Holetschek zur Impfkampagne

„Ich kann den Frust verstehen“

Viele Impfwillige in Bayern befinden sich derzeit in der Warteschleife. Vor diesem Hintergrund stellte sich Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek im „Bayerischen Rundfunk“ Nachfragen zur Impfkampagne. Auch zu einem Offenen Brief des BHÄV-Vorsitzenden äußerte er sich.

Mitgliederumfrage

KV Hessen sieht teils „katastrophale“ Zustände in Praxen

Die Situation in den hessischen Arztpraxen sei durch die Aufhebung der Priorisierung bei den Corona-Impfungen teilweise „katastrophal“ – dieses Fazit zieht die KV Hessen aus den Ergebnissen einer Umfrage. Die teilnehmenden Ärzte hätten von „noch aggressiver“ auftretenden Patienten berichtet.

Studie des Iges-Insitut

Dem GKV-Bereich droht Rekordminus

Der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland droht nach einer Untersuchung des Iges-Instituts ein Rekorddefizit. Bis 2025 könnte es der Studie im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit zufolge 27,3 Milliarden Euro betragen.

KBV-Kritik an neuer Testverordnung

„BMG verlangt von KVen Unmögliches“

Ihren Unmut über die neue Testverordnung hatten die Vorstände von KBV und KVen bereits vergangene Woche deutlich gemacht. Nun liegt auch die offizielle KBV-Stellungnahme zum entsprechenden Referentenentwurf aus dem Hause Spahn vor. Dieser verlange „von den Kassenärztlichen Vereinigungen Unmögliches“, heißt es darin.

Neue Testverordnung

KV und KBV wollen sich „nicht den Schwarzen Peter zuschieben“ lassen

Gegen den Spahn’schen Entwurf zur neuen Testverordnung regt sich Widerstand: Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) wollen die ihnen darin zugedachte Aufgabe nicht einfach so hinnehmen – und machen ihrem Ärger nun öffentlich Luft.

BHÄV schreibt an Spahn

„Es ist höchste Zeit für Anerkennung“

Die bayerischen Hausärzte haben die Nase voll: Seit über einem Jahr stemmen sie Mehrarbeit durch die Corona-Pandemie. Eine angemessene Anerkennung und Honorierung dafür sei aber bislang ausgeblieben“, beklagt der Bayerische Hausärzteverband in einem Offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Berliner Schnelltestzentren

Ausgaben laufen völlig aus dem Ruder

Für Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kommt es knüppeldick. Nach der am Donnerstag bekannt gewordenen Kritik des Bundesrechnungshofs, kündigt sich die nächste Hiobsbotschaft an: Die Ausgaben für die Schnelltestzentren schießen offenbar in noch nicht bekanntem Ausmaß durch die Decke.

Corona-Testzentren

Erste KV lehnt Überprüfungen ab

Eine neue Verordnung sieht vor, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen bei den Abrechnungen der Corona-Testzentren künftig genauer hinschauen müssen. Der Widerstand aus dem KV-Lager ließ nicht lange auf sich warten.

Fehlende Schnittstellen für KIM-Dienst kv.dox

KBV beschwert sich beim BMG

Alle KIM-Dienste sollen sich mit anderen KIM-Diensten und jeder Praxissoftware austauschen können. Diese Interoperabilität fordert der Gesetzgeber. Aber nicht jeder PVS-Anbieter zieht hier mit, kritisiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Sie sieht dadurch ihr Angebot kv.dox im Nachteil.

Interview zum Impfstart in Betrieben

Verbandschef Panter: „Die Wertschätzung ist gestiegen“

Am Montag sind die Covid-Impfungen in Betrieben gestartet. Dabei lief nicht alles glatt. Doch für die Betriebsmedizin bringt die Pandemie auch positive Entwicklungen. Das erfuhr der änd im Interview mit Dr. Wolfgang Panter, Vorsitzender des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW). Von Boni als Impfanreiz hält der freiberufliche Betriebsarzt wenig.

Corona-Ausgaben

Bundesrechnungshof watscht Spahn ab

Schrottmasken, Testbetrug, Impfstoffmangel: Zurzeit hagelt es von allen Seiten Kritik an der Arbeit von Jens Spahn. Nun stellt auch der Bundesrechnungshof dem Bundesgesundheitsminister ein schlechtes Zeugnis aus und wirft ihm Geldverschwendung vor.

GVWG

Das extrabudgetäre TSVG-Honorar wird wieder kassiert!

Eigentlich ist es eine bodenlose Frechheit! Die mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) Anfang Mai 2019 gesetzlich festgelegten extrabudgetären Vergütungen werden jetzt mit einem anderen Gesetz, dem GVWG), teilweise wieder einkassiert!

Anhörung zur Notfallversorgung

Spahns Unvollendete

Eigentlich sollte die Reform der Notfallversorgung längst beschlossene Sache sein. Doch dann kam Corona dazwischen. Wie sehr das Thema alle Beteiligten im Gesundheitswesen umtreibt, zeigte am Mittwoch eine Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestags.

Bundesregierung

Mehr als 300 Millionen FFP2-Masken in Nationaler Notreserve

Fragen zum Thema Schutzmasken muss die Bundesregierung derzeit viele beantworten. So hat auch die Grünen-Fraktion im Bundestag eine entsprechende Kleine Anfrage gestellt, um zum Beispiel herauszufinden, wie viele Masken sich derzeit im Lagerbestand des Bundes befinden. Die Koalition gibt darauf eine Antwort.

Sicherheit der TI

„Ein großes Loch in der Vordertür“

Wie sicher sind Daten bei Onlineterminservice, Videosprechstunde und Telematikinfrastruktur? Nicht besonders, meint der IT-Sicherheitsexperte Martin Tschirsich – und macht bei der digitalen Vernetzung im Gesundheitswesen „ein großes Loch in der Vordertür“ aus. Gerade in Arztpraxen sei die Informationssicherheitslage desolat.

Aufgabenheft für kommende Legislatur

BKK-Dachverband fordert Neufassung des SGB V

Mehr Digitalisierung, eine große Krankenhausreform und ein neu gefasstes SGB V: Die Betriebskrankenkassen haben ihre Wünsche an die nächste Bundesregierung in einem gesundheitspolitischen Aufgabenheft zusammengefasst.

Weniger Honorar für kurative PCR-Tests

Laborärzte erwarten deutliche Einbußen

Kurative PCR-Tests zum Nachweis von Sars-CoV-2 bei symptomatischen Personen werden ab 1. Juli geringer vergütet. Der Verein Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM) kritisiert das. Die Laborärzte hätten dadurch deutliche Einbußen zu erwarten.

DMEA-Podiumsdiskussion

„DiGA ist wie ein neuer Wirkstoff“

Apps auf Rezept müssen besser in die analoge Versorgung eingebunden werden. Das war das Fazit einer virtuellen Podiumsdiskussion bei der DMEA mit Vertretern von Ärzten, Krankenkassen, Industrie und Patienten rund ein Jahr, nachdem die Zulassung für die sogenannten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) begonnen hat.

Westfalen-Lippe

„Es fehlt die verlässliche Nachricht aus der Politik, wann wie viel Impfstoff kommt“

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe und das Universitätsklinikum Münster fordern verlässliche Angaben darüber, wann wie viel Impfstoff geliefert wird. Derzeit gebe es eine große Unsicherheit bei den Liefermengen, so dass Praxen nicht planen könnten.

Wahlen

BZÄK hat neuen Vorstand

Die Bundeszahnärztekammer hat am Wochenende einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Mit Dr. Romy Ermler ist dort erstmals eine Frau vertreten.