Konfrontation

Datenschutzbehörde weist Kassen zu ePA an

Der Bundesdatenschutzbeauftragte und die Krankenkassen streiten sich seit Monaten öffentlich um zusätzliche Datenschutzfunktionen in der elektronischen Patientenakte. Bevor der Digitalservice massenhaft genutzt wird, flattert den Kassen nun eine Anweisung ins Haus.

Covid-19-Impfkampagne

Wo wird im Herbst geimpft?

Immer weniger niedergelassene Ärzte beteiligen sich an der Covid-19-Impfkampagne. Das geht aus Zahlen des Robert-Koch-Instituts hervor. Der änd hat bei den Kassenärztlichen Vereinigungen und bei Arztpraxen nach den Gründen gefragt.

Kampf gegen vierte Welle

BÄK-Präsident fordert Neustart der Corona-Impfkampagne

Alle Impfappelle nützen wenig, die Impfzahlen sind viel zu niedrig, um die vierte Corona-Welle noch abzuflachen. Was tun? Ganz neu anfangen, meint BÄK-Präsident Reinhardt.

Kongress

„Ein System auf Kante nähen, kannst du nach dieser Pandemie nicht mehr machen“

Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat beim diesjährigen Gesundheitskongress des Westens in Köln eine Bilanz der bisherigen Coronavirus-Pandemie gezogen. Deutliche Kritik übte Laumann an der Stiko.

Ende des DRG-Systems?

Spahn: "Erst brauchen wir eine bedarfsgerechte Struktur"

Das DRG-System in den Kliniken steht derzeit häufig in der Kritik. Würde Minister Jens Spahn das Vergütungssystem der Kliniken reformieren, wenn er noch eine Amtszeit vor sich hätte? Auf dem „Gesundheitskongress des Westens“ am Dienstag beantwortete Spahn die Frage mit einem Jein.

Interview

Booster-Impfung? „Die Stiko ist dran“

Wie kann die Corona-Impfquote weiter steigen, wo bleibt der ÖGD beim Impfen und wann kommt die Empfehlung der Stiko für die Auffrischimpfungen? Darüber hat der änd mit Stiko-Mitglied Dipl.-Med. Gudrun Widders gesprochen.

BHÄV-Chef Beier

„Es gibt viel zu tun für die neue Bundes­regierung – aber auch einiges zu unterlassen“

Start der ePa, Abschaffung der 50er-Inzidenz oder Auffrischimpfung – alles Themen, die auch die Niedergelassenen bekanntlich mehr als nur tangieren. Der änd befragte dazu den Vorsitzenden des Bayerischen Hausärzteverbandes, Dr. Markus Beier.

VV der KVWL

„Praxen dürfen keinen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt werden“

Nach den vielen Störungen der TI in den vergangenen Wochen ist den Vertragsärzten und -psychotherapeuten in Westfalen-Lippe der Kragen geplatzt. In einer von der VV der KVWL einstimmig verabschiedeten Resolution fordern sie die Politik zu deutlichen Nachbesserungen auf.

„Corona-Gebührenordnung“ wächst weiter

Neue Impf- und neue Zertifikatsziffer – ein Überblick

Die Zahl der Abrechnungspositionen, die direkt oder indirekt mit der Corona-Pandemie zu tun haben, nimmt zu. Mit der neuen, ab 1. September gültigen Impfverordnung sind jedenfalls zwei weitere, extrabudgetär vergütete Leistungen hinzugekommen. Das „läppert“ sich langsam zu einer Art Honorarreserve zusammen.

KV Berlin

780.000 Euro von TI-Verweigerern einbehalten

Die KV Berlin will die Vorstandssuche professionalisieren und die Honorarverteilung neuordnen. Im vergangenen Jahr hat sie von Mitgliedern, die nicht an die Telematikinfrastruktur angeschlossen sind, 780.000 Euro einbehalten.

Diskussionsrunde

Bürgerversicherung – keine Frage mehr des „Ob“, sondern des „Wie“?

Die Diskussion über die Bürgerversicherung ist eine altbekannte und vor jeder Bundestagswahl kommt sie wieder in Gang. Doch dieses Mal ist etwas anders. Gegner des Konzepts wirken nervöser, Befürworter euphorischer. Das zeigte sich am Freitag auch bei einer Online-Diskussionsrunde der Apobank.

BMG legt Finanzergebnis vor

GKV-Defizit im ersten Halbjahr bei 1,9 Milliarden Euro

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat am Freitag das offizielle Finanzergebnis der GKV für das erste Halbjahr veröffentlich. Demnach haben die 103 gesetzlichen Krankenkassen im 1. Halbjahr 2021 ein Defizit von 1,9 Mrd. Euro verbucht.

Bewertungsausschuss

KBV fordert Punktwertsteigerung um 3,16 Prozent

Inzwischen sickern Details zur Honorarverhandlung durch: Um mehr als drei Prozent gehen die Vorstellungen von KBV und Kassen im Bewertungsausschuss auseinander, was die Steigerung des Punktwertes für 2022 betrifft.

KBV-Vize Hofmeister

Auffrischimpfungen könnten „ungeheures Diskussionspotenzial“ hervorrufen

Nach Meinung von KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister wird der Herbst aufgrund der Auffrischimpfungen „turbulent“. Grundsätzlich seien diese für die Praxen zu bewältigen – solange die Politik klare Ansagen macht.

Corona

Gassen erwartet Pandemie-Ende im Frühjahr

Nach eineinhalb Jahren Corona-Pandemie fragen sich viele Menschen erschöpft: Wie lange noch? Vielleicht noch ein halbes bis Dreivierteljahr, meint KBV-Chef Gassen. BÄK-Präsident Reinhardt kritisiert unterdessen Auffrischimpfungen ohne Stiko-Empfehlung.

Gesundheitsökonom

„Für Vertragsärzte gibt es nur geringen monetären Anreiz für MVZ-Gründung“

Niedergelassene Ärzte betrachten MVZs seit jeher mit Skepsis. Aus dem hiesigen Gesundheitssystem sind sie aber längst nicht mehr wegzudenken – und werden auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen, sagt der Hamburger Gesundheitsökonom Prof. Jonas Schreyögg. Umso wichtiger sei es, die Rahmenbedingungen für inhabergeführte MVZs attraktiver zu gestalten.

Pandemie

Stiko plant zeitnahe Empfehlung für Auffrischungsimpfungen

Die Ständige Impfkommission plant eine zeitnahe Empfehlung zu Auffrischungsimpfungen für Senioren und Immungeschwächte. Die Aufarbeitung der vorliegenden Daten sei in vollem Gange, sagte Stiko-Chef Thomas Mertens am Mittwoch.

Quitterer

„Ärztliche Kompetenz muss die Grundlage der Versorgung bleiben“

Die Politik muss bewährte ambulante Strukturen schützen und nicht Angebote von Krankenkassen und Gesundheitsunternehmen unterstützen, die ihre Produkte ins System bringen wollen. Das fordert der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer Dr. Gerald Quitterer.

Branchenverband:

Online-Bewertungen immer öfter Teil der Entscheidung für eine Praxis

Schon ein Drittel der Patienten in Deutschland achtet bei der Arztwahl auf gute Online-Bewertungen der jeweiligen Praxis. Das hat eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom unter 1.157 Menschen in Deutschland ergeben.

AOK-Verbandschef Litsch

„Öffnung der Kliniken für die ambulante Versorgung hat viele Vorteile für Patienten“

Der AOK-Bundesverband scheint zurzeit ein enormes Mitteilungsbedürfnis zu haben: Drei Positionspapiere zur Gesundheitspolitik hat er in den vergangenen sieben Wochen veröffentlicht, nun folgt ein viertes. Thema: die Vergütungs- und Strukturreform im Krankenhaussektor. Auch die Öffnung der Kliniken für die ambulante Versorgung spielt darin eine Rolle.