Jetzt kommt auch noch ein „Scholz-Gesetz“

Kassenärztliche Vereinigungen sollen der Steuerfahndung helfen

Nachdem Testzentrum aus dem Boden geschossen sind, ist nun das Finanzministerium aufgewacht. Sie finanzieren die notwendigen Maßnahmen aus den KV-Beiträgen der Ver-tragsärztinnen und -ärzten.

TK-Chef Baas im Interview

„Starres Sektorendenken ist keine gute Zukunftsstrategie"

Die Covid-19-Pandemie stellt die GKV-Finanzierung vor erhebliche Herausforderungen. Könnte eine Einheitsversicherung – wie von Rot-Grün gefordert – die Lage entspannen? Und welche Reformen sind an der Schnittstelle ambulant/stationär sowie in der Digitalisierung nötig? Der änd befragte dazu Dr. Jens Baas, den Vorstandsvorsitzenden der Techniker Krankenkasse (TK).

Kolumne

„Alle Räder stehen still…“

Macht ein Streik niedergelassener Ärzte Sinn, um Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen umzusetzen? Nach Meinung von Dr. Matthias Soyka ist es Zeit für eine Pro- Und Contra-Liste.

Wissenschaftler Prof. Reinhard Busse

„Fachärzte stehen zwischen den Sektoren"

Knappe Kassenfinanzen, Personalmangel, medizinischer Fortschritt und die andauernde Pandemie: Wie sieht in diesem Spannungsfeld die Gesundheitsversorgung der nahen Zukunft aus? Und was bedeutet das für Ärzte und Kliniken? Darüber wurde am Freitag in Potsdam diskutiert.

änd-Serie

„Bei der TI wird vieles auf dem Rücken der Ärzte ausgetragen“

Mit den Bundestagswahlen am 26. September geht eine außergewöhnliche Legislaturperiode zu Ende. Was muss die neue Regierung angehen, und wie beurteilen die Player im Gesundheitswesen die vergangenen Jahre? Das fragt der änd in einer Serie. Heute: Dr. Peter Velling, Lungenarzt in Berlin und Vorsitzender des Bundesverbands der Medizinischen Versorgungszentren (BMVZ).

Impfstrategie

Hamburger Impfzentrum schließt die Tore

Nach rund acht Monaten aktiven Betriebs steht Deutschlands größtes Impfzentrum in den Hamburger Messehallen kurz vor der Schließung – denn nun sollen mobile Impfteams ran. Die KV ist derweil hochzufrieden mit dem, was mit der Einrichtung erreicht wurde.

MB in Bayern

„Öffentliche Hand verstößt flächendeckend gegen rechtsgültige Verträge“

Mit einem dringenden Appell fordert Marburger Bund Bayern die Arbeitsbedingungen für das Klinikpersonal zu verbessern und wirft der öffentlichen Hand in diesem Zusammenhang Wortbruch vor, da sie sich nicht einmal an existierende Tarifverträge halte.

änd-Serie

"Diese Politik demotiviert freiberufliche Ärzte"

Mit den Bundestagswahlen am 26. September geht eine außergewöhnliche Legislaturperiode vorbei. Was muss die neue Regierung angehen, und wie beurteilen die Player im Gesundheitswesen die vergangenen Jahre? Das fragt der änd in einer Serie. Heute: FÄ-Chef Wieland Dietrich.

Änderung des Infektionsschutzgesetzes

„Wir werden eine Katastrophe erleben“

Die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes stößt bei der Stadtspitze in Dortmund auf Kritik. Zu befürchten seien nicht adäquat vorbereitete Krankenhäuser und eine Überlastung der Gesundheitsämter.

Druck auf TI-Verweigerer steigt

„Disziplinarverfahren nicht ausgeschlossen“

Zähne zusammenbeißen und Honorarverlust ertragen: Wer seine Praxis bislang nicht an die Telematik-Infrastruktur anschließen wollte, konnte diesen Weg unter gewissen Einbußen gehen. Doch jetzt ist langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, alarmiert die KVWL die Vertragsärzte der Region.

Abkehr vom Inzidenzwert

Regionale Klinikbelegung als neuer Corona-Maßstab geplant

Die regionale Klinikbelegung mit Corona-Patienten soll nach Plänen des Bundesgesundheitsministeriums künftig der wesentliche Maßstab sein, um Gegenmaßnahmen wie Alltagsbeschränkungen auszulösen. Einbezogen werden könnten etwa auch die Infektionsdynamik und die Zahl geimpfter Personen.

G-BA

Corona-Sonderregeln nach Bundestags­beschluss verlängert

Nachdem der Bundestag am Mittwoch den Fortbestand der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ für drei weitere Monate beschlossen hat, gelten auch einige Sonderregeln des Gemeinsamen Bundesausschusses weiter.

Bundestagsbeschluss

„Epidemische Lage von nationaler Tragweite“ gilt weiter

Die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ ist verlängert worden. Der Bundestag stimmte am Mittwochabend einem entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen von Union und SPD mehrheitlich zu.

Ab 2022 liefert die KBV eine Kodierungsunterstützung

Ist das die Renaissance der „AKR“?

Die Praxisverwaltungssysteme (PVS) enthalten ab Januar 2022 einen digitalen Helfer, der direkt beim Kodieren bei der Abrechnung oder bei der Angabe der Diagnose auf dem Krankenschein unterstützt. Basis bleibt die ICD-10-GM.

Positionspapier

AOK und Helios fordern vollständige Auflösung der Sektorengrenzen

Auflösung der Sektorengrenzen und ein neues Gremium, das den Sicherstellungsauftrag übernimmt und Versorgungsaufträge vergibt: Der AOK-Bundesverband und drei Klinikträger, darunter Helios, wollen das Gesundheitssystem umkrempeln.

Köpping

„Es hat Charme, eine eigene Praxis auf dem Land zu haben“

Sachsen schickt so viele Studierende wie noch nie zum Medizinstudium ins ungarische Pécs. Mit ihrem Abschluss sollen sie später als Ärzte im ländlichen Sachsen arbeiten – allerdings nicht mehr nur als Hausärzte.

Diskussionsbeitrag

Corona-Schutzmaßnahmen für Kinder zurückfahren?

Corona-Test vor Schulbeginn, Maskenpflicht – und ewig droht der Distanzunterricht: Die Strategien zur Kontaktvermeidung verlangen den Schülern im Moment einiges ab. Ist diese Vermeidungsstrategie überhaupt noch sinnvoll? Kinderarzt Dr. Marcus Heidemann hat sich zu dem Thema Gedanken gemacht.

Vereinbarkeit von Schwangerschaft und Arztberuf

„Ich habe so viel Zeit verloren“

Zwei Chirurginnen. Beide werden schwanger. Die eine darf weiteroperieren, die andere nicht. Der änd erzählt ihre Geschichten.

Beschluss vom 18. August

Schlechte Veränderungsraten beim Honorarvolumen für 2022

Aktuell laufen die Honorarverhandlungen zwischen KBV und dem GKV-Spitzenverband. Die Kassen wollen die Mehrausgaben im Rahmen der Pandemie bei den Vertragsärzten einsparen. Welchen Weg werden sie gehen?

Interview mit bng-Chef Beyer

„Praxisschließungen wären der falsche Weg“

Auch für die niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte ist das Maß voll, ihr Verband beteiligt sich ebenfalls an der Hygienekosten-Kampagne unter dem Dach des SpiFa, die Anfang dieser Woche gestartet ist. Welches Ziel sie damit verfolgen, darüber sprach der änd mit dem bng-Vorsitzenden Dr. Albert Beyer.