Wegen Spahns Notfallreform

Zoff zwischen Kassen- und Klinikärzten

Die Pläne von Gesundheitsminister Jens Spahn zur Reform der Notfallversorgung sorgen für heftige Diskussionen zwischen Kassenärztlicher Bundesvereinigung und Deutscher Krankenhausgesellschaft. Der Ton wird zusehends rauer. Die Kassen schütteln derweil verwundert den Kopf.

KBV-Versichertenbefragung

Mehrheit will Videosprechstunde nicht nutzen

Selbst bei den Jüngeren steht die Hälfte der Fernbehandlung per Bildanruf skeptisch gegenüber. Die Befragung zeigt auch, dass immer mehr Patienten einen Hausarztmangel wahrnehmen.

Bertelsmann-WZB-Studie

Spahn nur ein mittelmäßiger „Versprechen-Erfüller“

Er gilt zwar als einer der fleißigsten Minister im Kabinett der schwarz-roten Koalition, wenn es um die Erfüllung von Versprechen geht, landet Jens Spahn (CDU) hingegen eher im Mittelfeld. Das zumindest hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung und des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) ergeben.

Bezirkskammer-Präsidentin zu Arzt-Bewertungen

„Dieses Spiel mit den Schulnoten ist albern und verfehlt“

Die Präsidentin der Bezirksärztekammer Südbaden, Paula Hezler-Rusch, hat deutliche Kritik an Arzt-Bewertungsportalen geäußert. Sie nennt die Kommentare, die Patienten dort abgeben können, „werbetechnische Pseudobewertungen“ – und fordert zwei klare Spielregeln.

„Alles nur einen Klick entfernt“

KV Hamburg baut Portal zur Terminvergabe

Für die privaten Anbietern von Lösungen zur Online-Terminvergabe könnte es zu einem Problem werden: Die KV Hamburg hat angekündigt, in einigen Monaten ein eigenes Online-Portal auf den Weg zu bringen, das den Patienten neben einer Terminvergabe diverse Tipps und Gesundheitsinformationen bietet.

Reform der Notfallversorgung

„Das ist ein Angriff auf unseren Sicherstellungsauftrag“

Die geplante Reform der Notfallversorgung hat für helle Aufregung bei den Kassenärztlichen Vereinigungen gesorgt. Baden-Württembergs KV-Vize Dr. Johannes Fechner erklärt im änd-Interview, warum er die Vorschläge für „dilettantisch“ hält und was die Reform für die Vertragsärzte und das KV-System bedeuten würde.

Viele Bewerbungen

Ungewöhnliche Anzeige lockt Ärzte

Das ungewöhnliche Hausarzt-Gesuch der Gemeinde Kollnburg hat offensichtlich Erfolg. Denn inzwischen sind ganz viele Bewerbungen im Rathaus des niederbayerischen Örtchens eingetrudelt. Selbst die Protagonistin zeigt sich überrascht.

Urteil aus Bonn

Können sich Ärzte bald aus der Jameda-Liste austragen lassen?

Das Arztbewertungsportal Jameda muss sich immer wieder vor Gericht gegen juristische Angriffe von Ärzten und Zahnärzten wehren – bislang mit Erfolg. Ein Urteil aus Bonn könnte dem Geschäftsmodell des Unternehmens aber nun gefährlich werden.

Notfallreform

„Reformbemühungen der Vertragsärzte unterstützen“

Von überfüllten Notaufnahmen und immer mehr Bagatellfällen in den Kliniken ist derzeit in der politischen Debatte die Rede. Die Abrechnungsdaten zeigen aber auch deutlich: Die Zahl der an deutschen Krankenhäusern ambulant behandelten Notfallpatienten geht seit 2016 stetig zurück.

Update: KV Rheinland-Pfalz

Honorarkürzung für TI-Verweigerer: So gehen die KVen vor

Nach und nach trudeln zurzeit bei den TI-Anschluss-Verweigerern die Bescheide mit der Honorarkürzung ein. Ein einheitliches Vorgehen der KVen scheint es dabei auf den ersten Blick nicht zu geben. Der änd hat sich deshalb bei den Körperschaften umgehört, um seinen Lesern ein wenig Orientierung zu bieten.

IT-Experte Ernst

„Die Ärzte müssen jetzt den Hintern hochkriegen“

Manchmal zahlt sich Beharrlichkeit aus: Der Systemadministrator Jens Ernst hatte mehrfach öffentlich davor gewarnt, dass die Telematik-Konnektoren in vielen Arztpraxen unsachgemäß installiert worden seien. Nun hatte Ernst einen Termin im Bundesgesundheitsministerium.

PKV-Studie

Privatversicherte bringen Praxen durchschnittlich 54.319 Euro zusätzlich

Die Bedeutung der Privatversicherten für die Arztpraxen hat weiter zugenommen – das zumindest legt eine neue Studie des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) nahe.

Facharzttermine durch den Hausarzt:

Das ist ein ziemlich „ungleiches Paar“!

Im TSVG gibt es zwei finanzielle Anreize für Ärzte, Patienten schneller einen Sprechstundentermin zur Verfügung zu stellen. Was Kassen und KBV aus diesem Teil des Gesetzesauftrages gemacht haben, ist aber eher eine Art Verhinderungsstrategie!

Projekt in NRW

Laumann plant das virtuelle Krankenhaus

Die Expertise der nordrhein-westfälischen Fachärzte soll landesweit auf einer digitalen Plattform gebündelt werden. Mit dem sogenannten virtuellen Krankenhaus soll die medizinische Versorgung in allen Regionen des Landes deutlich verbessert werden, kündigte NRW-Gesundheitsminister Laumann an.

TI-Hardware

KBV und Kassen streiten über Finanzierung

Zwischen den Krankenkassen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gibt es Streit über die Finanzierung der Ausstattung für die TI-Anschlüsse. Jetzt muss wohl das Schiedsamt entscheiden.

Wahlprogramm der CDU-Brandenburg

Kommunen sponsern Sprechzeiten

Mit Ende der Schulferien Anfang August startet in Brandenburg die heiße Phase des Landtagswahlkampfs. Der änd nimmt deshalb die gesundheitspolitischen Vorstellungen der Parteien unter die Lupe. Heute: das Wahlprogramm der CDU.

Diskussion um Plausi-Prüfungen

„Das KV-System ist zum Fremdschämen“

In die Diskussion um die zunehmende Zahl von Plausibilitätsprüfungen in einzelnen KV-Bezirken hat sich das Vorstandsmitglied der Ärztegenossenschaft Nord, Dr. Klaus Bittmann, eingeschaltet. Er hält es für einen Skandal, dass einige Kassenärztliche Vereinigungen „Strafen nach Schema F“ gegen die Niedergelassenen verhängen.

Ärztekleidung

Am besten ganz in weiß

Kleider machen bekanntlich Leute. Das gilt offenbar auch in Praxen und Kliniken - wer einen weißen Arztkittel trägt, wirkt kompetenter: Das ist das Ergebnis einer Studie der Spitalhygiene des Universitätsspitals Zürich.

Zukunft des Gesundheitssystems

TK-Chef sieht für schleppende Digitalisierung „banalen Grund“

Europa und insbesondere Deutschland seien bei der Digitalisierung des Gesundheitssystems spät dran, kritisiert Jens Baas. Der Grund dafür sei „banal“, meint der Chef der Techniker Krankenkasse.

Rüffel vom Datenschutzbeauftragten

„Ärzte kapieren die DSGVO nicht“

Niedergelassene Ärzte gehen schlampig mit den Daten ihrer Patienten um. Dies beklagt der Datenschutzbeauftragte in Baden-Württemberg. Auch beim Thema Datenschutzgrundverordnung gebe es in vielen Praxen noch große Wissenslücken.