Spahn auf dem Ärztetag

"Wir hasten nicht – aber deshalb machen wir Tempo“

Auf dem Deutschen Ärztetag wollen die Delegierten heute über einen Leitantrag abstimmen, in dem von einer „überhasteten Digitalisierung“ des Gesundheitswesens die Rede ist. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wies diese Formulierung in seiner Rede zur Eröffnung der Veranstaltung energisch zurück.

Reinhardt kritisiert Digitalisierungspläne

„Damoklesschwert der Sanktionen hängt über den Praxen“

Einen Kurswechsel bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens hat der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, in seiner Rede zur Eröffnung des Deutschen Ärztetags gefordert. Diese dürfe kein Selbstzweck sein. Außerdem gelte es, Lehren aus der Corona-Pandemie zu ziehen.

Koalitionsvertrag von Rheinland-Pfalz

Keine Spur von ambulanten Fachärzten

Seit heute liegt er vor: Der Noch-Entwurf für den Koalitionsvertrag in Rheinland-Pfalz, den SPD, Grüne und FDP noch in dieser Woche auf eigenen Parteitagen absegnen wollen. Bemerkenswert an diesem Drehbuch für das kommende Kabinett Dreyer III: Von ambulanten Fachärzten fehlt im Bereich Gesundheit praktisch jede Spur.

KBV-Kritik am SPD-Vizekanzler

„Das ist arrogant, inkompetent und ein Riesenschmarrn“

Wie stellt sich derzeit die Lage in der ambulanten medizinischen Versorgung dar? Eigentlich wollte sich der KBV-Vorstand in einer Online-Pressekonferenz dazu äußern. Am Ende stand der Ärger über die Politik im Mittelpunkt – allen voran sorgte eine Äußerung des SPD-Kanzlerkandidaten für Empörung.

Corona-Kabinett

Spahn: „Verantwortung fürs Impfen soll bei Ärzten liegen“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Apotheker nicht in die Corona-Impfkampagne einbeziehen. Das stellte er am Montag nach der Sitzung des Corona-Kabinetts klar.

Neues Konzeptpapier

So stellt sich die KBV die Versorgung der Zukunft vor

Mit einem neuen Konzeptpapier will sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung im anstehenden Bundestagswahlkampf positionieren. Kernpunkte: eine Neudefinition von Delegation und Substitution sowie die Zukunft der Sicherstellung.

Digitaler Impfnachweis

Kriedel: „Ärzte dürfen nicht überrannt werden“

KBV-Vorstand Thomas Kriedel warnt vor einem Run auf die Praxen, wenn der digitale Impfausweis im Juli in Deutschland startet. Bei der Vertreterversammlung fordert er auch, die Einführung der für diesen Sommer geplanten Module der Telematik-Infrastruktur (TI) zu verschieben und Sanktionen zu beenden.

Gassen-Kritik

„Kassen entziehen sich dem Dialog“

Scharfe Kritik am Verhalten der gesetzlichen Krankenkassen in der Corona-Pandemie hat am Montag der Vorstandschef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Gassen, geübt: Diese verweigerten sich jedem Dialog, wenn es ums Geld gehe.

EU-Impfpass

Leichtes Spiel für Fälscher?

Ein elektronischer EU-Impfpass soll Geimpften bald weitgehende Freiheiten ermöglichen. Doch das Dokument ist einem Bericht zufolge einfach zu fälschen.

Psychiatrische Leistungen in der GOÄ:

Das ist nicht nur etwas für den Facharzt

Psychiatrische Erkrankungen sind in der hausärztlichen Praxis keine Seltenheit. Der EBM bietet hier allerdings kaum Möglichkeiten, die erbrachten Leistungen auch in Gebührenordnungspositionen umzusetzen. Anders ist es bei der Privatabrechnung.

Corona

Betriebsärzte sollen spätestens ab der Woche vom 7. Juni mitimpfen

Bei den Corona-Impfungen in Deutschland sollen spätestens ab der Woche vom 7. Juni auch Betriebsärzte einbezogen werden. Vorgesehen sind dann laut Bundesgesundheitsministerium für sie mindestens 500 000 Impfdosen pro Woche.

Interview

„Das Virus ist noch lange nicht eliminiert“

Vom Gedanken einer „Herdenimmunität“ werden wir uns verabschieden müssen. Das steht für Prof. Franz-Xaver Reichl, Beauftragter für die Biologische Sicherheit von Bakterien und Viren an der Ludwig-Maximilian-Universität München fest. Im Interview erklärt er, wieso er dennoch Anlass zur Hoffnung auf die Rückkehr zu Normalität sieht.

Umfrage unter Assistenzärzten

Der Frust wächst

Die Unzufriedenheit junger Ärztinnen und Ärzten mit ihren Arbeitsbedingungen wächst. Viele denken über einen Jobwechsel nach. Das zeigt eine Umfrage des Hartmannbundes unter mehr als 1000 Assistenzärzten.

KBV-Versichertenbefragung

Niedergelassene erste Ansprechpartner in der Pandemie

Haus- und Fachärzte in Deutschland sind für die meisten Patienten die erste Anlaufstelle in der Corona-Pandemie, zeigen Ergebnisse der Versichertenbefragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Der Großteil der Versicherten plädiere zudem für eine frühere Einbeziehung der Niedergelassenen in die Impfkampagne.

Corona-Impfstoff

Moderna will bis zu einer Milliarde Dosen liefern

Der US-Pharmakonzern Moderna erhöht seine Produktion von Corona-Impfstoff und will allein in diesem Jahr bis zu eine Milliarde Dosen ausliefern. Im kommenden Jahr sollen es bis zu drei Milliarden Impfdosen sein, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Sachsen schließt Großteil der Impfzentren

Hausärzte sollen mehr impfen

In den 13 Impfzentren Sachsens ist bis Mitte Mai kein Termin frei. Trotz der großen Nachfrage nach Impfterminen will die Landesregierung nur noch in den drei Großstädten Impfzentren betreiben. Zudem sollen vollständig Geimpfte und Genesene mit Getesteten gleichgestellt werden.

Ärztlich assistierte Sterbehilfe

Nur jeder vierte Onkologe spricht sich für ein Verbot aus

Das Verbot der Sterbehilfe ist verfassungswidrig, urteilte das Bundesverfassungsgericht. Damit müssen auch die Ärzte ihre Musterberufsordnung ändern. Denn diese verbietet die ärztliche Suizidbeihilfe. Doch wie denken die betroffenen Ärzte über das Thema? Das wollte eine onkologische Fachgesellschaft von ihren Mitgliedern wissen.

Lockerungen für Corona-Geimpfte

Entscheiden denn jetzt nur noch die Gerichte?

Viele Köche verderben bekanntlich den Brei und wenn es sich dabei nicht um Köche handelt, ist das Chaos vorprogrammiert. So in etwas kann man beschreiben, was auf der politischen Ebene im Rahmen der Pandemie-Bekämpfung passiert.

Fachgespräch

Grüne fordern Frauenquote für KV-Vorstände

Die Grünen im Bundestag fordern eine Frauenquote für die Vorstandsämter und Parität in den Vertreterversammlungen der KVen und weiterer Selbstverwaltungsgremien. Das ist aus ihrer Sicht ein wichtiger Schritt zu mehr Geschlechtersensibilität im Gesundheitswesen.

Nachweis von Antikörpern

Laborärzte fordern Impftiter-Bestimmung auf Kasse

Der Berufsverband Deutscher Laborärzte fordert, dass gesetzlich Versicherte, die bereits eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben, ihre Antikörper im medizinischen Labor bestimmen lassen können – und ihre Krankenkasse dafür die Kosten übernimmt.