Ärztemangel

„Dem Landarzt fehlt nur das richtige Marketing“

Ein Landarzt in der hessischen Provinz sucht seit Jahren einen Nachfolger– ohne Erfolg. Jetzt haben sich seine drei Söhne der Sache angenommen. Herausgekommen ist eine Praxisbörse. Sie sind überzeugt: „Jede Praxis kann einen Nachfolger finden.“

Hochwasserkatastrophe

KV RLP verspricht unbürokratische Hilfe - Spenden erbeten

Von der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein sind auch zahlreiche Praxen betroffen. Allein in Bad Neuenahr standen 15 Praxen unter Wasser. Auch in NRW sind viele Praxen betroffen. Die KV RLP verspricht unbürokratische Hilfe und hat ein Spendenkonto eingerichtet. Auch die Zahnärzteschaft sammelt Spenden.

Ärztekammer Niedersachsen

Delegierte erteilen Deckel für Neubau-Kosten eine Absage

Die Delegierten der Ärztekammer Niedersachen haben sich am Wochenende nicht nur für eine Erhöhung des Budgets für das neue Ärztehaus entschieden. Nach Informationen des änd sprachen sie sich auch gegen eine Deckelung der Kosten aus.

Scheitert die eAU?

„Sonst gibt es Chaos draußen in den Praxen“

Droht dem nächsten Digitalisierungsprojekt von Bundesgesundheitsminister Spahn der Fehlstart? Davor zumindest warnen IT-Verantwortliche in den Kassenärztlichen Vereinigungen. Sie sprechen von einem „drohenden Desaster“ bei der eAU. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung weist auf fehlende technische Ausstattung in den Praxen hin.

MB-Chefin zu Hochwasser-Katastrophe

„Das Vorsorgeprinzip muss an erster Stelle stehen“

Auch Krankenhäuser sind bei der Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beschädigt worden. Der Marburger Bund fordert, diese schnell wieder instand zu setzen. Krisenprävention müsse stärker in den Blick genommen werden, so MB-Chefin Johna.

Ulrike Elsner

„Hochproblematisch war der Angriff auf die Selbstverwaltung“

Was muss die neue Regierung angehen, und wie beurteilen die Player im Gesundheitswesen die vergangenen Jahre? Das fragt der änd in einer Serie zur Bundestagswahl. Heute antwortet die Vorstandsvorsitzende des Ersatzkassenverbands vdek, Ulrike Elsner.

Neuer Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt

„Ich bin der Dirigent“

Seit drei Wochen steht Prof. Uwe Ebmeyer als Präsident an der Spitze der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. Im Interview mit dem änd spricht er über seine ersten Tage im Amt, seine drängendsten Probleme und seinen Wunsch für die Bundestagswahl.

Ärztevebände kritisieren Kassen

„Es wird geknausert, getrickst und nach Budgetierung gerufen“

Finanzdefizite der gesetzlichen Krankenkassen können nicht durch unbezahlte Mehrarbeit der niedergelassenen Ärzte ausgeglichen werden, mahnt die Allianz Deutscher Ärzteverbände.

ePA

Industrieverbände wollen leichteren Zugang zu Daten

Mehrere Industrieverbände fordern einen vereinfachten und umfassenderen Zugriff auf Gesundheitsdaten aus den elektronischen Patientenakten.

Bürgerversicherung

Gutachten verspricht Kassen Milliarden-Entlastung

Die Bürgerversicherung könnte auch in diesem Jahr zum Wahlkampfschlager avancieren. Ein Gutachten im Auftrag der Linken verspricht Mehreinnahmen für die gesetzlichen Kassen in Milliardenhöhe. Doch was passiert eigentlich mit den Honorareinbußen der Niedergelassenen?

BVITG

„KBV kann einen institutionellen Vorteil am Markt ausspielen“

Der Bundesverband Gesundheits-IT fordert eine freiere Gesundheitswirtschaft. Gesetzliche Aufträge an die Gematik und die KBV zu vergeben, verzerre den Wettbewerb, sagt der Geschäftsführer Sebastian Zilch im änd-Interview.

Corona-Impfungen

„Das war ein kommunikatives Desaster“

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) moniert die Kommunikation der Ständigen Impfkommission. Grund ist die jüngste Empfehlung zur Kreuzimpfung des Impfstoffs von AstraZeneca und einem mRNA-Impfstoff. Sie sei herausgegeben worden, ohne sie zuvor mit der Politik und den KVen abzusprechen. Die Folgen seien Chaos und Ärger in den Praxen und Verunsicherung der Patienten.

Kritik an AOK-Positionspapier

„Das werden wir uns nicht gefallen lassen“

Der Hartmannbund übt scharfe Kritik am Positionspapier der AOK zur Bundestagswahl: Verbandschef Reinhardt spricht von einem „Dokument des fatalen Verharrens in alten Denkmustern“ – und KBV-Chef Gassen betont, dass die Ärzte "garantiert nicht noch mehr unbezahlt arbeiten werden.“

Telemedizin

„Das Zusammenspiel von Leistungserbringern muss neu gedacht werden“

Die Telemedizin tut sich weiterhin schwer, den Weg in die Regelversorgung zu finden. Bürokratie, Sektorengrenzen und die Finanzierung sind offenbar hohe Hürden. Wie lassen sie sich überwinden? Damit haben sich Vertreter des Gesundheitswesens beim digitalen „NRW-Kongress Telemedizin 2021“ beschäftigt.

AOK-Forderungen zur Bundestagswahl

„Ausgabendynamik im ambulanten Bereich bremsen“

Die Krankenkassen müssen sparen. Dass dies auch Folgen für die niedergelassenen Vertragsärzte haben dürfte, machte am Dienstag die AOK klar. In einem Positionspapier zur Bundestagswahl fordert sie, „wieder mehr Leistungen in den budgetierten Teil der Gesamtvergütung“ zurückzuführen. Auch bei der Sicherstellung soll alles anders werden.

CDU-Politiker Hennrich

Klares Bekenntnis zur neuen GOÄ

Die Union hat ihr Wahlprogramm vorgelegt. In der Passage zur Gesundheit sind viele Reaktionen auf die Pandemie zu finden – von der Stärung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes bis zu Reformen bei den Pflegeberufen. Welche Herausforderungen sieht die CDU noch auf die Gesundheitspolitik zukommen? Der änd sprach mit dem CDU-Abgeordneten Michael Hennrich.

Sachsen

Stress im Sozialministerium

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hat ihren Staatssekretär Uwe Gaul entlassen, weil sie mit seiner Arbeit unzufrieden war. Gaul reagiert medienwirksam mit Vorwürfen gegen Köpping – und seinem Austritt aus der SPD. Was ist da los?

KVWL

Stiko-Empfehlung für Praxen ein „organisatorisches Dilemma"

Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe erwartet „eine weitere nervenaufreibende Phase“ für die niedergelassenen Ärzte in der Region. Schuld sei die neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission.

Linken-Politiker Kessler

„Wir wollen verhindern, dass sich junge Ärzte eine Praxis nicht mehr leisten können“

In knapp drei Monaten ist Bundestagswahl. Im Vorfeld spricht der änd mit den Gesundheitspolitikern der Parteien über die Bilanz aus der aktuellen Wahlperiode und den Ausblick auf die nächste. Achim Kessler von den Linken hat jede Menge Reformbaustellen ausgemacht – unter anderem beim Honorarsystem – und stellt Jens Spahn ein schlechtes Zeugnis aus.

Strukturreform gefordert

Hecken hält rund ein Drittel der Kliniken für überflüssig

Deutschland hat nach Ansicht von Josef Hecken zu viele Kliniken. „Wir haben zurzeit 1900 Krankenhäuser, 1200 wären genug“, sagte der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) .