Telematik

MEDI bietet Musterdatenschutz-Folgenabschätzung für die Praxen

Die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder sehen zwar die Praxen in der datenschutzrechtlichen Verantwortung für die Telematikinfrastruktur – halten aber auch die Gematik für mitverantwortlich. Der Ärzteverbund MEDI GENO Deutschland wertet diese Aussagen als wichtigen Erfolg.

Millionenschwerer Strukturfonds im Norden

„Teampraxen“ gegen den Ärztemangel?

Die KV Schleswig-Holstein richtet einen Strukturfonds in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro ein. Ziel ist es, die Sicherstellung der Versorgung vor allem in ländlichen und strukturschwachen Regionen zu fördern. Dabei setzt die KVSH auch auf ein völlig neues Versorgungsmodell.

Hausärztetag

Weigeldt warnt vor "Mühlen der Facharztmehrheiten im KV-System"

Der Deutsche Hausärzteverband erteilt einer Überführung der HzV ins Kollektivvertragssystem eine klare Absage. Solche Überlegungen seien eine „dicke Mogelpackung“.

Laumann zur Digitalisierung

„Wir müssen endlich machen!“

Elektronische Patientenakte, Apps und Telemedizin - das alles und noch mehr soll über kurz oder lang in der Regelversorgung von rund 70 Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung stehen, fordern Bundes- und Landespolitiker.

Baum kritisiert Spahn-Gesetze

„Inakzeptabel und weltfremd“

MDK-Reform, Digitales-Versorgung-Gesetz und die Pläne zur Reform der Notfallversorgung, Pflegekosten: Die Deutsche Krankenhausgesellschaft holt in einer Pressekonferenz zum Rundumschlag aus.

TK-Chef Baas

Diagnose ohne KI könnte bald als Behandlungsfehler gelten

Ärzte werden schon bald bei ihrer Diagnosestellung immer auch künstliche Intelligenz oder andere digitale Technik hinzuziehen müssen. Davon zeigt sich TK-Chef Jens Baas überzeugt.

Patientensteuerung

Das TSVG allein reicht nicht

Wie lässt sich die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen steuern? Und was bringt dabei das TSVG? Mit diesen Fragen haben sich mehr als 100 Teilnehmer des Jahreskongresses der KVWL beschäftigt.

SpiFa-Kritik

"Allein der Arzt sollte digitale Behandlungsverfahren verordnen dürfen"

Im Vorfeld der Bundesratssitzung zum Regierungsentwurf eines „Gesetzes für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovationhat sich der Spitzenverband der Fachärzte (SpiFa) am Donnerstag zu dem Thema geäußert – und sieht noch viele offene Fragen.

KV-Vorstand kündigt an

"EBM-Reform ohne Umverteilung faktisch nicht möglich"

Die KBV hat sich mit den Kassen bekanntermaßen bislang nicht auf einen neuen EBM einigen können. Nun sollen die Änderungen spätestens im Dezember 2019 beschlossen werden, berichtete KV-Vorstand Dr. Thomas Schröter in Thüringen – und bat schon im voraus um Verständnis für die Auswirkungen.

KV Nordrhein

„Wir sind bei der Notfallversorgung schon gut aufgestellt"

Zur Verbesserung der Notfallversorgung müssten zunächst die Vorgaben des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) umgesetzt werden, meint die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO). Pläne des BMG für ein neues Gesetzt hält sie für unnötig.

Weltweiter Aktionstag

„Die Klimakrise ist ein medizinischer Notfall“

Am dritten weltweiten Aktionstag zum Thema Klimawandel am Freitag beteiligt sich der „World Health Summit“ mit einer Aktion an der Berliner Charité unter dem Motto „Die Klimakrise ist ein medizinischer Notfall“.

BMG-Abteilungsleiter Ludewig

„An Mut mangelt es im Gesundheitsministerium sicher nicht“

Wo steht Deutschlands Gesundheitssystem in Sachen Digitalisierung? Und erfordert es Mut, die Entwicklung voranzutreiben? Über diese und andere Fragen haben am Dienstag in Hamburg Akteure aus Gesundheitswirtschaft und Politik diskutiert. Auch ein Mitarbeiter des Bundesgesundheitsministerium saß auf dem Podium. Er machte deutlich: An Mut mangele es seinem Arbeitgeber beim Thema Digitalisierung sicher nicht.

Vertreterversammlung

Gassen plädiert für Vertrauen in KV-System

Pragmatische Gesundheitspolitik habe es immer schwerer, beklagt der KBV-Chef am Freitag auf der Vertreterversammlung in Berlin. Er verteidigt seine umstrittene Forderung nach Wahltarifen in der GKV.

Keine Einigung mit Kassen

EBM-Reform schon wieder verschoben

Der neue EBM sollte zum 1. Januar 2020 kommen, nachdem er bereits zweimal verschoben worden war. Doch auch daraus wird nun nichts: Kassenärztliche Bundesvereinigung und Krankenkassen liegen in entscheidenden Fragen noch immer über Kreuz.

GKV-Spitzenverband zu Fallpauschalen

„Das eigentliche Problem der Krankenhäuser ist nicht das Vergütungssystem"

Die Ärzte in den Kliniken stehen unter zu hohem ökonomischen Druck, klagten Mediziner kürzliche im „Stern“. Ist das DGR-System Auslöser der Probleme? Der GKV-Spitzenverband sieht eine andere Herausforderung.

CGM-Chef zur Zukunft der TI

"Ärzte werden weiterhin Konnektoren benötigen"

Große Chance für die Digitalisierung im Gesundheitssystem – oder Klotz am Bein der niedergelassenen Ärzte? Über die Telematik-Infrastruktur wird in der Ärzteschaft nach wie vor heftig diskutiert. Insbesondere Berichte über offenbar falsch angeschlossene Praxissysteme machten in den vergangenen Wochen die Runde. Der änd sprach über das Thema mit Uwe Eibich, dem Vorstand der CompuGroup Medical Deutschland AG.

Neue Weiterbildungs­ordnung

Ärztekammer Bremen streicht Zusatzbezeichnung Homöopathie

Die Delegiertenversammlung der Ärztekammer Bremen hat gestern eine neue Weiterbildungsordnung (WBO) für Bremen beschlossen. Sie soll zum 1. Juli 2020 in Kraft treten. Besonderheit: die Zusatzbezeichnung Homöopathie fällt künftig weg.

KV Westfalen-Lippe

„Zahlenspielereien lösen kein Versorgungsproblem“

Die neue Bedarfsplanungsrichtlinie wird aufgrund des Ärztemangels die Versorgung nicht verbessern. Davon geht der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) aus. Nicht wesentlich verbessern werde sich auch das Honorar der Vertragsärzte.

PKV-Verband

100 Millionen Euro-Fonds für die Digitalisierung

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) will mit einem 100 Millionen Euro schweren Fonds Startups fördern, die digitale Anwendungen für die Gesundheitsversorgung entwickeln.

KV Bayerns

„Apps sind keine Allheilmittel“

Kritik am Digitale Versorgungs-Gesetz (DVG) kommt am Dienstag vom Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Der zweifelt am Nutzen von Gesundheits-Apps, die es künftig auf Rezept geben soll.