreis- und Stadtverwaltung um die Sicherstellung der medizinischen Versorgung. Die Hoffnung: Hausärztinnen und Hausärzte sollen als Vertretung einspringen.

Bundestag beschließt umstrittene Pflegereform

„Warum forcieren Sie diese Staatsmedizin?“

Der Bundestag hat am Freitag der Pflegereform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zugestimmt. Die vorher noch kurzfristig eingebauten Änderungen zum Thema Notfallversorgung waren jedoch kaum Thema im Parlament. Deutliche Worte kamen dagegen von den Kassenärztlichen Vereinigungen.

Aurora Li, Finanzwende Recherche, zu iMVZ:

„Praxen in Private-Equity-Hand sind hoch verschuldet“

Finanzwende Recherche hat an fünf Beispielfällen genauer beleuchtet, mit welchen Mitteln Private Equity Profite im Gesundheitsbereich erzielt. Studienautorin Aurora Li erklärt im änd-Interview, wie im vermeintlich unterfinanzierten Gesundheitswesen eine Rendite von 15 bis 20 Prozent überhaupt möglich ist.

Gassen fordert mehr Reformtempo

„Ende der Fahnenstange ist abzusehen“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen hat mehr Tempo bei Reformen angemahnt. Wenn Deutschland sein leistungsfähiges Gesundheitswesen erhalten wolle, dann sei es „allerhöchste Eisenbahn“, dass Gesundheitsminister Lauterbach sich jetzt wirklich wichtigen Themen der Gesundheitspolitik widme.

Neues Positionspapier

Kassenverband lehnt Entbudgetierung des Hausarzt-Honorars ab

Der Verein der Innungskrankenkassen hat ein „Positionspapier zur Ausgabensteuerung in der GKV“ vorgelegt. Einige darin enthaltene Forderungen werden bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten wohl auf wenig Begeisterung stoßen. Zum Beispiel die Ablehnung einer Entbudgetierung des hausärztlichen Honorars.