Wahlprogramm der Grünen in Baden-Württemberg

Zur Hausärztin, zum Frisör und dann in den Supermarkt

Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg. Am 14. März wird ein neues Regionalparlament in Stuttgart bestimmt. Der änd beschreibt die zentralen gesundheitspolitischen Aspekte der Wahlprogramme der dortigen Landtagsparteien. Heute im Brennpunkt: die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Corona-Impfung

500 Praxen wollen beim Brandenburger Modellprojekt mitmachen

Um möglichst schnell viele Menschen gegen das Coronavirus zu impfen, sollen Brandenburgs Praxis-Ärzte eingebunden werden. Vom Bund fehlt noch grünes Licht - ein Modellprojekt soll trotzdem bald starten.

Covid-19-Impfung

Reisemediziner fordern schnelle Lösung für Impfnachweis

Auch wenn das Bundesgesundheitsministerium eine Impfpflicht gegen Covid-19 ablehnt: Faktisch wird sie zumindest für international Reisende kommen. Davon geht Professor Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin (CRM) aus.

Prof. Busse

„Deutschland hat pro Kopf überdurchschnittlich viel Personal in den Kliniken"

Hat uns die Pandemie gezeigt, dass die hohe Zahl der Krankenhäuser in Deutschland durchaus gerechtfertigt ist? Genau das Gegenteil ist der Fall meint Reinhard Busse, Professor für Management im Gesundheitswesen an der Technischen Universität Berlin.

Covid-19-Impfung

Bundesregierung plant Pharma-Investitionsförderprogramm

Bundesgesundheitsminister Spahn widersprach am Freitag Berichten, wonach die Covid-19-Impfungen für die Bevölkerung in Arztpraxen am 1. April starten sollen. Er bestätigte indes, dass künftig ein Impfstoffbeauftragter den Dialog mit den Herstellern für die Bundesregierung pflegen soll. Geplant ist auch ein Investitionsförderprogramm.

Wenker zum Astrazeneca-Vakzin

„Was fehlt, sind Impftermine für Ärzte"

Die niedersächsische Kammerpräsidentin äußert sich mit Unverständnis zur Diskussion über den Impfstoff von AstraZeneca. Sorge bereitet ihr auch, dass Schutzmaterialien wieder knapp würden.

Vorläufige Zahlen

Der GKV fehlen 2,5 Milliarden Euro

Seit Monaten warnen die Vertreter der gesetzlichen Kassen vor finanziellen Lücken. Nun zeigen vorläufige Zahlen: Das Defizit ist 2020 wohl auf 2,5 Milliarden Euro gewachsen.

CDU/CSU

Bei der Niederlassung scheitert es oft am Geld

Wie lockt man mehr Ärzte in die Versorgung in ländlichen Regionen? Unter anderem darüber haben an diesem Donnerstag Politiker von CDU/CSU, SPD und Bündnis90/die Grünen diskutiert. Eine Fraktion hatte eine eindeutige Antwort.

Ärztekammer Berlin

Dr. Peter Bobbert ist neuer Kammerpräsident

Keine Überraschung: Nach dem Rücktritt von Prof. Günther Jonitz als Präsident der Ärztekammer Berlin hat die Delegiertenversammlung Dr. Peter Bobbert zum Nachfolger gewählt.

BAH-Gesundheitsmonitor

Ärzte genießen hohes Vertrauen – aber Apotheker noch mehr

Ärzte sind die Akteure im Gesundheitswesen, denen die Bevölkerung mit am meisten vertraut. Ein größeres Vertrauen genießen lediglich die Apotheker vor Ort, zeigt eine Umfrage des Bundesverbandes der Arzneimittelhersteller.

Neue TI-Pauschalen

KBV erzielt im Bundesschiedsamt nur Teilerfolge

Weil die Kassen geschickt das Prinzip der Pauschalierung der TI-Kosten weiterverfolgen, musste jetzt das Bundesschiedsamt (BSA) entscheiden. Das Ergebnis ist unbefriedigend.

medatixx-Chef im Interview

"Der Trend geht klar in Richtung cloud-zentrierter Anwendung"

Wie arbeitet ein großes IT-Unternehmen in der Pandemie – und welche Herausforderungen bringt die Digitalisierungspolitik von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn? Der änd sprach mit Jens Naumann, Geschäftsführer des Praxissoftware-Herstellers medatixx.

Covid-19-Eindämmungsstrategie

„Kollateraleffekte des Lockdowns sollten uns zu denken geben“

Bundesärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt warnt vor Nebenwirkungen des harten Lockdowns in Deutschland. Er plädiert zugleich für eine breitere parlamentarische Debatte über die Balance zwischen Vorsicht und Mut im Umgang mit der Pandemie.

Gematik-Chef

TI-Produkte „von Mitgestaltern in Misskredit gebracht"

Der Streit über das Gematik-Whitepaper zur TI 2.0 geht in die nächste Runde. In einem eigenen Brief wehrt sich nun Geschäftsführer Leyck Dieken gegen den Vorwurf der Gesellschafter, die Gematik habe das Papier vorschnell veröffentlicht. Einen Seitenhieb teilt er dabei in Richtung KBV aus.

Öffentlicher Gesundheitsdienst

„Wir brauchen Unterstützung bei der Pandemiebewältigung“

Im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) von Berlin liegt der Hygiene- und Gesundheitsschutz seit Beginn der Pandemie brach. Das berichtet die ÖGD-Ärztin Gudrun Widders. Sie fordert neue Strukturen für die Kontaktnachverfolgung.

KV-Vertreterversammlung Berlin

„Alle Niedergelassenen schnell impfen!“

Alle niedergelassenen Ärzte müssen schnell geimpft werden. Das fordert die Vertreterversammlung der KV Berlin mit einer politischen Erklärung. Sie wendet sich damit gegen die unterschiedliche Behandlung verschiedener Ärzte bei der Impf-Priorisierung.

Kommentar

App statt Arzt: Spahns Weg zur Plattform-Medizin

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn treibt die Digitalisierung eilig voran – und droht skeptischen Ärzten mit Strafen. Bringt die starke digitale Vernetzung des Systems wirklich Vorteile für Arzt und Patient? Dr. Silke Lüder, Allgemeinmedizinerin aus Hamburg, ist überzeugt: Ärzte sollten sich der unkritischen Anbetung des Digitalen widersetzen.

Medi-Chef Baumgärter

„Wir werden allein gelassen“

Als Vorstandschef des Ärzteverbands Medi Geno vertritt Dr. Werner Baumgärtner rund 15.000 Niedergelassene. Außerdem betreibt er eine Corona-Praxis. Wie er durch die Pandemie kommt, warum er sich schon für einen Impfstart vorbereitet und sich dennoch von der Politik allein gelassen fühlt, verrät er im änd-Interview.

Kolumne

Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein

Der Gesundheitsminister hat viel Verständnis und zeigt Solidarität mit den Angehörigen des Gesundheitswesens. Allerdings nicht unbedingt mit denjenigen, die ihr Einkommen durch Arbeit beziehen.

Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Auftakt zum Wahlmarathon 2021

Eine Bundestagswahl und sechs Landtagswahlen: 2021 ist ein Superwahljahr. Die Premiere findet in einem Monat, am 14. März, in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt. Der änd klopft nicht nur dort die Wahlprogramme auf Gesundheitspolitik ab. Hier das, was man zum Wahlmarathon jetzt schon wissen sollte.