Appell der Intensivmediziner

„Bitte lassen Sie sich impfen“

Der Aachener Intensivmediziner Prof. Gernot Marx hat angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen in den Sommermonaten eindringlich dazu aufgerufen, sich möglichst bald impfen zu lassen.

BvDU-Präsident Schroeder

„Eigentlich erschütternd, dass wir überhaupt so eine Kampagne fahren müssen“

„So geht es nicht weiter“, sagt BvDU-Präsident Dr. Axel Schroeder. Sein Urologen-Verband macht mit bei der Kampagne, mit der verschiedene Facharzt-Verbände unter dem Dach des SpiFa auf das Problem der hohen Hygienekosten in den Praxen aufmerksam machen wollen. Inwiefern das Thema seine Fachgruppe betrifft, darüber sprach der änd mit dem Urologen.

Drohende Nullrunde

Kommt es wieder zu Protesten der Kassenärzte?

Die Honorarverhandlungen zwischen KBV und GKV-Spitzenverband sind festgefahren, wie der änd aus Verhandlerkreisen erfahren hat. Ein Ärztefunktionär schließt Protestaktionen der Niedergelassenen nicht mehr aus, sollten sich die Kassen mit ihrer Forderung nach einer Nullrunde durchsetzen.

Hohe Hygienekosten

Facharztverbände wollen Kassen mit gemeinsamer Kampagne Druck machen

Hohe Hygienekosten sind in der niedergelassenen Fachärzteschaft ein Dauerbrenner. Nun haben sich betroffene Fachgruppen zusammengetan und gemeinsam eine Kampagne gestartet. Dabei wollen sie vor allem über ihre Patienten Druck auf die Kassen machen.

Eine Psycho-Analyse

Lokführer streiken – sollen Ärzte ihnen nacheifern?

Die Lokführer streiken – und anscheinend nicht ganz uneffektiv. Wäre das nicht auch ein Modell für die Ärzte?, fragt sich änd-Kolumnist Dr. Michael Soyka.

SPD-Gesundheitspolitikerin Bärbel Bas

„Bei den Hausärzten stimmt die Vergütung nicht mehr“

In sechs Wochen ist Bundestagswahl. Der änd spricht mit den Gesundheitspolitikern der Parteien über die Bilanz von vier Jahren Spahn und über die Baustellen im Gesundheitswesen. Heute: Die SPD-Abgeordnete Bärbel Bas über die Reform der GOÄ, das Auslaufmodell Einzelpraxis und unnötige Schuldzuweisungen.

änd-Serie

„Die Möglichkeiten der Datennutzung müssen dringend verbessert werden“

Mit den Bundestagswahlen am 26. September geht eine außergewöhnliche Legislaturperiode zu Ende. Was muss die neue Regierung angehen, und wie beurteilen die Player im Gesundheitswesen die vergangenen Jahre? Das fragt der änd in einer Serie. Heute: Sebastian Zilch, Geschäftsführer des Bundesverbands Gesundheits-IT bvitg.

Bund-Länder-Beschluss zu Schnelltests

KV fürchtet großen Mehraufwand für Praxen

Der Bund-Länder-Beschluss, die Corona-Schnelltests ab Oktober kostenpflichtig zu machen, stößt bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen auf scharfe Kritik. KV-Chef Frank Dastych warnt vor einem unkalkulierbaren Mehraufwand für die Praxen der Vertragsärzte.

Vereinbarung zwischen KBV und Kassen

eAU-Start am 1. Oktober bleibt – aber dafür mit Übergangsregelung

Jetzt kommt doch noch ein bisschen Bewegung in die Sache: Die eAU startet zwar wie geplant am 1. Oktober – die KBV konnte aber nach eigenen Angaben eine Übergangsregelung mit dem GKV-Spitzenverband erzielen.

Honorarverhandlungen

Droht eine Nullrunde?

Seit Anfang des Monats laufen die Honorarverhandlungen zwischen KBV und Kassen. Letztere machen ordentlich Stimmung gegen die Vertragsärzte: „Zusätzliche Forderungen in Milliardenhöhe“ würden die Finanzlage verschärfen, klagt die AOK. Droht den Kassenärzten am Ende eine Nullrunde?

Honorarentwicklung 2021

Berliner Fachärzte mit Plus, Hausärzte mit Minus

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch in diesem Jahr auf die Entwicklung der Honorare der niedergelassenen Ärzte aus. Das zeigt der neue Honorarbericht der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin. Durch deutliche Fallzahlrückgänge verlieren die Hausärzte in der Hauptstadt Honorar.

Impfquoten und Pandemie

Hausärztin: „Wir impfen deutlich mehr als früher“

Im Schlepptau der Covid-Impfungen könnten auch die Impfquoten für andere Erkrankungen steigen. Eine Hausärztin berichtet von ihren Erfahrungen. Auch Daten einer Krankenkasse sprechen bei manchen Impfungen für steigende Tendenzen.

änd-Umfrage:

Keine Mehrheit für bundesweite Impfpflicht

Die Impfkampagne in Deutschland stockt – viele andere EU-Länder haben uns längst überholt. Sollte die Bundesregierung zu drastischeren Maßnahmen greifen und nun eine Impfpflicht einführen? Die Ärzte im änd haben Ihre Meinung dazu geäußert.

Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19:

BMG und KBV schieben Zusatz-Informationen nach

Künftig sollen auch 12- bis 17-Jährige gegen das Coronavirus SARS CoV-2 geimpft werden – und ab September 2021 Hochbetagte, Pflegebedürftige und Personen mit geschwächter Immunabwehr. Details zur Haftungsfrage und zur Leistungsabrechnung haben nunmehr BMG und KBV bekanntgegeben.

Holetschek warnt

"Bund darf sich jetzt nicht aus der Verantwortung stehlen"

Der bayerische Gesundheitsminister und Vorsitzende der Ministerkonferenz, Klaus Holetschek, hat den Bund aufgefordert, die sogenannte „Epidemische Lage von nationaler Tragweite“ auch über den 11. September 2021 hinaus zu verlängern.

Neues Bundesgesundheitsamt?

Stiko-Chef Mertens sieht Vorschlag zu Veränderung der Stiko kritisch

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Prof. Thomas Mertens, sieht den Vorschlag von Landessozialminister Manne Lucha (Grüne) zur Veränderung des Gremiums kritisch.

NRW

Hausärzten bereitet ablaufender Impfstoff Probleme

Auch in Nordrhein-Westfalen ist die Impfnachfrage kurz vor den Sommerferien gesunken. Viele Familien sind erst einmal im Urlaub. Unterdessen laufen die Impfstofflieferungen weiter. Auch Hausärzten bereitet das Probleme.

Genf

WHO verlangt Moratorium auf Auffrischimpfungen gegen Corona

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert einen vorübergehenden Stopp von Auffrischimpfungen gegen das Coronavirus, so lange noch viele ärmere Länder auf Impfdosen warten. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus kritisierte die in mehreren Ländern erörterten Pläne für solche Impfungen.

Kommentar

Pandemie: BMG überrascht mit Drittimpfungen!

Nach einem Beschluss der Gesundheitsminister sollen nun Drittimpfungen gegen das Coronavirus durchgeführt werden. Die sehr konkreten Empfehlungen kommen etwas überraschend, lassen aber auch einige wichtige Fragen offen.

Aschenberg-Dugnus im Interview

„Wir setzen uns dafür ein, dass jede erbrachte ärztliche Leistung bezahlt wird“

Im kommenden Monat ist Bundestagswahl. Im Vorfeld spricht der änd mit den gesundheitspolitisch Aktiven der verschiedenen Parteien über die Bilanz aus der aktuellen Wahlperiode und den Ausblick auf die nächste. Die FDP-Abgeordnete Christine Aschenberg-Dugnus sagt, dass ihre Partei in einem ersten Schritt die Entbudgetierung der grundversorgenden Haus- und Fachärzte angehen will.