Tarifverhandlungen an Unikliniken

MB fordert knapp neun Prozent mehr Gehalt

In zehn Tagen starten die Tarifverhandlungen für die Ärztinnen und Ärzte in den Universitätskliniken. Der Marburger Bund stellt einen umfangreichen Forderungskatalog auf.

KVen stellen sich quer

„Können Bürgertests nicht mehr abrechnen und auszahlen“

Die Kassenärztlichen Vereinigungen gehen wegen der neuen Regelungen für Corona-Bürgertests auf Konfrontationskurs zum Bundesgesundheitsministerium. In einem Schreiben an Minister Lauterbach (SPD) teilen sie mit, dass sie Bürgertestungen „zukünftig nicht mehr abrechnen und auszahlen können“.

MD stellt Behandlungsfehler-Statistik vor

„Keine Ärztin und kein Arzt möchte dem Patienten schaden“

Mehr als 13.000 Gutachten zu vermuteten Behandlungsfehlern hat der Medizinische Dienst im vergangenen Jahr erstellt. In jedem vierten Fall wurde ein Fehler mit Schaden bestätigt, geht aus der MD-Statistik hervor. Sorge bereiten dem Dienst nach wie vor die sogenannten Never Events, für die er schon seit Jahren eine Meldepflicht fordert.

Kritik an Lauterbachs GKV-Spargesetz

„Missachtung der Ärzteschaft und ihrer Leistungen“

Es gibt weitere Kritik am GKV-Spargesetz von Bundesgesundheitsminister Lauterbach: Der Berufsverband Niedergelassener Chirurgie macht sich Sorgen um die Zukunft der Niederlassung. Auch andere Berufsverbände und KVen sind sauer.

MVZ-Diskussion

Verband sieht KV auf „Kreuzzug gegen MVZ-Gruppen“

Ein Rechtsgutachten der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns warnt vor dem Eindringen von Finanzinvestoren in die medizinische Versorgung. Das ruft einen MVZ-Verband auf den Plan. Der wirft der KV einen Kreuzzug gegen MVZ-Gruppen vor.

Nach Kühlschrank-Defekt

Arzt muss für unbrauchbar gewordenen Impfstoff zahlen

Muss ein Arzt wegen eines Schadens am Praxiskühlschrank Impfstoff vernichten, muss er diesen auch bezahlen. Ein entsprechender Regress in Höhe von rund 24.000 Euro ist rechtens, hat das Bundessozialgericht entschieden.

KBV

„Wir beobachten im BMG eine Entkopplung vom Minister-Willen“

Von einem zunehmend gestörten Verhältnis zum Bundesgesundheitsministerium berichtet der Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Man wundere sich regelmäßig über Eckpunkte, Formulierungshilfen oder Gesetzentwürfe aus dem Hause Lauterbach. Diese passten zum Teil so gar nicht zu zuvor getätigten Äußerungen des Ministers.

KVB-Versammlung

„Wir sind nicht die Beta-Tester schlecht gelöster Digitaltechnik"

In einer Zeit, in der die Politik fieberhaft versucht, die GKV-Finanzen zu stabilisieren, erscheint diese Zahl schwer zu ertragen: 964.581.469,49 Euro haben die Kassen zur Finanzierung der TI bislang allein im ambulanten Bereich bezahlt - die Zahl tauchte am Mittwoch auf der VV der KV Bayerns auf.

NRW-Kabinett

Laumann bleibt Gesundheitsminister

Die neue schwarz-grüne Koalition für Nordrhein-Westfalen hat ihre letzten Geheimnisse gelüftet. Karl-Josef Laumann behält demnach seinen Posten als Gesundheitsminister.

Bayerischer E-Health-Kongress

„Die Faxe in den Praxen sind schneller weg als die Corona-Pandemie“

Zu viele Hürden, zu viel Bürokratie, zu viele Bremser – die Digitalisierung im Gesundheitswesen kommt nur schleppend voran. Zum Verdruss vieler Akteure im Gesundheitswesen. Jetzt hoffen alle auf die elektronische Patientenakte.

Eckpunkte zur GKV-Finanzierung

Lauterbach will TSVG-Zuschläge für Neupatienten streichen

Ohne Leistungskürzungen und ohne einschneidende Sparmaßnahmen bei den Leistungserbringern will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das 17-Milliarden-Loch in den Finanzen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) stopfen. Am Dienstagnachmittag präsentierte er erste Eckpunkte.

KV-Kritik an neuer Corona-Testverordnung

„Noch mehr Bürokratie für die Praxen“

Kritik an der neuen Corona-Testverordnung kommt am Dienstag aus der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. Man befürchte Mehrarbeit für die Praxen. Und für die KV werde die Abrechnung komplizierter.

Praxisplakat gegen Apotheker

„Wir kennen den Grund für Ihre Therapie“

Massiv hatte der Hausärzteverband Hessen bereits in Pressemitteilungen den Schiedsspruch zu den so genannten pharmazeutischen Dienstleistungen kritisiert. Jetzt schaltet er in den nächsten Gang: Eine Info für das Wartezimmer soll die Patienten aufklären.

Diana Stöcker (CDU/CSU):

„Wichtige Themen bleiben im Nadelöhr Gesundheitsminister stecken“

Vor der ersten Sommerpause in der neuen Legislaturperiode will der änd wissen, wie die Neuen in der Gesundheitspolitik im Bundestag angekommen sind und was sie aktuell bewegt. Diana Stöcker ärgert sich, dass Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Gesundheitsausschuss oft fehlt.

Grünen-Politikerin Kappert-Gonther

„Geld ist nicht das zentrale Problem“

An Ideen, das Gesundheitswesen umzugestalten, mangelt es nicht. Nach Auffassung des Ersatzkassenverbandes sind Regionale Versorgungszentren Teil der Lösung. Andere setzen auf die Reform der Krankenhauslandschaft.

Deutscher Hausärzteverband

„Hausärzte sind nicht die Geldeintreiber eines überforderten Staates“

Der Deutsche Hausärzteverband begrüßt zwar die Grundgedanken der neuen Testverordnung – sträubt sich aber gegen den Großteil der neuen Regelungen. Sie seien nicht zu Ende gedacht.

Zwischenbilanz zum Pakt für den ÖGD

Nießen: „Die kommunalen Arbeitgeber sind eine Betonwand“

Der Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst zeigt erste Effekte. Doch nun gerät der Pakt ins Stocken. Denn das Finanzministerium hat die Mittel gesperrt. Das erfuhr der änd im Gespräch mit Dr. Johannes Nießen, dem Vorsitzenden des BVÖGD. Wo es sonst noch hakt…

MB fordert Bürokratieabbau

Johna: Ärzte werden täglich drei Stunden von Arbeit abgehalten

Die Klagen über die Arbeit von Gesundheitsminister Lauterbach werden lauter. Aktuell beschwert sich der Marburger Bund darüber, dass der versprochene Bürokratieabbau weiter auf sich warten lasse.

BVKJ zu TI

„Gematik muss erstmal Hausaufgaben machen“

Die Kritik an der Gematik reißt nicht ab: Jetzt legen die Kinder- und Jugendärzte der TI-Betreibergesellschaft ans Herz, erst einmal ihre Hausaufgaben zu machen und sich erst wieder zu melden, „wenn sie uns brauchbare Hard- und Software anbieten können“.

Matthias Mieves (SPD)

„Digitalisierung muss Menschen im Gesundheitswesen entlasten“

Bald geht die neue Legislaturperiode in ihre erste Sommerpause. Vorher will der änd wissen, wie die Neuen in der Gesundheitspolitik im Bundestag angekommen sind und was sie aktuell bewegt. Matthias Mieves, neuer stellvertretender gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, fordert Tempo bei der Digitalisierung.