Corona ab Herbst:

Bund und Länder wollen "Winterreifen" vorbereiten

Der Sommer naht, und die Corona-Infektionen sinken. Doch es richten sich schon besorgtere Blicke auf die kältere Jahreszeit. Nach zuletzt offenem Krach soll jetzt ein gemeinsames staatliches Vorgehen her.

PKV

So sieht der weitere GOÄ-Fahrplan aus

Das Konzept für die neue Gebührenordnung ist fast fertig – denn noch fehlen entscheidende Bewertungen. Der PKV Verband konkretisierte am Donnerstag das weitere Vorgehen. Spätestens Anfang des Jahres wolle man alle Ziffern mit Preisschildern versehen haben.

Lauterbach zu GKV-Gesetz

„Ich lasse mich nicht drängen“

Seit Wochen wartet die Republik mit Spannung auf das von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigte GKV-Finanzstabilisierungsgesetz. Darauf angesprochen, reagiert er mittlerweile mehr als gereizt. Leistungskürzungen schließt er aber weiter kategorisch aus.

Debatte zur Digitalisierung und TI

„Wir müssten das Ganze neu aufsetzen“

Das Thema Digitalisierung sorgt derzeit für viel Frust in den Praxen. Nach Meinung des Hauptgeschäftsführers der KV Niedersachsen, Thorsten Schmidt, lassen Fehlfunktionen- und Planungen bei der Telematik-Infrastruktur nur einen Schluss zu: „Wir brauchen im Grunde einen kompletten Stopp, ein Moratorium."

IGeL

„Ich kann nicht nachvollziehen, dass solche Leistungen noch flächendeckend angeboten werden“

Selbstzahlerleistungen haben ein zweifelhaftes Image. Als „Medizin im Graubereich“ titulieren sie manche Kritiker. Schuld an solchen Vorbehalten sei der IGeL-Monitor, kritisieren Ärzteverbände. Der änd sprach darüber mit Dr. Michaela Eikermann, Bereichsleiterin Evidenzbasierte Medizin beim IGeL-Monitor.

BMG-Abteilungsleiter Weller

„Wir werden mehrere Krankenhaus-Reformgesetze haben“

Die Krankenhausreform kommt in kleinen Schritten, erste Teile davon aber schon in diesem Jahr. Das kündigte Michael Weller, neuer Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium am Mittwoch an. Mit Blick auf die GKV-Finanzierung stimmte er auf Einschränkungen in allen Leistungsbereichen ein.

PKV-Jahresauswertung

„Fast jeder zweite Bundesbürger ist privatversichert“

Private Zusatzversicherungen boomen, die private Vollversicherung bleibt immerhin auf stabilem Niveau: Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) gibt sich angesichts der aktuellen Jahresauswertung optimistisch.

Kassen-Auswertung

Corona bremst Früherkennung aus

Die Zahl der Früherkennungsuntersuchungen ist im ersten Corona-Jahr um mehr als acht Millionen eingebrochen. Das geht aus dem Arztreport 2022 der Barmer hervor, für den die Kasse über 30 ärztliche Abrechnungsziffern für verschiedene Untersuchungen ausgewertet hat.

Kinderkliniken

Dramatische Engpässe wegen Personalmangels

Ärzteverbände prangern dramatische Versorgungsengpässe und Missstände in den deutschen Kinderkliniken an. Grund sei vor allem Personalmangel, so dass viele Krankenhausbetten nicht belegt werden könnten, sagte der Präsident der Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Jörg Dötsch.

Weigeldt kritisiert G-BA

„Telefon-AU hat sich bewährt“

Mit Unverständnis reagiert der Deutsche Hausärzteverband auf die Entscheidung des G-BA, die Regelung zur telefonischen Krankschreibung auslaufen zu lassen. Er fordert eine dauerhafte Weiterführung.

Neuer Praxen-Verband

„Maximaler Profit geht zulasten der Versorgung“

Unter dem etwas sperrigen Namen „Interessengemeinschaft inhabergeführter Praxen“ (IGiP) haben sich in Berlin gut ein Dutzend Praxen als Berufsverband zusammengeschlossen. Sie stellen sich gegen den wachsenden Einfluss von Finanzinvestoren in der Praxislandschaft.

Überlastung im Gesundheitswesen

„Ärzte müssen wirklich darauf achten, wann Schluss ist“

Ärztinnen und Ärzte stehen häufig unter Druck. Generell werde Überlastung im Gesundheitssystem fälschlicherweise als normal angesehen, kritisiert Prof. Henrik Herrmann, Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein, im änd-Interview.

Corona-Sonderregelung

Telefonische Krankschreibung läuft aus

Ab 1. Juni wird eine Krankschreibung nicht mehr telefonisch möglich sein. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie lasse es zu, weitere zeitlich befristete Sonderregelungen in der Gesundheitsversorgung auslaufen zu lassen, teilte der Gemeinsame Bundesausschuss am Montag mit.

MFA

Ärztetag fordert Refinanzierung von Personalkosten­steigerungen

Wie wichtig Medizinische Fachangestellte für das Laufen einer Praxis sind, ist spätestens seit der Pandemie im öffentlichen Bewusstsein angekommen. Doch nun müssen auch Taten folgen, forderte der Deutsche Ärztetag in Bremen.

Spifa fordert Umsetzung der GOÄ-Reform

„Wir machen keine Medizin von vor 30 Jahren!“

Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (Spifa) fordert von Gesundheitsminister Lauterbach die neue GOÄ umzusetzen. Dies gebiete auch der Patientenschutz. Schließlich mache man keine Medizin „von vor 30 Jahren mehr“.

Ärztetag zur Digitalisierung

„Wir müssen da nicht raus – wir müssen stark werden"

Die Ärzteschaft darf die Digitalisierung nicht nur kritisieren und mit einem Ausstieg aus der Gematik drohen – sie muss aktiver werden und „auf dem Zug der digitalen Transformation ganz vorne sitzen“, forderte Dr. Peter Bobbert vom Vorstand der Bundesärztekammer am Freitag auf dem Deutschen Ärztetag in Bremen.

Ärztetag

Zusatzbezeichnung Homöpathie fliegt aus Weiterbildungsordnung

13 von 17 Landesärztekammern haben die Zusatzbezeichnung Homöopathie bereits aus ihren Weiterbildungsordnungen gestrichen. Nun soll sie auch aus der Musterweiterbildungsordnung gestrichen werden.

Vorsitzender der E-Rezept-Enthusiasten

„Beim eRezept geht es nicht um Raketen-Technologie“

„Es macht Spaß – und es funktioniert!“ – diese Botschaft in Sachen eRezept sendet Ralf König an alle niedergelassenen Ärzte und Apotheker. Der 51-Jährige ist Vorsitzender und Mitbegründer der „E-Rezept-Enthusiasten“. Welche Ziele der neu gegründete Verein verfolgt, darüber sprach der änd mit dem Apotheker aus Nürnberg.

Deutscher Ärztetag

Strukturen von iMVZ zu intransparent

Investorenbetriebene Medizinische Versorgungszentren beschäftigten am Dienstag die Delegierten des Deutschen Ärztetags in Bremen. Vermehrt wurden Forderungen nach mehr Transparenz laut.

Gemeinsame Ankündigung

BÄK und PKV wollen GOÄneu im Echtbetrieb testen lassen

Dass die GOÄ-Reform auf der Prioritätenliste des Bundesgesundheitsministers keinen der oberen Plätze einnimmt, wurde am Dienstag bei der Eröffnung des Ärztetages einmal mehr deutlich. Dennoch wollen Bundesärztekammer und PKV-Verband am Ball bleiben.