Psychische Belastung von Klinikpersonal in der Pandemie

„Viele Folgen werden sich erst später zeigen“

Das Personal auf Intensivstationen ist in der Corona-Pandemie noch mehr als sonst psychisch belastenden Situationen ausgesetzt. Welche Folgen hat das für die Psyche? Das werde sich möglicherweise erst später zeigen, sagt UKE-Psychologe Christian Hannig im Interview mit dem änd.

Konferenz der Gesundheitsminister

Spahn: Ärzte entscheiden über Astrazeneca-Impfungen

Ärzte erhalten die volle Entscheidungsfreiheit über den Einsatz des Astrazeneca-Impfstoffes. Das hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nach der Gesundheitsministerkonferenz angekündigt.

DVPMG

Bundestag winkt Digitalgesetz durch

Der Bundestag hat am Donnerstag grünes Licht für das Gesetz zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege (DVPMG) gegeben. Das Gesetz soll Mitte 2021 in Kraft treten. Zuvor hatte sich der Deutsche Ärztetag noch gegen die Verabscheidung des Regelwerks positioniert.

Neuer Facharzt Infektiologie

„Ausbildung wird nun der Komplexität des Faches gerecht"

Es sei ein „Meilenstein für die infektiologische Forschung und Versorgung in Deutschland“: Die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) zeigen sich glücklich über die Entscheidung des Deutschen Ärztetages, eine neue Facharztweiterbildung „Innere Medizin und Infektiologie“ einzuführen.

Deutscher Ärztetag

Striktes Verbot der Suizidhilfe aus Ärzte-Berufsordnung gestrichen

Wie positioniert sich die deutsche Ärzteschaft zum Thema Suizidhilfe? Die Delegierten des Deutschen Ärztetags wollten Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2020 ziehen - und trafen eine Entscheidung.

Neuwahl Ende September

BvDU-Präsident Schroeder kündigt Rücktritt an

Dr. Axel Schroeder will sein Amt als Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Urologen vorzeitig niederlegen. Das hat er in einem am heutigen Mittwoch verschickten Schreiben an die Verbandsmitglieder mitgeteilt.

Reform der Approbationsordnung

Ärztetag drängt auf Verabschiedung

Der Deutsche Ärztetag hat Bundesregierung und Bundesrat aufgefordert, die Novellierung der Ärztlichen Approbationsordnung schnellstmöglich zu beschließen. Außerdem müsse endlich die Finanzierung geklärt werden.

Ärztetag

Neuer Facharzt „Infektiologie“ kommt

Vor drei Jahren hat der Ärztetag die neue Musterweiterbildungsordnung verabschiedet. Diese wird gerade in den Ländern umgesetzt. Schon kommen erste Anträge auf Änderungen: Eine davon: die Einführung eines Facharztes „Innere Medizin und Infektiologie“.

Spahn zu Lockerungen

„Zuversicht paaren mit Umsicht und Vorsicht“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat mit Blick auf die Rücknahme von Grundrechtseinschränkungen bei Geimpften und Genesenen in der Corona-Pandemie zu Umsicht und Vorsicht aufgerufen.

Ärztetag warnt

DVPMG nicht verabschieden

Am kommenden Donnerstag soll im Bundestag das Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) beschlossen werden – der nächste Meileinstein bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Der Deutsche Ärztetag hat die Abgeordneten nun jedoch aufgefordert, das Gesetz nicht zu verabschieden.

Spifa

"Schlag ins Gesicht für Ärzte bei der Bundeswehr"

Die Bundeswehr steht vor einer tiefgreifenden Reform: Auch beim Sanitätsdienst könnte das zu großen Personaleinsparungen führen. Der Spitzenverband der Fachärzte (SpiFa) warnt vor diesem Schritt.

Ärztetag

Kritik an Plänen zur Notfallreform

Kritik an den aktuellen Plänen der Bundesregierung zur Reform der Notfallversorgung hat der Deutsche Ärztetag am Dienstag geübt. Die Einführung einer zusätzlichen verpflichtenden, standardisierten Ersteinschätzung lehne man ab.

DÄT fordert

eRezept und eAU um 12 Monate verschieben

Die Ärzteschaft steht der Digitalisierung aufgeschlossen gegenüber – allerdings kommen die Gesetze aus dem BMG in zu hoher Taktung und mit inakzeptablen Sanktionen. Das kritisierten die Delegierten auf dem Deutschen Ärztetag.

Leitantrag

Ärztetag fordert mehr Unterstützung für Niedergelassene

Die Delegierten des Deutschen Ärztetages haben sich am Dienstag mit den „Lehren aus der COVID-19-Pandemie“ beschäftigt. Ein zentrales Anliegen im mit großer Mehrheit angenommenen Leitantrag der BÄK-Vorstands: Mehr Unterstützung für die Niedergelassenen.

Diskussion zum BÄK-Leitantrag

„Ich bin dafür, private Versicherungen überflüssig zu machen"

Die Pandemie hat gezeigt, dass das duale Versicherungssystem Versicherten „unabhängig von ihrem sozialen Status ein hohes Versorgungsniveau“ bietet, heißt es im Leitantrag der BÄK. Einige Abgeordnete aus Berlin sahen das beim Ärztetag aber ganz anders.

Streitgespräch mit Reinhardt

Spahn macht Zusage bei ePA-Sanktionen

Zumindest eine kleine Zusage konnte der BÄK-Präsident dem Gesundheitsminister zum Thema elektronische Patientenakte entlocken: Da, wo objektiv die technischen Voraussetzungen in den Praxen nicht gegeben sein könnten, werde auch nicht sanktioniert. Mit Garantien tat sich Jens Spahn aber schwer.

Spahn auf dem Ärztetag

"Wir hasten nicht – aber deshalb machen wir Tempo“

Auf dem Deutschen Ärztetag wollen die Delegierten heute über einen Leitantrag abstimmen, in dem von einer „überhasteten Digitalisierung“ des Gesundheitswesens die Rede ist. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wies diese Formulierung in seiner Rede zur Eröffnung der Veranstaltung energisch zurück.

Reinhardt kritisiert Digitalisierungspläne

„Damoklesschwert der Sanktionen hängt über den Praxen“

Einen Kurswechsel bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens hat der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, in seiner Rede zur Eröffnung des Deutschen Ärztetags gefordert. Diese dürfe kein Selbstzweck sein. Außerdem gelte es, Lehren aus der Corona-Pandemie zu ziehen.

Koalitionsvertrag von Rheinland-Pfalz

Keine Spur von ambulanten Fachärzten

Seit heute liegt er vor: Der Noch-Entwurf für den Koalitionsvertrag in Rheinland-Pfalz, den SPD, Grüne und FDP noch in dieser Woche auf eigenen Parteitagen absegnen wollen. Bemerkenswert an diesem Drehbuch für das kommende Kabinett Dreyer III: Von ambulanten Fachärzten fehlt im Bereich Gesundheit praktisch jede Spur.

KBV-Kritik am SPD-Vizekanzler

„Das ist arrogant, inkompetent und ein Riesenschmarrn“

Wie stellt sich derzeit die Lage in der ambulanten medizinischen Versorgung dar? Eigentlich wollte sich der KBV-Vorstand in einer Online-Pressekonferenz dazu äußern. Am Ende stand der Ärger über die Politik im Mittelpunkt – allen voran sorgte eine Äußerung des SPD-Kanzlerkandidaten für Empörung.