Hartmannbund-Landeschefin im Interview

„Ich glaube, dass die Einzelpraxis auch heute noch für viele ideal ist“

Von der „Einzelpraxis als Auslaufmodell“ will Prof. Anke Lesinski-Schiedat lieber gar nicht reden. Stattdessen will sie junge Kolleginnen und Kollegen für die Niederlassung motivieren. Hierbei sieht die Hartmannbund-Landesvorsitzende vor allem die Politik in der Pflicht. Was genau sie von dieser erwartet, erläutert die HNO-Ärztin im Gespräch mit dem änd.

Lauterbach

„Die Stiko ist eine großartige Einrichtung“

Mit seinen Äußerungen zur vierten Corona-Impfung sorgte der Bundesgesundheitsminister zuletzt für Verwirrung – und für Verärgerung bei der Stiko. Grund genug für Prof. Karl Lauterbach, am Freitagmorgen in Berlin vor Journalistinnen und Journalisten einiges klarzustellen.

Krankenhäuser

Ärztekammer Berlin fordert bessere Organisation für Notaufnahmen

Die Ärztekammer Berlin fordert Konsequenzen aus der Überlastung in den Berliner Notaufnahmen. Sie sieht den Senat in der Handlungspflicht.

„Mit großer Sorge um die Versorgung der Patienten“

KBV startet Unterschriftenaktion

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat eine Unterschriftenaktion gegen das von Bundesgesundheitsminister Lauterbach initiierte Spargesetz und die Abschaffung der Neupatientenregelung gestartet. „Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Protest öffentlich kundzutun", heißt es aus der Körperschaft.

änd-Umfrage

eAU stellt viele Praxen vor große Probleme

Seit 1. Juli 2022 müssen Vertragsärztinnen und -ärzte in ihren Praxen elektronische Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen (eAUs) ausstellen. Die meisten der Niedergelassenen tun dies auch – allerdings läuft dabei bei weitem nicht alles reibungslos. Eine änd-Umfrage zeigt: Viele haben mit dem Vorgang große Probleme.

Schwieriges Verhältnis

Zwischen der Stiko und dem Gesundheitsminister brodelt es – mal wieder

Das Verhältnis zwischen Ständiger Impfkommission (Stiko) und dem Bundesgesundheitsminister ist in Zeiten der Corona-Pandemie nicht gerade von Harmonie geprägt. Auch aktuell zischt und brodelt es zwischen den beiden mal wieder. Die Stiko scheint sichtlich verärgert.

Thüingen

Videosprechstunde im Ärzte-Bereitschaftsdienst ab Oktober geplant

In Thüringen sollen Menschen mit akuten medizinischen Problemen außerhalb der Sprechzeiten von Arztpraxen künftig auch eine Bereitschaftsdienst-Videosprechstunde nutzen können. Dafür hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) eine Ausschreibung gestartet.

Sicherheitsbedenken

Gematik stoppt VideoIdent-Verfahren für TI-Dienste

Es soll eigentlich den Weg in die Geschäftsstellen der Krankenkassen überflüssig machen: Versicherte können sich per VideoIdent-Verfahren online gegenüber der Kasse ausweisen, wenn sie TI-Anwendungen nutzen wollen. Die Gematik untersagt den Kassen nun aber das Verfahren.

Interview mit KVNO-Chef

„Ein sektorenübergreifendes Honorar muss die Vertragsärzte besserstellen“

Der Koalitionsvertrag von Schwarz/Grün in Nordrhein-Westfalen (NRW) fordert regionalisierte Medizin in „Gesundheitsregionen“. Mit dem Chef der KV Nordrhein (KVNO), Dr. Frank Bergmann, diskutierte der änd den Koalitionspakt. Bei diesem fehlen der KVNO Fakten und allgemein eine Prise Wertschätzung.

Option in der Prüfung

eRezept bald auch per SMS oder E-Mail einlösbar?

Das elektronische Rezept (eRezept) soll bald auch mit einem per SMS oder E-Mail verschickten Link eingelöst werden können. Zumindest prüfe das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zurzeit diese Option, heißt es in einem Medienbericht.

Corona

Lauterbach will "klare" Impfempfehlungen für alle Altersgruppen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich für "klare Empfehlungen" auch für Menschen unter 60 oder 70 Jahren ausgesprochen, ob und in welchen Fällen eine vierte Corona-Impfung ratsam ist. "Natürlich wollen auch die Jüngeren wissen, was sie denn nun machen sollen.

Kommentar zur erneuerten Telefon-AU

Ist das nicht „zu kurz gesprungen“?

Da ist sie wieder, die Telefon-AU! Der Hausärzteverband (DHÄV) hatte sie vehement gefordert, andere Verbände und die KBV waren diesbezüglich eher „kleinlaut“, aber man hat sie erhört. Was alle „Forderer“ vergessen haben, ist die parallele Klärung der Vergütung für den mittlerweile erheblichen vertragsärztlichen Aufwand.

Erste Verhandlungsrunde geplatzt

Kassen wollen Nullrunde – KBV Plus von sechs Prozent

Beim Schachspiel gibt es mehrere Eröffnungsstrategien – bei den Honorarverhandlungen eigentlich immer nur eine: Die Kassen bieten den Ärzten eine Nullrunde an. Die erste Verhandlungsrunde zur Weiterentwicklung des Orientierungswertes (OW) ist am Freitag in Berlin erwartungsgemäß ohne Einigung verlaufen.

Anästhesisten-Gesellschaft:

Quarantäne-Regelung für Klinikpersonal muss überdacht werden

Die Kliniken in Deutschland haben zurzeit verstärkt mit einem Personalnotstand aufgrund vieler corona-infizierter Mitarbeiter zu kämpfen. Ist es angesichts dieser Situation sinnvoll, die derzeit geltenden Quarantäne-Maßnahmen aufrecht zu erhalten?

Kritik an G-BA-Beschluss

DAK-Chef fordert dauerhafte Lösung für Telefon-AU

Krankschreibungen können wieder per Telefon erfolgen – allerdings gilt dieser Regelung erst einmal nur bis 30. November. So hat es der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am Donnerstag beschlossen. Die Krankenkasse DAK kritisiert diese zeitliche Befristung und fordert eine Dauerlösung.

KVN zur Konnektoren-Debatte:

"BMG entzieht sich der Verantwortung"

Der Vorstand der KV Niedersachsen hat heute in Hannover völliges Unverständnis zum Verlauf der jüngsten Sitzung der Gesellschafter der gematik zum Tausch der TI-Konnektoren geäußert. Nach wie vor bestehe keine Klarheit darüber, ob die Geräte nun wirklich ausgetauscht werden müssen.

Medizinstudium in Bayern

Weitaus mehr Bewerbungen als Plätze für Landarztquote

In Bayern werden im kommenden Wintersemester 131 Frauen und Männer über die Landarztquote ihr Medizinstudium beginnen. Das teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Beworben hätten sich mehr als 400 Kandidatinnen und Kandidaten.

Kurz vor Gematik-Sitzung

CompuGroup senkt Preise für Konnektoren

Die Debatte über Alternativen zum Konnektorenaustausch sorgt beim IT-Unternehmen CompuGroup offenbar für Nervosität: Der Konzern hat nun angekündigt, die Preise für die Geräte zu senken – damit sie zum Erstattungsbeitrag der Krankenkassen passen.

Bericht:

Apotheken sollen Praxen beim Amt anschwärzen

Apotheken dürfen nur asymptomatische Bürger auf eine Infektion mit Covid-19 testen. Doch viel zu häufig schickten Ärzte Menschen mit Symptomen zu Testung, meint eine Behörde – und ruft dazu auf, die Fälle bei der KV zu melden.

Lauterbachs GOÄ-Ablehnung

Union fordert klare Aussagen

Die neue Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ist zwar weitestgehend zwischen PKV und Bundesärztekammer abgestimmt – was aber noch lange nicht heißt, dass sich Laiterbach mit der Sache befasst. Die Unionsfraktion bohr nach.