Elektronische Patientenakte ab Geburt?

Ärzte sehen Schweigepflicht in Gefahr

Die elektronische Patientenakte sorgt weiter für heftige Diskussionen in der Ärzteschaft. Der Sachverständigenrat Gesundheit zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR) hatte gefordert, eine ePA für alle gesetzlich Versicherten ab der Geburt anzulegen. Ein Ärztebündnis widerspricht nun in einem offenen Brief.

Ohne Absage

Tausende Impftermine werden nicht eingehalten

Corona-Impftermine sind heiß begehrt. Umso ärgerlicher ist es, wenn gebuchte Termine einfach verfallen – weil Impfwillige es sich anders überlegen und nicht mal eine Absage für nötig halten.

Jens Spahn

„Es impfen so viele Arztpraxen wie nie zuvor“

Mehr als 70.000 Ärzte beteiligen sich nach Angaben von Jens Spahn aktuell an den Covid-19-Impfungen. Spahn vertraut darauf, dass die Ärzte sinnvoll priorisieren.

Grüne in Hessen

Corona-Prämie für Klinikärzte „würde jeden Haushalt sprengen“

Dass Klinikärzte keine Corona-Prämie erhalten, konnten selbige teilweise nicht nachvollziehen. Landtagsabgeordnete aus Hessen warben nun für Verständnis für die Entscheidung.

Schmerzmediziner fordern mehr Unterstützung

„Eine Sache des guten Willens und der Planung“

Die ambulante Schmerzversorgung ist nach wie vor lückenhaft – und der Weg für die Patienten zum Spezialisten oft weit. Für die Deutsche Schmerzgesellschaft Grund genug, im Vorfeld der Bundestagswahl auf die Probleme hinzuweisen und deutliche Verbesserungen zu fordern.

Plausibilitätsprüfung nach Zeitvorgaben

Vorsicht: Die KVen können bald nach allen Seiten prüfen!

Während nichtärztliche Testzentren wahllos und ungeprüft Leistungen abrechnen können, die sie überhaupt nicht erbracht haben, wird bei Vertragsärzten immer mehr „die Schraube“ angezogen, kritisiert Dr. Gerd W. Zimmermann in einem Kommentar.

Hartmannbund-Landeschef

„Die politischen Parteien sollten ihre ideologischen Scheuklappen ablegen“

In gut einer Woche wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Der Hartmannbund-Landesverband sieht bei allen Parteien in wesentlichen gesundheitspolitischen Fragen Nachbesserungsbedarf.

änd-Miniserie „MFA am Limit“

„Ich träume mittlerweile schon von den Impfungen“

Medizinische Fachangestellte waren immer schon der Prellbock für wütende Patienten. In der Pandemie sind sie mehr als sonst Beschimpfungen ausgesetzt – insbesondere seit dem Start der Impfkampagne in den Arztpraxen. Der änd hat sich erneut bei einigen MFA umgehört.

Interview mit KVBB-Vorstand Rostek

„Ärzte erhalten zwei Euro für den EU-Impfnachweis aus der PVS“

Das digitale EU-Impfzertifikat ist in Deutschland im Probebetrieb gestartet. Frühestens Mitte Juli wird es in die Praxisverwaltungssysteme kommen. Das kündigt Holger Rostek, Vorstandsmitglied der KVBB, im Interview mit dem änd an.

KV Nordrhein

„Kein Bedarf“ für Grippeschutz­impfungen in Apotheken

Die KV Nordrhein kann nicht nachvollziehen, warum Apotheken beim Thema Grippeschutzimpfung künftig eine Rolle spielen sollen. Der Modellversuch der AOK Rheinland/Hamburg habe gezeigt, dass kein Bedarf bestehe.

KBV-Vorstand

„Die Niedergelassenen sind nicht die Resterampe beim Impfen“

Der Vorstand der KBV hat erneut mehr Verlässlichkeit bei der Lieferung von Corona-Impfstoffdosen gefordert. Die Impfbereitschaft der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen sei riesig – werde aber durch eine stockende Impfstoffversorgung gebremst.

„Lükex 2007“

Deutsche Pandemie-Übung 2007 zu wenig für Corona genutzt

2007 üben Behörden bundesweit den Kampf gegen eine Supergrippe mit 27 Millionen Kranken. Die Folge: Tipps für eine bessere Krisenvorsorge. Dennoch erwischte Corona 2020 Deutschland auf kaltem Fuß, sagt der einstige Übungsleiter. Ein Rück- und Ausblick.

Videosprechstunde

War der Boom nur ein Strohfeuer?

Zu Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr erlebte die Videosprechstunde einen wahren Boom. Zahlen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung lassen nun vermuten, dass dieser womöglich wieder vorbei sein könnte.

Corona-Impfungen für Kinder

Wer haftet, wenn es Probleme gibt?

Vor einer möglichen Zulassung des Corona-Vakzins von Biontech/Pfizer für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren wird ausgiebig über die Impfung für diese Altersgruppe diskutiert. Neben möglichen medizinischen Nebenwirkungen beschäftigen sich Ärzte auch mit den rechtlichen Bedingungen.

BMG-Bericht zur Coronaimpfung

"Lieferdaten werden nur mit sehr kurzer Frist angekündigt"

Die Impfkampagne von Bund und Ländern hat nach Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums deutlich an Fahrt gewonnen. In einem Bericht, der dem änd vorliegt, beschreibt das Ministerium nun die Pläne für die nächste Zeit.

Hamburg

Hausärzteverband: Kaum Impfstoff für Erstimpfungen

In Kürze soll die Priorisierung in der Impfreihenfolge fallen. Auch in Hamburg kann dann jeder beim Hausarzt gegen Corona geimpft werden - wenn es denn genügend Impfstoff gibt. Und da fangen die Probleme an.

Podiumsdiskussion zur ePA

Datenschützer Weichert: „Macht bessere Gesetze!“

Beim Mehrwert von Telematikinfrastruktur und ePA ist noch Luft nach oben. Darin zeigten sich Datenschützer und IT-Experten bei einer virtuellen Podiumsdiskussion einig. Konträr sind jedoch die Positionen, wie damit umgegangen werden sollte.

DGIV

Wahl muss „zum Wendepunkt für eine Versorgung der Zukunft“ werden

Auch die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen hat ein Positionspapier zur Bundestagswahl 2021 vorgelegt. Zentrale Forderung ist die Etablierung eines eigenständigen Kapitels im Sozialgesetzbuch V.

Transparency International klagt an

Mangelnde Transparenz von Impfstoff-Studien und Verträgen

Die Organisation Transparency International hat mangelnde Transparenz bei Covid-19-Impfstoffen beklagt. Bei der Entwicklung und dem Verkauf der weltweit 20 wichtigsten Vakzine seien nur die Hälfte der klinischen Studien und nur sieben Prozent der Verträge veröffentlicht worden.

Corona-Impfung

Details für Anmeldung der Privatpraxen geklärt

In Kürze können sich auch die niedergelassenen Privatärzte an der Corona-Impfaktion beteiligen. Der Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS) hat nun Informationen zum genauen Vorgehen veröffentlicht.