Spahn-Gesetze

Weigeldts Abrechnung

Der Chef des Hausärzteverbandes rechnet mit der Politik von Gesundheitsminister Jens Spahn ab. Angesichts der Gesetzesflut aus dem Gesundheitsministerium müssten die Hausärzte „äußerst wachsam“, warnt Ulrich Weigeldt in einem Rundbrief an seine Mitglieder.

Kampf gegen Ärztemangel

„Das größte Geschenk, das ich je bekommen habe“

Für Allgemeinmediziner gibt es ihn seit 2013, für weitere Fachrichtungen wird er kommen: der Modellstudiengang Medizin, bei dem deutsche Abiturienten in Ungarn studieren und später in unterversorgten Regionen Sachsens arbeiten. Nun haben die ersten Absolventen an der Universität Pécs ihre Urkunden erhalten. Ein Bericht aus Ungarn.

BVKJ sauer auf Ministerin Klöckner

"Mitarbeit bleibt praktisch wirkungslos"

In dieser Woche hat der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in insgesamt drei Sitzungen im Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft versucht, verbindliche Vorgaben für die Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten erreichen - vergeblich.

Fachtagung der KGNW

„Wir brauchen einen Masterplan, der uns schrittweise in die Digitalisierung führt“

Mit der Initiative „Das digitale Krankenhaus“ will die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Software und Systemtechnik (ISST) die landesweit 344 Kliniken auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten und unterstützen.

Telematik-Anbindung

Freie Ärzteschaft und Medi bereiten Musterklagen vor

Praxen, die sich nicht an die TI anbinden, werden ab Juli mit Honorarabzügen sanktioniert. Beide Verbände rufen nun zum Boykott auf und wollen eine Abschaffung der Strafen vor Gericht erzwingen. Sollte es künftig Hackerangriffe geben, werde man ebenfalls klagen.

Telematikinfrastruktur

Nicht jede KV will Widersprüche ruhendstellen

Der Ärzteverband Medi Geno Deutschland hat die Kassenärztlichen Vereinigungen gebeten, eingegangene Widersprüche rund um das Thema Telematikinfrastruktur bis zum Ausgang der Musterverfahren aus Baden-Württemberg ruhend zu stellen. Doch längst nicht alle KVen sind dazu bereit.

„Faire Kassenwahl“-Gesetz

„Das Gesetz wird verwässert oder es kommt nicht durch“

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach verspricht, dass die bundesweite Öffnung der AOKen nicht kommen werde. Und kündigt an, mit Jens Spahn im Akkord Gesetze auf den Weg zu bringen, solange es die Groko noch gibt.

TSVG

Details zur Einigung von KBV und Kassen

KBV und GKV-Spitzenverband haben sich im Bewertungsausschuss auf erste Eckpunkte zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) geeinigt – nun liegt der Beschluss dem änd vor.

Künstliche Intelligenz

„Wir werden mit einer neuen Form von Medizin konfrontiert werden“

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar hielt auf dem 100. Deutschen Röntgenkongress 2019 die Keynote zum Thema Künstliche Intelligenz. Yogeshwar erklärt, wie künstliche Intelligenz unser Leben verändern kann und welche Rolle den Radiologen dabei zukommt.

Zi-Praxis-Panel

Praxis-Überschüsse steigen, Betriebskosten aber auch

170.400 Euro Überschuss pro Praxis: Diesen Mittelwert über alle Fachgebiete hinweg hat das Zi-Praxis-Panel für 2016 ergeben. Zwischen 2013 und 2016 sind die Überschüsse der Praxen demnach durchschnittlich um 5,3 Prozent pro Jahr angestiegen.

KBV und Marburger Bund

Notfalltresen sollen Termine in Praxen vermitteln

Beide Organisationen stellen ihr Reformkonzept für die Notfallversorgung vor. Ambulante Akutfälle sollten in Portalpraxen sofort behandelt, die weniger dringenden über die Terminservicestellen an Niedergelassene weitergeleitet werden.

TSVG

KBV und GKV-Spitzenverband regeln Details

KBV und GKV-Spitzenverband haben sich am Mittwoch im Bewertungsausschuss auf konkrete Eckpunkte zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) geeinigt. Nun steht auch fest, welche Fachgruppen die offenen Sprechstunden anbieten müssen.

änd-Umfrage

TI-Verweigerer wollen sich wehren

Viele Ärzte, die ihre Praxen noch nicht an die Telematik-Infrastruktur (TI) angeschlossen haben, wollen sich – wenn möglich auch juristisch – gegen den drohenden Honorarabzug zur Wehr setzen. Dies zeigt eine änd-Blitzumfrage, an der sich innerhalb der ersten 24 Stunden schon rund 1.350 Haus- und Fachärzte beteiligt haben.

Offene Sprechstunde

änd-Redakton sucht Erfahrungsberichte

Fünf „offene Sprechstunden“ pro Woche schreibt das TSVG für bestimmte Facharztgruppen ab September vor. Für manche Praxen längst kalter Kaffee – sie bieten offene Sprechstunden bereits an. Aber welche Erfahrungen haben sie gemacht? Und wie organisieren sie die Abläufe?

KVNO-Chef zum DVG

„Dieses Gesetz hat es in sich“

Die Vertreterversammlung der KV Nordrhein hat sich mit dem Gesetzesmarathon beschäftigt, den die Bundesregierung derzeit im Eiltempo absolviert. KV-Chef Bergmann warnte unter anderem vor einigen Regelungen im geplanten Digitale-Versorgung-Gesetz.

KV-Chefinnen zur Frauenquote

„Es gab schon Situationen, da wurde ich nicht so ganz ernst genommen“

Sollte es in den Gremien der Selbstverwaltung eine Frauenquote geben? Die Diskussion darüber flammt immer wieder neu auf. Was sagen Frauen, die selbst ein standespolitisches Spitzenamt bekleiden? Der änd sprach mit den KV-Chefinnen aus Thüringen und Schleswig-Holstein.

PKV-Jahrestagung

Neue GOÄ soll bis Ende der Legislaturperiode durch sein

Vorausgesetzt, die Große Koalition halte durch, sei eine GOÄ-Reform bis Ende der Legislaturperiode realistisch, sagt der scheidende PKV-Chef Uwe Laue. Zudem kündigt er einen Fonds zur Entwicklung digitaler Gesundheitsanwendungen an.

„Digitale Versorgung-Gesetz“

AOK will nicht „für jeden Klick extra bezahlen“

Gute Ansätze für echte Fortschritte bei der Digitalisierung bescheinigt der AOK-Bundesverband dem „Digitale Versorgung-Gesetz“ (DVG) aus dem Hause Spahn. Zugleich warnt er vor hohen Folgekosten.

Angebot über „docdirekt“

Baden-Württemberg startet mit E-Rezept

Patienten in Stuttgart und im Landkreis Tuttlingen können sich von November an vom Arzt elektronische Rezepte ausstellen lassen – nach einer Diagnose per Internet oder Telefon. Bis Februar 2020 sollen dann Patienten im ganzen Südwesten von der Möglichkeit Gebrauch machen können.

Reinhardt bei KVWL-VV

„Relativ viel Aufwand für ein relativ kleines Zusatzhonorar“

Die Vertreterversammlung der KVWL hat sich erneut mit der Digitalisierung und dem TSVG beschäftigt. Außerdem verabschiedete sie einen neuen Honorarverteilungsmaßstab und ein neues Leitbild.