Resolution

Kassen wehren sich gegen Lauterbachs Spargesetz

Das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz soll die Finanzierungslücke von 17 Milliarden Euro in der gesetzlichen Krankenversicherung schließen – allerdings zum Großteil zu Lasten der Versicherten, kritisiert der GKV-Spitzenverband in einer Resolution.

Niedersachsen

KVN: Kassenärzte werden gezwungen, Leistungen zurückzufahren

Immer mehr Leistung für weniger Geld funktioniere nicht, warnt die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen angesichts der Sparpläne des Gesundheitsministers Karl Lauterbach.

Spifa-Kritik zu eRezept & Co

„Hätten in der freien Wirtschaft keine Überlebenschance“

In der kommenden Woche will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach seine Digitalisierungsstrategie auf den Weg bringen. Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands hat sein Urteil schon gefällt: Deutschland steuere bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen „an der Realität vorbei“.

ZI-Analyse:

Teuerungsrate und steigende Personalkosten treffen die Praxen hart

Die Krankenkassen überbieten sich derzeit mit Forderungen nach Kosteneinsparungen und Nullrunden bei den Ärzten. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hält dem nun eine Rechnung entgegen, wie stark die Ausgaben in den Arztpraxen gestiegen sind. Die Kalkulation zeigt eine drastische Entwicklung.

Gematik

Einlösen des eRezepts über eGK soll früher kommen

Auf einmal soll alles ganz schnell gehen: Elektronische Rezepte sollen nun schon früher als geplant über die eGK der gesetzlich Versicherten eingelöst werden können. Das hat die Gesellschafterversammlung der Gematik beschlossen.

AOK-Befragung zu GKV-Sparmaßnahmen

Mehr als jeder Vierte findet Verzicht auf höheres Ärztehonorar richtig

Die Krankenkassen sind mit dem geplanten GKV-Spargesetz alles andere als zufrieden. Nun zeigt eine Befragung des AOK-Bundesverbands passenderweise: Auch die Versicherten halten nicht viel von den meisten vorgesehenen Maßnahmen. Beachtliche Zustimmung erhält jedoch ein Vorschlag, der die Vergütung der Ärzteschaft betrifft.

Kabinettsentwurf zur Priorisierung

Wissenschaftler kritisieren Streichung der Ex-Post-Triage

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Medizin, Ethik und Recht kritisieren den im Bundeskabinett abgestimmten Gesetzentwurf zur Triage intensivmedizinischer Behandlungen in Ausnahmesituationen. Vor allem einen Punkt vermissen sie in den geplanten Regelungen.

Digitale Konsultation

Barmer-Chef fordert Aufhebung der Begrenzung von Video-Sprechstunden

Die Nachfrage nach Video-Sprechstunden hat bei Versicherten der Barmer seit Beginn der Corona-Pandemie stark zugenommen. Das zeigt eine Analyse der Krankenkasse. Vorstandschef Straub fordert, dass Arztpraxen digitale Konsultationen unbegrenzt durchführen dürfen.

Nach Paxlovid-Entscheidung des BMG

Weigeldt fordert Ausweitung des Dispensierrechts

Seit einigen Tagen können Hausärztinnen und Hausärzte das Corona-Medikament Paxlovid direkt abgeben. Der Hausärzteverband fordert eine Ausweitung des Dispensierrechts auf weitere Bereiche.

Corona

BÄK-Päsident fordert "klaren Kriterienkatalog" für Maßnahmen

Bei den geplanten Corona-Regeln für den Herbst fordert Bundesärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt klare Kriterien, wann schärfere Maßnahmen greifen sollen. Die Indikatoren müssten dann bundesweit gelten.

Corona-Pandemie

Bundesregierung beschließt Regelungen zur Triage

Das Bundeskabinett hat heute die Regelungen zur Triage in besonderen Ausnahmesituationen beschlossen. Sie sollen im Infektionsschutzgesetz verankert werden - ohne Ex-Post-Triage.

Rheumatologen

Patienten warten noch immer zu lange auf Termine

Von den ersten Rheuma-Symptomen bis zum Kontakt mit einem Rheumatologen können noch immer mehrere Monate vergehen. Kurzfristig Abhilfe schaffen könnte unter anderem die Delegation auf rheumatologische Fachassistenten. Langfristig müssten aber mehr Rheumatologen ausgebildet werden.

Digitalstrategie der Bundesregierung

Bis 2025 sollen vier von fünf GKV-Versicherten die ePA nutzen

In der kommenden Woche will die Bundesregierung ihre Digitalstrategie vorstellen. Eine Schlüsselrolle soll dabei offenbar die elektronische Patientenakte spielen. Der bisherige Ladenhüter soll zu einer Art Leuchtturmprojekt avancieren.

Honorarverhandungen

Auch zweite Runde ohne Ergebnis

Die Kassenseite bleibt bei ihrer Forderung nach einer Nullrunde: Die Honorarverhandlungen zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und den Vertretern des GKV-Spitzenverbandes sind am Dienstag auch in der zweiten Runde gescheitert.

GOÄ

Bundesregierung hält Reform für geboten, aber…

Wie steht die Bundesregierung zur GOÄ-Reform? Das wollte die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag wissen. Jetzt liegt die Antwort vor.

Digitalisierungsgesetz

„Disziplinarverfahren gegen die IT-Branche“

In dieser Woche läuft die erste Verbändeanhörung zum neuen Digitalisierungsgesetz. Die Kritik aus der IT-Industrie reißt derweil nicht ab: Das Vorhaben sei „ein Disziplinarverfahren“ gegen die IT-Branche, kritisiert der Geschäftsführer eines großen PVS-Herstellers.

eRezept

Gematik hält an ihrem Fahrplan fest

Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein hat am Montag die Einführung des elektronischen Rezepts gestoppt. Die Gematik bedauert dies – am weiteren Fahrplan des Roll-outs soll sich aber nichts ändern.

eRezept

KV stoppt Einführung

Schwerer Rückschlag für die Einführung des elektronischen Rezepts: Die Kassenärztliche Vereinigung in Schleswig-Holstein zieht sich aus der Roll-out-Phase zurück. Man wolle die Praxen nicht in eine Datenschutz-Falle laufen lassen.

Kolumne

Wir Ärzte als Schmerzpatienten

Wie Ärzte in Deutschland bezahlt werden, ist auf eine gewisse Art eine Geschichte chronischer Schmerzen, meint änd-Kolumnist Dr. Matthias Soyka. Welche Therapie hält er jetzt für angezeigt?

"Zeitgewinn und weniger Bürokratie"

Verbraucherzentralen für dauerhafte Krankschreibungen per Telefon

Die Verbraucherzentralen fordern über die Corona-Krise hinaus dauerhafte Möglichkeiten zu telefonischen Krankschreibungen ohne extra Praxisbesuch. Dies könne bürokratischen Aufwand verringern und den Patienten Wege ersparen.