Pandemie

Bundestag stimmt Pflege­bonus­gesetz zu – MFA wieder außen vor

Der Bundestag hat am Donnerstag der Zahlung eines Bonus für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zugestimmt. Abgelehnt wurde dagegen ein Antrag der Union für einen MFA-Bonus.

Pandemie

Bundestag weitet Steuererleich­terungen aus

Der Bundestag hat am Donnerstag das 4. Corona-Steuerhilfegesetz verabschiedet. Demnach sollen Coronaboni für Beschäftigte in der Pflege, in Kliniken und Praxen bis zu einem Betrag von 4.500 Euro steuerfrei bleiben.

MEDI Baden-Württemberg

„Einzelfallprüfungen schrecken ärztlichen Nachwuchs ab“

Während die Gesamtregresssumme laut KV Baden-Württemberg signifikant gesunken ist, ist die Zahl der Einzelfallprüfungen gestiegen. Das schrecke junge Ärzte ab, sagt MEDI Baden-Württemberg – und fordert eine Anhebung der Bagatellgrenze.

Dr. Stefan Windau

„Wir haben den ganzen Aufwand an der Backe“

Im Vorfeld des Deutschen Ärztetages kritisiert die KV Sachsen den Kurs von Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Man sei verärgert, dass der Minister in seinem Haus offenbar nicht für Ordnung sorge, hieß es bei der Vertreterversammlung am Mittwoch in Leipzig.

Corona-Pandemie

Verfassungsgericht genehmigt Teil-Impfpflicht

Die Corona-Impfpflicht in Pflege, Praxen und Kliniken hat eine Welle an Verfassungsbeschwerden ausgelöst. Das Bundesverfassungsgericht hat nun nach intensiver Prüfung seine Entscheidung verkündet. Minister Lauterbach begrüßte die Entscheidung.

Gematik zum eRezept

„Funktioniert problemlos“

Seit einer Woche brodelt die Gerüchteküche rund um die Einführung des elektronischen Rezepts. Die KVen sind verärgert. Die Gematik schweigt. Am Mittwoch dann doch ein Lebenszeichen: „Wo die technischen Voraussetzungen gegeben sind“, funktioniere die Anwendung ohne Probleme.

Pandemie-Management

Das plant Lauterbach für den Herbst

Mehr Impfstoffe, eine neue Impfkampagne und ein angepasstes Infektionsschutzgesetz – mit diesem Dreiklang will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Deutschland auf den Corona-Herbst vorbereiten.

eGK

Chipmangel sorgt für Nachschubprobleme

Als hätten die Praxen nicht genug zu tun mit bockigen Kartenlesegeräten – jetzt sorgt auch noch der weltweite Chipmangel dafür, dass manche Patienten ganz ohne gültige elektronische Gesundheitskarte in der Praxis stehen.

Digitalisierung und IT-Sicherheit

„Das empfinden Praxen einfach als Gängelung“

Die Digitalisierung kostet die Praxen Geld, Zeit und Nerven. Markus Steck, Geschäftsführer der IT-Firma Panamed, ist als Berater jeden Tag in den Praxen unterwegs. Im änd-Interview verrät er, was bei der Digitalisierung aus seiner Sicht falsch läuft und warum viele Praxen schlicht überfordert sind.

Rollout des eRezepts

Lauterbach soll Gematik zurückpfeifen

„Äußerst irritiert und mit großem Unverständnis“ reagieren die KBV- und KV-Vorstände auf die jüngsten Pläne zum Rollout des eRezepts. In einem Brief fordern sie Gesundheitsminister Lauterbach jetzt auf, „auf die Gematik einzuwirken, ihren Beschlussvorschlag zurückzuziehen“.

Intensivmedizin

„Viel Erschöpfung und jede Menge Frust“

Droht der Intensivmedizin ein Personalexodus? Dr. Daniel Zickler ist Intensivmediziner in der Berliner Charité und schildert in einem Buch den aufreibenden Corona-Alltag auf einer der größten Intensivstationen Deutschlands. Die Politik muss endlich aufwachen, fordert er im änd-Interview.

Beschluss

Schon wieder ein neues DiGA-Honorar

Die Einbeziehung von DiGA in das Leistungsspektrum der GKV wird eine „unendliche Geschichte“. Nur wenige Tage, nachdem KBV und Kassen eine Art „Nothonorar-Programm“ für einige Digitale Gesundheitsanwendungen beschlossen hatten, folgt nun eine weitere Öffnung – jetzt aber ganz offiziell durch den Bewertungsausschuss.

Private Equity

„Investoren machen regelrecht Jagd auf Praxen“

Unternehmen und Investoren machen sich in der Radiologie breit, beobachtet Dr. Philipp Schlechtweg. Der Facharzt für diagnostische Radiologie und stellvertretende Vorsitzende der Radiologie Initiative Bayern erklärt im änd-Interview, warum er massive Folgen für die Versorgung befürchtet.

Unionsattacke gegen Lauterbach

"So kann und darf es nicht weitergehen"

Die Opposition hat sich lange ruhig verhalten – doch scheint jetzt die Schonfrist vorbei: Aus der Union kommt massive Kritik am Vorgehen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Er bringe keine Gesetze auf den Weg, habe sein Haus nicht im Griff und fehle dauernd in wichtigen Ausschüssen.

Saarlands KV-Chef-Hauptmann

„Die Entbudgetierung der Hausarzthonorare wird in der Versenkung verschwinden“

Das Saarland als Polit-Unikat: Die SPD stellt dort per absoluter Mehrheit im Landtag eine Alleinregierung. Grund genug, um mit dem KV-Chef von der Saar, Dr. Gunter Hauptmann, das Verhältnis der Niedergelassenen zur Landesregierung zu umreißen. Themen unter anderem: Praxis-IT, Hausarzt-Honorar, MFA, GKV-Mitgliederschwund.

Einführung des eRezepts

Virchowbund-Landeschefs kritisieren „desaströse Kommunikation“

Die Landesverbände des Virchowbundes in Bayern und Schleswig-Holstein kritisieren eine „desaströse Kommunikation“ beim Prozess der Einführung des eRezeptes. Der Start der Anwendung stehe „unter schlechten Vorzeichen“.

Mehr ambulantes Operieren

KBV-Chef Gassen macht Druck

KBV-Vorstandschef Dr. Andreas Gassen will die Arbeiten an der Ausweitung des AOP-Katalogs beschleunigen. Derzeit werde ein Fahrplan erstellt, wann welche Operationen in die ambulante Versorgung überführt werden könnten. Außerdem müsse man die Vergütung klären.

„E-Rezept-Enthusiasten“

Neuer Verein will eRezept „zum schnelleren Durchbruch“ verhelfen

Die Einführung des elektronischen Rezepts erweist sich als langwierige Geschichte. Zu langwierig, finden einige Akteure im Gesundheitswesen – und haben nun einen eigenen Verein gegründet: die „E-Rezept-Enthusiasten“. Dieser will auch gezielt an Ärzte und Apotheker herantreten.

eRezept-Einführung

KVen werfen dem BMG Erpressung vor

Ab 1. September beginnt die bundesweite Einführung des elektronischen Rezepts. Los gehen soll es in Bayern und Schleswig-Holstein. Die Kassenärztlichen Vereinigungen in den beiden Bundesländern sind stinksauer und werfen Politik und Gematik „politsche Erpressung“ vor.

NRW-Minister Laumann

"Dann wird die Freiberuflichkeit im niedergelassenen Bereich zu Ende gehen"

MVZ in der Hand von großen Kapitalgesellschaften sind zwar in der Ärzteschaft derzeit ein vieldiskutiertes Thema. Von den Gesundheitsministern der Länder fehlten da bislang eindeutige Aussagen. Karl-Josef Laumann aus NRW macht nun den Anfang.