Impfen nur für Vertragsarztpraxen

Privatarzt zieht vor Gericht

Nach einer Entscheidung des BMG dürfen die Impfstoffe gegen Corona ausschließlich an Ärzte ausgeliefert werden, die an der kassenärztlichen Versorgung teilnehmen. Jetzt klagt ein Privatarzt aus Berlin dagegen.

Zu wenig Impfstoff

Berlin schließt vorübergehend Impfzentren

Wegen Mangels an Corona-Impfstoff sind am Dienstag zwei von sechs Impfzentren in Berlin kurzfristig für den Rest des Tages geschlossen worden.

Impfstart in den Praxen

„Wollen Impfturbo zünden“

Mit jeder Menge Optimismus starten Haus- und Fachärzte in die Impfkampagne. Der Impfstart in den Praxen hebe die Bekämpfung der Pandemie auf eine neue Stufe, sagt der Virchowbund. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns spricht gar von einer „neuen Zeitrechnung“. Deutlich skeptischer ist da der Hausärzteverband.

Corona

Krankenversicherer machen Druck für Impfungen in den Betrieben

Zum Start der Corona-Impfungen bei den Hausärzten gerät der nächste Schritt der Impfkampagne in Deutschland in den Blick. Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) fordert von der Bundesregierung, die geplanten Impfungen in den Betrieben rasch voranzutreiben.

Lauterbach:

Kurswechsel brächte 60 Millionen Erstgeimpfte bis Juli

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert einen Kurswechsel in der Corona-Impfstrategie hin zu möglichst vielen kurzfristigen Erstimpfungen – dann werde ein vierter Lockdown nicht mehr nötig sein.

änd-Umfrage zur Corona-Impfung:

„Jetzt muss der Impfstoff aber auch bei uns ankommen“

Erste Aktionen hat es schon in einigen Bundesländern gegeben. In dieser Woche soll die Impfwelle in den Arztpraxen aber so richtig anrollen – wenn der Impfstoff auch geliefert wird. Die niedergelassenen Ärzte sind zumindest bereit und haben sich auch schon konkrete Gedanken über den Ablauf gemacht, zeigt eine aktuelle Umfrage des änd.

Laschet zur Pandemie

"Vor uns liegen harte Wochen und Monate"

CDU-Chef Armin Laschet erwartet in der Corona-Pandemie noch harte Wochen und Monate mit neuen Einschränkungen. Das machte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident in einer am Samstag veröffentlichten Osteransprache auf den digitalen Kanälen der Landesregierung deutlich.

DGINA-Präsident Pin zu SmED

„Wir müssen den Patienten ein sicheres und angemessenes Angebot machen“

Einen Patienten ohne ärztlichen Kontakt aus der Notaufnahme in eine andere Versorgungsebene weiterleiten? Für Martin Pin ist das undenkbar. Im Interview erklärt der Präsident der DGINA, warum seine Gesellschaft den SmED-Beirat verlassen hat und wie es mit der Reform der Notfallversorgung weitergehen sollte.

Telefonberatung in der Pandemie

So können Ärzte diese Leistung nach EBM und GOÄ abrechnen

Während Psychotherapeuten vor allem die Videosprechstunde nutzen, bietet sich in der Organmedizin eher der telefonische Kontakt mit den Patienten an – und dafür gibt es in beiden Gebührenordnungen ausreichend Abrechnungsmöglichkeiten, sagt Dr. Gerd W. Zimmermann und zeigt auf, welche das sind.

KVBW-Sprecher

„Es ist an der Zeit, aus den Impfzentren auszusteigen“

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) hat kein Verständnis dafür, dass die Politik weiterhin auf Impfzentren setzt und die Praxen nur den Impfstoff erhalten, der übrig bleibt. „Als ,Resteverwerter‘ sehen wir unsere Praxen nicht“, sagte ein Sprecher.

Videosprechstunden

„Den meisten fiel eine Online-Therapie doch einfacher als erwartet“

Schon vor Corona war es möglich, Menschen fernmündlich zu therapieren, genutzt wurde es wenig. Nun sind die Steigerungsraten enorm – und die Lernkurve auf beiden Seiten der Kamera steil.

Digitalisierung

Übermittlung elektronischer Briefe nur noch über KIM-Dienste

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung weist darauf hin, dass Arztbriefe seit dem 1. April nur noch über einen von der Gematik zugelassenen KIM-Dienst übermittelt werden dürfen. Übermittlungen über andere Dienste werden nicht mehr vergütet.

DIVI-Intensivmediziner

Stationen könnten in vier Wochen voll sein

Der wissenschaftliche Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, warnt vor einer Überfüllung von Deutschlands Intensivstationen wegen der Corona-Pandemie innerhalb von vier Wochen. Er forderte erneut einen harten Lockdown.

Astrazeneca

Erhöhter Beratungsaufwand bremst laut KBV Impf-Tempo in den Praxen

Mit Blick auf die geänderte Impfempfehlung für den Covid-19-Impfstoff von Astrazeneca hat der Vorstand der KBV vor einer überwiegenden Belieferung der Praxen mit dem Vakzin des britisch-schwedischen Herstellers gewarnt. Diese könne die Impfkampagne in den Praxen „massiv verlangsamen“.

Pläne von Biontech

Studien zur dritten Dosis als Auffrischungs­impfung laufen

Der Corona-Impfstoff beschert dem Mainzer Biotechunternehmen rasantes Wachstum. Die Produktion soll in diesem Jahr deutlich aufgestockt werden. 2,5 Milliarden Impfstoffdosen sollen bis Ende 2021 vom Band laufen.

Merkel zu Astrazeneca-Entscheidung

„Wir müssen Impfstoffen vertrauen können“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die neuen Entscheidungen zum Corona-Impfstoff von Astrazeneca verteidigt. „Wir müssen Impfstoffen vertrauen können“, betonte sie am Donnerstagabend bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Impfgipfel in Bayern

Hausärzte sollen Tempo ins Impfgeschehen bringen

Beim bayerischen Impfgipfel hat sich die bayerische Staatsregierung mit Vertretern aus kommunalen Spitzen, Wirtschaft, Ärzteschaft und Apotheken darüber beraten, wie die Impfungen gegen Corona beschleunigt werden können. Dabei wurde auch ein ehrgeiziges Ziel formuliert.

DKG kontert AOK-Kritik

„Kleinere Kliniken haben ebenso unverzichtbare Arbeit geleistet wie große“

Zweifel an den Darstellungen der AOK äußert die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG). „Es ist inakzeptabel, dass die AOK gerade die Corona-Pandemie als Anlass nimmt, ihre auf Schließung gerichtete Strukturpolitik weiter zu propagieren“, empört sich der designierte Vorstandsvorsitzende Dr. Gerald Gaß.

AOK-Analyse zur Krankenhaus-Versorgung

„In der Krise zeigt sich der Optimierungsbedarf“

Für die Bekämpfung von Covid-19 brauche es gute, zentral gesteuerte Stufenkonzepte, die sich nach der Erfahrung der Kliniken richten müssten – zu diesem Schluss kommt das wissenschaftliche Institut der AOK in seinem aktuellen Krankenhausreport. Der AOK-Bundesverband sieht sich damit in einem seiner Haupt-Standpunkte bestätigt.

Region Hannover

Warum kamen die Ärzte nicht zu ihren Impfterminen?

Vorsatz, Versehen, Verwirrung? In Hannover sind an den vergangenen Wochenenden Hunderte Ärzte und ihre Praxisteams nicht zu ihren Terminen im Impfzentrum erschienen. Die KV Niedersachsen hat einen Verdacht, was der Grund dafür gewesen sein könnte.