18 Euro pro Impfpass

"Apotheken werden sich dieser Aufgabe annehmen"

Nach den Plänen des Bundesgesundheitsministeriums sollen Ärzte und Apotheker 18 Euro für das Ausstellen der digitalen Impfpässe nach der Corona-Impfung erhalten. Die Apothekerverbände rechnen mit vielen interessierten Apotheken.

Coronaimpfung

BFAV fordert faire Vergütung

20 Euro dürfen die Ärzte in den Praxen für die Impfung gegen das Corona-Virus abrechnen. Impfzentren kassieren das Zehnfache. Deutliche Kritik an dieser Praxis kommt vom Bayerischen Facharztverband (BFAV).

Offener Brief

Facharztverband ärgert sich über Vorschlag von KV-Chef

Für eine Abschaffung der Maskenpflicht für vollständig Geimpfte hat sich am Donnerstag der Vorsitzende der KV Rheinland-Pfalz ausgesprochen. In Teilen der Ärzteschaft stößt das nicht gerade auf Begeisterung. Ein Berufsverband hat deshalb einen Offenen Brief an den KV-Chef geschrieben.

Hamburgs KV-Chef

„Niemand hat den Überblick“

In der Pandemie läuft laut dem Hamburger KV-Chef Plassmann bei Weitem nicht alles rund. Als „Murks“ bezeichnete er bei der Vertreterversammlung Statistiken über Impfstoffe.

Datenschützerin

Fax verstößt gegen DSGVO

Die Nutzung von Faxgeräten in den Praxen steht bei den Befürwortern einer schnellen Digitalisierung schon lange in der Kritik – nun fangen auch die ersten Datenschützer an, dem altbekannten Kommunikationsweg die rote Karte zu zeigen.

Ende der Priorisierung

Ärzte: Praxen werden überrannt

Immer mehr Bundesländer heben oder weichen die festgelegte Impfreihenfolge auf. In den Arztpraxen führt das zu Problemen. Leidtragende könnten auch Patienten sein, die gar nicht wegen Corona kommen.

Gematik informiert

„Das eRezept macht die Fernbehandlung vollständig digital“

Rund 500 Millionen Papierrezepte wandern jährlich in den Praxen über die Tresen – nach den Plänen der Gematik ändert sich das spätestens im nächsten Jahr. Doch auch dann wird der eine oder andere Arzt noch zum Muster-16-Papierrezept greifen.

Gematik

App für e-Rezept steht ab 1. Juli bereit

Die App der Gematik für das elektronische Rezept (e-Rezept) steht ab 1. Juli bereit. Das hat die TI-Betreibergesellschaft am Mittwoch mitgeteilt. Zunächst soll die Anwendung aber in einer Region in Berlin-Brandenburg getestet werden.

Gassen

„Mehr als jetzt können die Ärzte nicht arbeiten“

Die Praxen machen den Unterschied beim Impfen, ist die KBV überzeugt. Dennoch warnt sie angesichts der Aufhebung der Priorisierung davor, unrealistische Erwartungen zu wecken: „Mehr als jetzt können die Ärzte auch nicht arbeiten“, betonte KBV-Chef Dr. Andreas Gassen am Mittwoch.

HÄV MV schreibt Offenen Brief

„Die Arztpraxen sind am Limit“

Die Kritik aus der Ärzteschaft an der baldigen Aufhebung der Priorisierung bei den Corona-Impfungen reißt nicht ab. In Mecklenburg-Vorpommern hat der Hausärzteverband einen Offenen Brief an Ministerpräsidentin und Gesundheitsminister geschrieben. Auch in Nordrhein regt sich Unmut.

Finanzierung von Hygienekosten

SpiFa ist „nicht mehr bereit, hier stillzuhalten“

Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands hat die Krankenkassen erneut aufgefordert, den niedergelassenen Ärzten ausreichend Geld zur Finanzierung von Hygienemaßnahmen zur Verfügung zu stellen – und eine Kampfansage gemacht, falls dies nicht geschieht.

Interview mit HÄV-Chefin Richter-Scheer

„Das wird viel Zeit und Nerven kosten“

Solange Impfstoffknappheit herrsche, sei die Aufhebung der Priorisierung bei den Corona-Impfungen keine gute Idee, sagt Anke Richter-Scheer im Interview mit dem änd. Die Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe befürchtet ab 7. Juni einen noch größeren Massenansturm auf die Hausarztpraxen.

VMF über auslaufende Impf-Priorisierung

Aufhebung führt MFA „an den Rand zum Burnout“

Die Priorisierungen für die Covid-19-Impfungen sollen im Juni aufgehoben werden – zum Unverständnis des Verbands medizinischer Fachberufe. Denn die MFA würden damit ins Burnout getrieben.

Zu großer Druck auf Praxen?

Verband: „Zahlreiche Hausarztpraxen melden sich vom Impfsystem wieder ab“

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Gassen, erwartet, dass die Bundesregierung für einen deutlichen Schub bei den Lieferungen der Vakzine gegen Corona sorgt. Unterdessen berichtet der Hausärzteverband von großer Belastung für die Praxen.

Umfrage

Apotheken rechnen mit Problemen beim E-Rezept

Einer Umfrage zufolge sind zahlreiche Apothekeninhaber nicht davon überzeugt, dass der Start des E-Rezepts reibungslauf ablaufen wird. 94 Prozent rechnet mit Problemen beim Start.

Kolumne

Lasst uns über Toiletten sprechen

Eine relevante Anzahl von Arztpraxen ist noch nicht barrierefrei und verfügt deshalb nicht über Behinderten-WCs, kritisiert Dr. Matthias Soyka in seiner Kolumne. Es sei nicht nur ein Akt der Solidarität, sich um dieses Problem zu kümmern.

Impfung von Kindern

„Impfstoff sollte lieber in Ländern genutzt werden, die bislang keinen abbekommen haben“

Welche Rolle spielen und spielten Kinder in der Pandemie - und ergibt es Sinn, sie zu impfen? Über diese Themen hat der änd mit Prof. Martin Schrappe, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Uniklinikum Schleswig-Holstein, gesprochen.

KBV

Priorisierungs-Aufhebung weckt falsche Erwartungen bei Bürgern

Dass es mit den Impfungen vorangeht, wünscht sich auch die KBV. Die Aufhebungen der Impfpriorisierungen trotz des Mangels an Impfstoff könnten jedoch negative Folgen für die Praxen haben.

Kritik an Aufhebung der Priorisierung

"Wir haben Pandemie und kein Wunschkonzert mit Freikarten”

Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci hat angekündigt, dass ab Montag die Priorisierung bei allen Impfstoffen in den Arztpraxen entfällt. In der Ärzteschaft löst das aber nicht überall Begeisterungsstürme aus. Der Verband der Berliner Hausarztinternisten (VBHI) hat wenig Verständnis für die Entscheidung.

Prognose-Modelle

Warum Coronazahlen so schwer vorherzusagen sind

Hohe Inzidenzen nach Ostern, ein rasanter Anstieg durch die Variante B.1.1.7: Zumindest diese Prognose lag viel zu hoch. Führt die Aussicht auf rasch steigende Infektionszahlen schon zu stärkerer Vorsicht bei den Menschen und tritt sie genau deswegen nicht ein?