Bundesregierung

Mehr als 300 Millionen FFP2-Masken in Nationaler Notreserve

Fragen zum Thema Schutzmasken muss die Bundesregierung derzeit viele beantworten. So hat auch die Grünen-Fraktion im Bundestag eine entsprechende Kleine Anfrage gestellt, um zum Beispiel herauszufinden, wie viele Masken sich derzeit im Lagerbestand des Bundes befinden. Die Koalition gibt darauf eine Antwort.

Sicherheit der TI

„Ein großes Loch in der Vordertür“

Wie sicher sind Daten bei Onlineterminservice, Videosprechstunde und Telematikinfrastruktur? Nicht besonders, meint der IT-Sicherheitsexperte Martin Tschirsich – und macht bei der digitalen Vernetzung im Gesundheitswesen „ein großes Loch in der Vordertür“ aus. Gerade in Arztpraxen sei die Informationssicherheitslage desolat.

Aufgabenheft für kommende Legislatur

BKK-Dachverband fordert Neufassung des SGB V

Mehr Digitalisierung, eine große Krankenhausreform und ein neu gefasstes SGB V: Die Betriebskrankenkassen haben ihre Wünsche an die nächste Bundesregierung in einem gesundheitspolitischen Aufgabenheft zusammengefasst.

Weniger Honorar für kurative PCR-Tests

Laborärzte erwarten deutliche Einbußen

Kurative PCR-Tests zum Nachweis von Sars-CoV-2 bei symptomatischen Personen werden ab 1. Juli geringer vergütet. Der Verein Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM) kritisiert das. Die Laborärzte hätten dadurch deutliche Einbußen zu erwarten.

DMEA-Podiumsdiskussion

„DiGA ist wie ein neuer Wirkstoff“

Apps auf Rezept müssen besser in die analoge Versorgung eingebunden werden. Das war das Fazit einer virtuellen Podiumsdiskussion bei der DMEA mit Vertretern von Ärzten, Krankenkassen, Industrie und Patienten rund ein Jahr, nachdem die Zulassung für die sogenannten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) begonnen hat.

Westfalen-Lippe

„Es fehlt die verlässliche Nachricht aus der Politik, wann wie viel Impfstoff kommt“

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe und das Universitätsklinikum Münster fordern verlässliche Angaben darüber, wann wie viel Impfstoff geliefert wird. Derzeit gebe es eine große Unsicherheit bei den Liefermengen, so dass Praxen nicht planen könnten.

Wahlen

BZÄK hat neuen Vorstand

Die Bundeszahnärztekammer hat am Wochenende einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Mit Dr. Romy Ermler ist dort erstmals eine Frau vertreten.

Kritik vor GVWG-Anhörung

"Schlag ins Gesicht aller niedergelassenen Ärzte"

Das große Sammelgesetz aus dem Hause Spahn enthält gleich mehrere Stolpersteine für die Ärzteschaft: Von der Bereinigung der TSVG-Gelder aus der Gesamtvergütung oder der Verlagerung ärztlicher Tätigkeiten auf Pflegeberufe ist im GVWG die Rede. SpiFA und KBV warnen vor diesen Schritten.

E-Rezept

Zwei Drittel haben noch nichts davon gehört

Ab Januar 2022 soll das elektronische Rezept flächendeckend im Einsatz sein. Allerdings weiß die Mehrheit der Deutschen damit offenbar nichts anzufangen. Dennoch seien die Apotheken „bestens auf den Roll-Out des E-Rezeptes vorbereitet“, sagte ABDA-Präsidentin Overwiening am Freitag.

Medienbericht

„KVen verdienen mit Corona-Tests Millionen“

Die Kassenärztlichen Vereinigungen profitieren laut einem Medienbericht finanziell von den Corona-Schnelltests. Zwar hätte man höhere Kosten durch mehr Verwaltungsaufwand und Personaleinsatz. Dennoch wolle man „sich nicht beschweren“.

Interview

„Die KI wird in allen Bereichen Einzug halten“

Der neue Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft ist überzeugt vom Nutzen künstlicher Intelligenz. Auch an der Telematikinfrastruktur führt kein Weg vorbei, sagte Prof. Jörg Barkhausen im Interview mit dem änd.

Elektronische Patientenakte ab Geburt?

Ärzte sehen Schweigepflicht in Gefahr

Die elektronische Patientenakte sorgt weiter für heftige Diskussionen in der Ärzteschaft. Der Sachverständigenrat Gesundheit zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR) hatte gefordert, eine ePA für alle gesetzlich Versicherten ab der Geburt anzulegen. Ein Ärztebündnis widerspricht nun in einem offenen Brief.

Ohne Absage

Tausende Impftermine werden nicht eingehalten

Corona-Impftermine sind heiß begehrt. Umso ärgerlicher ist es, wenn gebuchte Termine einfach verfallen – weil Impfwillige es sich anders überlegen und nicht mal eine Absage für nötig halten.

Jens Spahn

„Es impfen so viele Arztpraxen wie nie zuvor“

Mehr als 70.000 Ärzte beteiligen sich nach Angaben von Jens Spahn aktuell an den Covid-19-Impfungen. Spahn vertraut darauf, dass die Ärzte sinnvoll priorisieren.

Grüne in Hessen

Corona-Prämie für Klinikärzte „würde jeden Haushalt sprengen“

Dass Klinikärzte keine Corona-Prämie erhalten, konnten selbige teilweise nicht nachvollziehen. Landtagsabgeordnete aus Hessen warben nun für Verständnis für die Entscheidung.

Schmerzmediziner fordern mehr Unterstützung

„Eine Sache des guten Willens und der Planung“

Die ambulante Schmerzversorgung ist nach wie vor lückenhaft – und der Weg für die Patienten zum Spezialisten oft weit. Für die Deutsche Schmerzgesellschaft Grund genug, im Vorfeld der Bundestagswahl auf die Probleme hinzuweisen und deutliche Verbesserungen zu fordern.

Plausibilitätsprüfung nach Zeitvorgaben

Vorsicht: Die KVen können bald nach allen Seiten prüfen!

Während nichtärztliche Testzentren wahllos und ungeprüft Leistungen abrechnen können, die sie überhaupt nicht erbracht haben, wird bei Vertragsärzten immer mehr „die Schraube“ angezogen, kritisiert Dr. Gerd W. Zimmermann in einem Kommentar.

Hartmannbund-Landeschef

„Die politischen Parteien sollten ihre ideologischen Scheuklappen ablegen“

In gut einer Woche wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Der Hartmannbund-Landesverband sieht bei allen Parteien in wesentlichen gesundheitspolitischen Fragen Nachbesserungsbedarf.

änd-Miniserie „MFA am Limit“

„Ich träume mittlerweile schon von den Impfungen“

Medizinische Fachangestellte waren immer schon der Prellbock für wütende Patienten. In der Pandemie sind sie mehr als sonst Beschimpfungen ausgesetzt – insbesondere seit dem Start der Impfkampagne in den Arztpraxen. Der änd hat sich erneut bei einigen MFA umgehört.

Interview mit KVBB-Vorstand Rostek

„Ärzte erhalten zwei Euro für den EU-Impfnachweis aus der PVS“

Das digitale EU-Impfzertifikat ist in Deutschland im Probebetrieb gestartet. Frühestens Mitte Juli wird es in die Praxisverwaltungssysteme kommen. Das kündigt Holger Rostek, Vorstandsmitglied der KVBB, im Interview mit dem änd an.